15" Matadorbrenner lässt sich nicht einstellen

  • Hilfe, meine DHR CLIPPER lässt sich nicht gescheid einstellen, sie brennt meist mit rußender Flamme.
    Leider fehlte die Orginal Brandscheibe und habe diese ersetzt durch eine passende aus der Hütte
    Brennstoff ist natürlich Grilli, diesen benutze ich schon länger und der ist top.
    Wenn man die Lampe anzündet brennt sie mit kleiner Flamme, diese wird jedoch immer größer.
    Normal :-) Also regel ich zurück, nach einer gewissen Zeit ist die Flamme wieder groß, Also regel ich diese wieder zurück.
    Das Spiel geht die ganze Zeit so bis der Docht fast 10mm im Brenner verschwunden ist.
    ?(

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hallo Christian,
    da scheint etwas zu heiß zu werden, so daß der Brennstoff vergast.
    Die Lampe "spielt" quasi Petromax. Der Effekt erinnert stark an das
    "Durchgehen" bei Aladdinlampen. Da solltest Du mal prüfen, ob der
    Tank ebenfalls sehr warm wird, dann steigt der Brennstoff einerseits
    stärker in den Docht, andererseits kann sich im Tank der Druck erhöhen,
    was das Petroleum auch noch einmal stärker in den Docht drückt.
    Normal ist so eine Überhitzung, sollte sie tatsächlich die Ursache sein,
    beim Matador jedoch nicht. Da sollte irgendetwas anderes nicht
    passen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Christian
    der tank wird dich nicht heiß oder ?
    was is den mit dem sehr kleinen loch
    hast du das schon gelötet
    Gruß Michael

  • Alle Lötstellen habe ich nochmals nachgelötet.
    Den Brenner habe ich auch mal nur 2 gewindegange auf den Tank geschraubt um einen möglichen überdruck im Tank auszuschliessen.
    Nach wie vor habe ich keine änderung im Brennverhalten. ?(

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hallo,


    mach doch bitte mal ein Bild von dem Brenner, damit wir wissen, um was für ein Modell es sich handelt und was daran nicht stimmt.


    Grüße
    Max

  • 3 Sachen fallen mir auf:


    1. Die Galerie hat einen Riss
    2. Hat das Brandrohr ebenfalls einen Riss vertikal zur Luftöffnung oder ist das Schmutz/die Lötnaht?
    3. Die Brandscheibe sitzt zu tief.


    Falls tatsächlich beide Teile gerissen sind und die BS eh nicht original, wäre es vermutlich besser, den Brenner gegen ein neues Exemplar auszutauschen. Den 15-linigen Odin-Brenner gibt es neu in der Hytte zu kaufen, für ca. 29 €. Oder du suchst nach einem alten Schätzchen und arbeitest den auf.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Ich tippe mal auf Gaudard Odin. Die produzieren schon eine
    recht ordentliche Wärmeleistung. Wenn die, aus welchem Grund
    auch immer, nicht ordnungsgemäß abgeführt wird, könnte ich mir
    schon vorstellen, daß da ähnliche Effekte wie bei einer Aladdin
    auftreten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nein das ist kein riss im Brandrohr sonder die Naht, diese hat eine überlappung von ca 3mm.
    Brandscheibe zu tief, diese ist nicht Origenal sondern ein nachkauf bei der Hütte.
    Mit dieser Brandscheibe lief sie die erste Zeit vernünftig.
    Odin brenner steht auch in der beschreibung von DHR auf ihrer Internet Seite.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hat sich die Umgebungstemperatur stark erhöht, z.B. ungeheizter Raum, jetzt warm durch die Sonne? Auch das hätte einen Einfluss auf den Brenner und die Flamme.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Docht, nachdem eine betimmte Menge Öl "durchgeflossen" ist, besser saugt, weil Imrägnierungen oder Verschmutzungen nunmehr raus sind.


    Auf jeden Fall sitzt die Brandscheibe zu tief im Zylinder, irgendwas passt da nicht. Zudem ist die BS sehr ölig und verrußt, das ist normalerweise nicht so oder erst nach sehr langem Betrieb.


    Mach doch bitte nochmal ein Bild im Betrieb, vielleicht lässt sich aus dem Flammenbild noch ein Hinweis ableiten.


    Eine Frage noch: wie lang ist der Zylinder im unteren Stück bis zum Beginn der Kugel?


    Grüße
    Max

  • Wie schon erwähnt handelt es nicht um einen Riss im Brenner sondern um eine überlappung. Diese werde ich jedoch mal zulöten.
    Brandscheibe, wie weit soll diese denn rausschauen? Bei mir sind es gemessen 7mm von Brenner bis zur unterkannte Scheibe.
    Der Docht fördert wie Sau, wenn man drüber streicht ist der Finger direkt Nass :-)

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Ich denke, der Zylinder ist maßgeblich schuld, ich hab mit meinem 15''' Herold manchmal den selben Ärger und mit dem passenden Zylinder läuft er( lief er, bis der Kristallzylinder zersprungen ist.). Die Brandscheibe sollte ca 1/3 -1/2 in den Glaszylinder ragen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Die Brandscheibe sitzt im Normalfall ca. 11 mm über dem Brandrohr. Zieh sie doch mal ein Stück raus und schau, was mit dem Flammenbild passiert.


    Wenn beides nicht passt (BS zu tief und Zylinder unten zu lang) kann der Brenner nicht richtig funktionieren. Es entsteht einfach nicht die gewünschte halbkugelige Flamme. Entweder lässt sich die Flamme nicht regulieren ode sie rußt mit Flammenspitzen.


    Grüße
    Max

  • Joa, Brandscheibe hochziehen hat bei meinem zickigen Gaudard auch gegen das "durchgehen" geholfen, würde ich einfach mal testen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Schlau wie ich bin, ich habe mir einen neuen Brenner geordert.
    Dieser kam auch gestern.
    Einen Gaudard Made in France, eingebaut Docht ziehen lassen, angezünde das selbe in grün.
    Lässt sich nicht Regeln brennt mit russender Flamme und wird sehr warm.
    Wäre ein Brandscheibenbrenner meine erste Lampe gewesen, würde da jetzt eine Led Birne drin leuchten.
    Ich denke nicht das ein neuer Brenner so schlecht läuft,das er nachgearbeitet werden muss.
    Ich habe mehrere Lampen mit Kosmos Brenner und diese laufen SUPER!
    Vielleicht Bedienfehler?
    Brennstoff ist Grilli von Flash.
    Brenner wird sehr Warm.
    DSR wir ebenfalls sehr Warm ( man verbrennt sich)

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hast du auf den neuen Brenner den gleichen Zylinder gesteckt wie bei dem alten Brenner? Dann dürfte die Ursache im zu hohen Zylinderunterteil liegen, wie oben bereits erwähnt.


    Dein letztes Bild sieht völlig ok aus für einen derartigen Odin-Brenner von Gaudard. Ein bisschen Feintuning am Docht verringert vermutlich noch die Flammenspitzen.


    Miss doch bitte mal den Zylinder vom unteren Rand bis zur Kugel. Das sollten um die 3,2-3,5 cm sein.


    Grüße
    Max

  • Hallo Christian,
    als Vergleichsbild kannst Du doch das Avatar-Bild vom Max
    nehmen, so soll die Flamme aussehen. Wie der Max schon geschrieben
    hat, außer den Flammenspitzen gibt es nichts auszusetzen. Die
    sollte man durch eine gute Dochtfrisur vermindern können.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wobei ich dazu sagen muss, dass das Avatarbild den Idealzustand und die maximal mögliche Flamme eines alten 20er Matadorbrenners zeigt. Mit einem neuen Odinbrenner erreicht man das eher nicht. ;)


    Wie gesagt, das gezeigte Flammenbild von Christian geht so vollkommen in Ordnung. Bisschen Dochtfrisur nach dem Einbrennen noch und feddich. :D Eine bessere Flamme kriegt man auch mit manchen älteren Brennern nicht hin, z.B. mit der Volksbrenner-Zicke von Holy. 8)


    Grüße
    Max