Petromax 500 Flammeninferno!!

  • Hallo Leute,
    ich habe heute meine 500er Bw.Petromax bekommen. Strumpf drauf,vorgeheizt,alles bestens.Nach löschen der Lampe war oben um die Düse ein schönes Flammeninferno.Alles war voll Brennstoff.
    Jetzt meine Frage: Wenn ich Druck auf dem Tank gebe und das Handrad aufdrehe,was kommt oben aus der Düse? Ein feiner Nebel oder ein ca. 1 Meter langer Petro. Strahl? Ist meine erste Lampe und hab mich nicht getraut nochmal zu Starten,weil ebend sehr viel Petrol.aus der Düse kommt. Ist das normal oder muss ich was anders machen?

  • moin drehlocke,
    ein herzliches willkommen hier im forum der petro und benzinjunkies... :zwille: :applaudit:


    das flammende inferno kann viele gründe haben.
    hast du die lampe vorher gründlich durchgecheckt? alles fest angezogen, tonbrenner, mischkammer, vergaserdüse etc? ist alles dicht, keine leckagen? mischrohrabstand richtig eingestellt?


    wenn du die haube und den innemantel abnimmst, druck auf dem tank hast und dann das handrad öffnest sollte ein möglichst gerader petroleumstrahl herauskommen.
    was evtl zu deinem flammenden inferno geführt hat ist eine zu kurze vorwärmzeit. dann vergast der brennstoff noch nicht und es kommt zu beschriebenem malheur...


    gruss bommel

  • Hallo


    Was passiert wenn man das Handrad öffnet und Druck auf dem Tank ist:


    -Wenn Deine Lampe richtig vorgeheizt ist, dann kommt ein Petronebel (Gas) aus der Düse.


    -Wenn die Lampe kalt ist, dann kommt ein Petrostrahl aus der Düse.


    Du solltest die Lampe immer löschen, in dem Du zuerst den Druck an der Entlüftungsschraube am Manometer ablässt und erst wenn die Lampe aus ist, das Handrad zu drehst. :besserwisser:


    Überprüfe vor deinem nächsten Start der Lampe, daß die Düse und der Tonbrenner richtig fest geschaubt sind.


    Dann los, nicht trauen gilt nicht, ein Petromaxstart ist KULT. :rauch:


    Gruß Frank

  • Hier noch ein kleiner Tipp zu einem der häufigsten ersten Fehler.


    Die Nase am Handrad zeigt im geschlossenen Zustand nach oben und im geöffneten Zustand nach unten (wenn das Handrad nicht um 180° verdreht montiert wurde).
    Zum Prüfen bitte den Tank druckentlasten, Haube abnehmen und schauen, ob in der Handradstellung "Nase oben" die Düsennadel ca. 0,5..1mm aus der Düse herausschaut. Wenn ja dann ist das Vergaserfußventil geschlossen. Jetzt zum Gegentest das Handrad um 180° drahen (Nase zeigt nach unten), dabei wird die Düsennadel in die Düse zurückgezogen und das Vergaserfußventil geöffnet. Wenn alles so verläuft ist es OK.
    Nun wird auch klar warum es wichtig ist vorher den Tank zu druckentlasten, sonst hättest Du jetzt 'ne ordentliche Sauerei auf dem Tisch.


    Ein weiterer gern gemachter Fehler ist, dass man versucht die Lichtstärke mit dem Handrad zu regulieren. Aber das geht so nicht, das Handrad darf man nur "digital" betreiben, d.h. entweder ganz auf oder ganz zu. In der Zwischenstellung kann die die Düsennadel in der Düse festbrennen, und/oder der Vergaser zu kalt werden, dann wird das Petro nicht mehr verdampft und Du hast mit der Lampe das "Flammende Inferno". Die Lichtleistung kann man nur mit dem Mischrohrpaddel und mit dem Tankdruck verändern, oder durch Umdüsung.


    ps. Die Düsennadel dient nicht zum verschließen der Lampe sondern nur zur Reinigung der Düse. Tritt trotz geschlossenem Vergaserfußventil Petro aus der Düse aus, dann ist das Vergaserfußventil undicht und muß instand gesetzt werden.


    Ich hoffe, dass hilft Dir erst einmal weiter, ansonsten ruhig weiter fragen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Die Nase am Handrad zeigt im geschlossenen Zustand nach oben und im geöffneten Zustand nach unten (wenn das Handrad nicht um 180° verdreht montiert wurde).


    Hallo Jürgen, ist bei Benziner aber genau anders rum!
    Damit ich nicht viel nachdenken muss, habe ich meine Benziner aber alle auf "Nase oben=Handrad zu" umgebaut.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Hallo Jürgen, ist bei Benziner aber genau anders rum!


    Hallo Markus,


    sind das Schweizer Benziner ??


    Dort wurden die Handräder absichtlich anders montiert, analog zu den Hasag 551 Lampen.


    (Um Fehlbedienungen bzw. Verwirrung zu vermeiden )



    Martin

  • Zitat

    Original von bazooka


    Hallo Jürgen, ist bei Benziner aber genau anders rum!
    Damit ich nicht viel nachdenken muss, habe ich meine Benziner aber alle auf "Nase oben=Handrad zu" umgebaut.


    Gruß
    bazooka


    jupp, stimmt, hast'e recht,
    aber wenn 'se mit Petro betrieben werden soll ist es besser man stellt das Handrad auf Petro-Betrieb um.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo
    was ergibt das für einen Sinn? Fehlbedienung und Verwirrung ergibt sich doch erst aus verschieden montierten Handrädern. So unterschiedlich in der Bedienung werden Benzinerinnen und Petroleumlampen doch nicht sein oder?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****