• Hallo Matthias,


    die Sache mit dem Petroleum in diesen Lampen ist nicht ganz so eindeutig. In der Anleitung für eine MEWA wird ein Petroleum-Benzin-Gemisch oder Benzin als Betriebsstoff vorgeschlagen. Ich habe eine fabrikneue Lampe BAT 270 (identisch mit Mewa) in Betrieb genommen, auf Anraten eines Sammelkollegen mit Petroleum. Nach kurzer Zeit verrußter Socken und Mischrohrglühen.


    Also Lampe aus, Petroleum raus, Benzin rein und gestartet.
    Und siehe da, seither leuchtet sie ohne Probleme. In meinen HASAG-MEWA BAT Lampen besagter Bauart verwende ich nur Benzin, aber ich will hier keine weitere Diskussion zu dem Thema lostreten....


    Gruß
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Na, also haben wir irgendwie doch mal wieder einen schöne Bastelaufgabe: Wer schafft als Erstes die Herstellung von HASAG-Düsen...?


    Werde die Düennadel bestimmt erst mal nicht mehr einbauen und die Düse so schonen, solange die "Düsen-Nachschubfrage" ungeklärt ist.


    Findet sich den kein Tüftler mit dem entprechenden know-how??? :megaphon:?(

  • Ich habe einen Dreher (im Ruhestand) gefunden, der mir für'n schmalen Taler Teile dreht.
    Natürlich muß ich ihm die alten Teile zum maßnehmen geben.
    Aber er macht es perfekt!!


    Bei den Düsen muß ich ihn mal fragen, ob er auch das kleine Löchlein hin bekommt.

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)