DR Oberwagenlampen Lackierung RAL Farben!?

  • Hallo miteinander!


    Ich hab 2 alte DR Oberwagenlampen ersteigert und möchte diese nun restaurieren. Die 8''' Kosmosbrenner hab ich schon wieder in Gang bekommen, lange in Petroleum eingelegt und danach ließen sich die kleinen Rädchen wieder problemlos drehen.


    Nun meine Frage: Die originale Lackierung hat natürlich erhebliche Gebrauchtspuren in Form von Rost. Das kann ich, soweit ich überall rankomm, alles beschleifen. Aber für die Neulackierung fehlt mir noch der passende Lack! Hitzebeständig? RAL Farbe?


    Welche Produkte brauch ich dazu um die Lampen wieder möglichst im originalen Zustand erleuchten zu lassen?


    Für jede Hilfestellung sag ich jetzt schon mal Danke im Voraus!



    Schönen Tag noch und bis bald!


    MFG Matze






  • Hallo,
    nimm ihr doch nicht ihre Geschichte.
    Mach sie sauber und dann lass sie leuchten.
    Und dann sieht sie mir doch eher wie eine von der DB aus.
    Grüße aus Dresden Andreas

  • Das würde ich aus so sehen wie Andreas... sehen doch noch gut aus. Und eine Zugschlußlaterne ohne Schrammen sieht doch "künstlich" aus.

    Und dann sieht sie mir doch eher wie eine von der DB aus.

    So ist es:
    Hoher Kamin, Emailliereflektor und Glaszylinder ohne Einziehung - DB (West)
    Niedriger Kamin, Alureflektor und Glaszylinder mit Einziehung - DR (Ost)


    Gruß


    Stefan

  • Und dann sieht sie mir doch eher wie eine von der DB aus.

    Es ist eine von der Bundesbahn.
    Vorschlag von mir: Grundfarbe RAL 8019, das Zg3-Signal einmal RAL 9010
    und RAL 3002. Außer am Kamin wirst Du mit normaler Farbe hinkommen.
    Am Kamin wird Ofenrohrlack erforderlich sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo erst mal!


    Es is zwar schon paar Tage her aber trotzdem Danke für eure schnellen Antworten. Frisch lackiert in originalen Farben sieht natürlich hübscher aus als an mancher Stelle angerostet. Das werd ich mir in den nächsten kalten Tagen mal durch den Kopf gehn lassen.


    Bis dahin, schöne Woche noch und bis bald!



    MFG Matze

  • Moin Matze,


    also deine sieht doch echt noch top aus, meine die sieht schon schlimmer aus, aber die wollte ich eigentlich auch so lassen. Den Zustand konservieren. Ist ja nun eine Arbeitslaterne und keine für den Tisch in der Stube.


    Gruß


    Julian