Marca Globus No. 107

  • Moin zusammen,


    hier möchte ich euch die Marca Globus No. 107 vorstlelen welche ich von Rolf geschenkt bekommen habe.
    In dem Zustand kam sie zu mir. Sie dürfte so auch in Borlefzen und Holland leuchten.




    Hier sieht man schon das sie an einigen Stellen doch sehr stark von Rost befallen ist.


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    weiter geht es mit dem Bericht.
    Gestern habe ich die Lampe aus dem Zitronensäurebad genommen. Leider musste ich feststellen, dass die rostigen Stellen doch schon sehr schlimm waren. Es sind auch Stellen zu sehen wo die Säure nicht mehr weitergekommen ist.



    Schätze, dass wenn ich die Lampe noch länger drinn gelassen hätte, oder icht die Lampe nach dem renigen und polieren nocheinmal in das Bad getan hätte die Stellen weggegangen wären, aber ich dann dort großé Löcher hätte.
    Derzeit hängt die Lampe ich Keller und trocknet. Habe sie mit Owatrol Öl eingepinselt. Mal schauen ob ich jetzt löten oder kleben muss irgendwo.


    Gruß


    Julian

  • Da wirst Du mit der Drahtbürste heranmüssen.
    Owatrol stoppt zwar Oberflächenrost, indem die Sauerstoffzufuhr
    unterbunden wird, tiefgehender Rost gammelt aber ungebremst
    weiter. So gut kannst Du den Tank gar nicht schonen, als daß
    der Rost sich nicht irgendwann ablösen würde. Dann lieber sämtliche
    Durchrostungen zutage fördern und löten, damit der Tank wenigstens
    mechanisch stabil ist. Abdichten kannst Du ihn dann immer noch
    mit Epoxidharz.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    habe die Marca Globus jetzt zusammengebaut und Grilli getankt. Der Tank ist dicht. Sie leuchtet auch schon wieder nur das Flammenbild passt noch nicht, das hat sie aber seit anfang gemacht und ich habe schon viel am Docht herumgeschnitten.




    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • oh, das ist eine nach meinem geschmack! schön!!!
    und wieder 'ne marke, von der ich keine ahnung hatte.....
    wo kommt denn MARCA her???
    ....fragt ein neugieriger amateur......


    gruss
    F

    LG aus Schweden // Frank

  • auch moin,
    wieder was dazugelernt, danke!
    nicht so richtig aktuell für meinen teil, aber gut zu wissen, falls man mal über eine stolpert...... hier in skandinavien ist die auswahl ja doch recht begrenzt, meist importierte leuchten. es gab aber auch eigenproduktionen, wie z.b. meine böhlmark skandia.


    prima teil jedenfalls, deine marca. gratuliere.


    gruss
    F

    LG aus Schweden // Frank