Mischrohr mit Verjüngung in allen BW-Maxen?

  • Hallohalli,


    wer kann etwas Licht ins Nebeltrübe bringen?


    Im letzten Maxe-leuchtet-nicht-richtig-Thread hat Johannes ja den Unterschied in den Mischrohren alt (Made in Germany) und neu (Made in China) festgehalten.


    Seit neuestem habe ich nun neben meiner chinesischen eine noch jungfräuliche BW-Maxe, besser gesagt BW-Geniol (leider keine Baujahrangabe im Vers.Nr.-Schild). Mit Hilfe dieser Lampe als Referenzleuchte wollte ich meine chinesische weiter optimieren. Doch beim Deckelabnehmen mußte ich feststellen, daß die Geniol ebenfalls ein durchmesserkonstantes Mischrohr besitzt.


    Ist dies bei den Geniols tatsächlich schon Serie gewesen, oder hat sich da ein Schlitzohr das originale der alten vor dem Verkauf ausgebaut und gegen ein neues China-Teil ersetzt?


    Besorgtes Grüsschen aus der Hauptstadt des Nebelreichs,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Morjen,


    ich denke mal, daß nur die alte Version bei der BW zum Einsatz kam.


    Vielleicht hat der Zulieferer die mal verbaut, aber wenn's damit auch beim Bund Probleme gegeben haben sollte,
    haben sie es ganz schnell wieder auf den alten Stand gebracht.


    Weil wenn hier Leute aus'm Forum mit diesen Neuteilen Probleme haben,
    wie sollte es da den Glatten beim Bund ergehen?


    Meine PX's haben jedenfalls die alte Mischrohrversion, egal ob BW oder Zivilschutz.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Hallo Leute,
    Ich habe so eine neue Bw Lampe schon mal in den Händen gehabt und bin der Meinung das die auch aus China kommt. Die Fertigungsqulität ist mit den alten Lampen nicht zu vergleichen. Also sollte auch das Mischrohr ein Chinarohr sein.
    Ich habe mich auch erkundigt: Die Petromax ist noch als Neuteil beim Bund auf dem Versorgungsweg zu bekommen. Im Karton steht auf einem Beipackzettel die Fa. Heinze als Hersteller/Lieferant. Heinze läßt bekanntlich in China fertigen.


    Gruß
    Andy

  • Hallo ANdy,


    also ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass BW-Lampen noch nach den 80'er Jahren produziert wurden.


    Natürlich gibt es qualititive Unterschide zwischen den "alten" Petromax Lampen aus den 50'er und 60'er Jahren, zu den in den 80'er Jahren produzierten Geniol Lampen.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Es mag ja sein, dass man beim Bund dieLampen noch bestellen kann, aber es werden bestimmt Lagerbestände sein.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    doch, den Beweis habe ich (noch) hier, werde ihn aber wieder zurückschicken: BW-Geniol, originalverpackt im Heinze-Karton, ohne Werkzeug, aber mit Bedienungsanleitung "Stand Okt. '95".


    Ist aber definitiv China-Ware, zumindest Mischrohr und Pumpe.


    Vom Bund enttäuschte Grüße (daß die sich sowas haben andrehen lassen...),
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    den von Dir beschriebenen Karton hatte ich auch schon. Bei der Bundeswehr kommen die Maxen jetzt im Pappkarton statt im Metallkasten. Auf dem Karton ist auch der ,Grüne Punkt'. Den gibt es erst seit den 90er Jahren. Ich werde mich mal umhören was es an Informationen über die neuen BW-Maxen so gibt. Es ist schon komisch: Bei der Vebeg kann man die originalen Maxen im Dutzend kaufen (aus dem Depot). Die stammen alle aus den 1960er Jahren und sind originalverpackt. Werden immer wieder im Auktionshaus angeboten. Und dann kauft die Bw die nicht so hochwertigen Lampen von Heinze.


    Gruß
    Andy