Neuling / Bambusfackel Problem

  • Der Neuling sagt Hallo aus Wien,


    Auf der Suche nach Ersatz für Gelsenlichter im Kübel dachte ich ich mach mal was für die Gartengestaltung und habe Bambusfackeln gekauft. Der Verkäufer empfahl mir dazu Citronella Öl.
    Befüllt, 4 Stunden gewartet angezündet und gefreut wie hübsch das aussieht. Dauerte nicht lange gingen Alle aus - der Docht war verbrannt.
    Nun stellt ich die Frage - wegwerfen oder reparieren. Denke es liegt an der Kombination Docht und Öl.


    Daher Frage in die Runde: Macht es Sinn den Docht gegen Glasfaserdocht auszutauschen? Und welcher Brennstoff ist am Besten geeignet?


    Jedenfalls hat mich die Optik darin bestärkt fürn Tisch noch Petroleumlampen zu beschaffen - Welche / Woher?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,


    Karl

  • Hallo nach Wien,
    das ganze Duft- und Citronella-Zeug ist nichts für Petroleumlampen, es setzt den Docht zu, mit den Dir aufgefallenen Folgen.
    Klar kannst die Dochte ersetzen.
    Wenn ich aber sehe, dass in einschlägigen Online-Auktionshäusern ganze Fackel-Sets inklusive Petroleum (da war sogar guter Brennstoff aus den Niederlanden dabei) zu Schleuderpreisen angeboten werden, stellt sich die Frage nach Rentabilität durchaus.
    Ich bin aber ein Befürworter von "reparieren, statt entsorgen".


    Nebenbei bemerkt kann man beim Stöbern nach Ersatzdochten noch so manch anderes Interessantes aus dem Bereich der nichtelektrischen Beleuchtung finden :naughty:


    Der Glasfaserdocht ist bei diesen "Ruß- und Stinkefackeln" eigentlich gut geeignet, da er sehr widerstandsfähig gegen verglühen ist. Aber auch dort gilt: reines Petroleum verwenden! Kein Duftzeug, oder grell bunt eingefärbtes Lampenöl :pfui:


    Weiterhin viel Spaß hier im Forum wünsche ich Dir :welcome:
    Viele Grüße,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Karl und :welcome: im Forum,
    für "normale" Dochtlampen sind Duftpetroleum, wie auch
    Brennstoffe auf Planzenbasis (Biopetroleum) ungeeignet.
    Die Duftstoffe setzen den Docht zu und behindern so die
    Brennstoffförderung in den Kapillaren. Bei Gartenfackeln
    soll es wohl, wegen der erheblich groberen Dochtgewebe
    angeblich funktionieren, ich würde es aber nicht beschwören
    wollen. Der beste Brennstoff ist und bleibt mineralisches
    Petroleum, das bekommst Du am günstigsten in Form
    von flüssigem Grillanzünder. Aber Vorsicht, auch da gibt es
    welchen auf Pflanzenölbasis.
    Ein Glasfaserdocht lohnt sich in der Regel nicht, da bei ausreichender
    Brennstoffförderung der Dochtabbrand nur minimal ist. Ich
    besitze Lampen, die alleine bei mir schon über 1000 Stunden
    geleuchtet haben, ohne daß der Docht hätte ersetzt werden müssen
    oder das in Kürze nötig wäre. Ein Baumwolldocht in Kombination
    mit einem guten Brennstoff sollte jedenfalls einwandfrei funktionieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    für den Tisch geeignete Petroleumlampen (am besten Betrieb mit Grillanzünder, Lungensymbol,auf dem Behälter dann ists der richtige) sind z.B. Lampen mit einem Kosmosbrenner (da reicht ein 8 oder 10 liniger Brenner gut aus ( 8"' oder 10"') um beim Essen noch was zu sehen. Ansonsten eine Sturmlaterne wie Feuerhand, BAT, MEWA usw.
    Gibt es gebraucht und neu bei den einschlägigen Quellen, hier, hytta bay usw.
    Sturmlaterne ist näher am Kerzenlicht (ca. 5 Kerzen hell), Kosmosbrenner sind deutlich heller.
    Und wenn es mehr Licht sein soll, Petromax in den Lichtstärken ab 150HK mit Schirm machen sich auch gut, haben halt Geräusch. Eben so, wie man es benötigt oder als angenehm empfindet.


    Bissle selber suchen mit den Stichworten bringt genug Lesestoff.


    Grüßle


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Zuerst mal danke für die raschen Antworten.


    Ich hab also vom Nachbarn einen Altbestand Lampenpetroleum bekommen - war noch in Schilling angeschrieben ;)
    Docht ausgetauscht, 1h ziehen lassen - brannte mit 0,4l ca. 4h.
    Allerdings konnte ich beobachten, dass jeder Windhauch die Flamme an den Docht drückte. NAch dem Abbrand war der Docht, beginnend am Austritt ein ca. 60°iger Kegel.
    Nachdem ich bei den anderen den Doch ebenso tauschen muss, denke ich es macht durchaus Sinn auf Glasfaserdocht umzusteigen - Petroleum hab ich schon beschafft. Was sagt ihr dazu?

  • Hallo, ich gebe zu ,den Begriff Gelsenlicht lese ich zum ersten Mal. :foto: ????Es werden die Warnfackeln ähnlichen Dochtlampen sein?!(Antimücken Leuchte?)Tante Google zeigt mir jedenfalls so was in der Art.Es ist eine Frage ,ob Deine "Gelsis" was Deseignermäßiges oder billiger Fernost Kram ist.Ich würde, da Du schon das richtige Öl hast, nunmehr neue billige mit frischen Docht nehmen
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!