Hasag Polar Nr. 3 restauriert

  • Hallo, nach langer Zeit des Bastelns ist sie endlich fertig geworden, nur habe ich noch keine Zeit gehabt sie zum Leuchten zu bringen, hiervon werde ich dann noch Fotos nachreichen.
    Wenn noch jemand Informationen zu dieser Lampe hat, dann würde ich mich über eine kurze Mail sehr freuen, denn ich weiß kaum etwas über sie.
    Zum Größenvergleich habe ich auch mal eine 834 daneben gehängt.
    Einen ausführlichen Bericht über die Restauration werde ich dann in den nächsten Tagen auf meiner HP hochladen.
    Gruß
    Jan

  • eine schöner als die andere !
    :respekt: :applaudit: :respekt:


    Möchte nur mal wissen wo Ihr die geixxx Teile immer herbekommt...

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Richtig, beide Lampe sind wohl auch in Asien gewesen.
    Einfacher und auch teuerer ist es, hier eine Lampe zu kaufen, aber ich finde es schöner wenn man etwas zum Basteln hat. So lernt man die Lampe besser kennen, und staunt immer wieder über die hohe Fertigungsqualität die man vor 70 Jahren schon erreicht hat. Hier zeige ich auch mal die Lampen wie sie aussahen als sie hier eintrafen, das Wichtigste ist für mich dass sie einigermassen komplett sind, sonst kann es schwierig werden.
    Jan

  • Hallo Jan


    Da hast Du ja ganz tolle Arbeit geleistet, wirklich Hut ab!!


    Ich habe mir als es mir langweilig war auch mal eine gekauft (834er). Absolut komplett und keine Rostlöcher........., sogar nicht einmal die Schrauben "vermurkst".
    Aber die hat geleuchtet bis sie zugekohlt war und wurde dann beiseite gestellt.


    Auf meiner Page hat es unter Sammlung ein Foto des Teils.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Hartmut, an der Emaille habe ich nichts gemacht, dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten. Die Tanks hat ein befreundeter Autolackierer lackiert, den Rest habe ich nur gereinigt. Bei der Petromax war alles noch in einem sehr guten Zustand, bei der Polar gibt es leider doch so einige Macken in der Beschichtung. Aber es soll ja nicht immer alles wie neu aussehen, etwas Rost und Flecken haben ja auch einen gewissen Reiz.


    Aber hat denn niemand hier noch irgendwelche Informationen zu dieser Lampe? Ich würde mich sehr freuen mehr zu erfahren.


    Gruß
    Jan

  • Hallo, jetzt gibt es noch ein paar Bilder wo die Lampe leuchtet.
    Ich habe einen Glühstrumpf einer 350er benutzt, aber er fällt sehr groß aus.
    Ich meine schon zu sehen, dass diese Lampe deutlich heller ist als eine 834,
    laut Hersteller hatte sie ja auch 350HK. Vielleicht liegt es aber auch nur an den Strumpf?
    Und hat denn wirklich niemand noch Informationen zu der Lampe?
    Gruß
    Jan