Handrad sehr leichtgängig

  • Moin zusammen,


    bei meiner Lampe geht das Handrad ohne Druck auffällig leicht. Das war früher nicht so. Mit Druck ist es eher normal, vielleicht minimal leichter als früher.


    Alles ist dicht, die Funktion ist einwandfrei. Aber verschleißt da was oder sollte man irgendwas nachsehen? Ich las schon mal was von Stopfungen und Graphit, das bezieht sich aber fast immer auf Spiritusumbauten. Ich nehme jedoch immer Grilli.


    Sonnige Grüße aus Köln
    Gerhard

  • Was genau muss ich dann machen? Welches Material oder welches Teil setze ich ein?
    Wahrscheinlich brauche ich Teil 108?

  • moin,


    wenn es eine px lampe ist:
    wenn an der handradwelle im leuchtbetrieb kein brennstoff vorn an der überwurfmutter
    austritt, muss überhaupt nichts nachgestellt werden!
    eine leichte leckage (1 tropfen pro tankfüllung) ist für die funktionalität der packung
    sogar von vorteil.


    im maschinenbau ist eine leichtgängige wellendichtpackung eigentlich die regel und nicht
    wie an einer px die ausnahme.


    wenn die handradwelle an der oberfläche ausreichend glatt ist, kann die hinter der überwurfmutter
    befindliche graphitpackung mit geringster vorspannung gut abdichten.


    sollte es eine anchor lampe sein, wird hinter der überwurfmutter eine gummischeibe als dichtung
    eingesetzt.
    diese gummischeibe kann jedoch gegen eine px graphitdichtung ersetzt werden. dazu muss jedoch
    vorher die in der überwurfmutter befindliche ausgleichsscheibe aus fiber mit einer nadel "rausgepopelt"
    werden.



    gruß
    thomas

  • Also es ist eine Sea-Anchor.
    Ich beobachte das erst einmal weiter, wie gesagt funktioniert das Teil einwandfrei.
    Keine Leckage, da läuft nirgends was raus und sie brennt auch tadellos.