Bestimmung verschiedener Brennerteile

  • Moin,
    Ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung verschiedener Brennerteile:


    Die beiden rechten Galerien könnten von Carl Holy sein, einmal 20''' Odin Brenner und einmal Volksbrenner?
    Passt soweit, allerdings sollte dann doch die Oberkante nicht so gerade zulaufend sein?
    Bei den anderen Teilen bin ich bisher ziemlich ratlos.


    Die kleine Flammscheibe könnte vielleicht zu einem Tulpenbrenner von Carl Kneusel gehören?


    :huh:

  • Hallo Markus, du liegst beim vorletzten richtig.
    Es dürfte sich um einen (deutschen) Volksbrenner von Carl Holy handeln, nicht um den "russischen" mit dem gewölbten Luftführungsrohr.


    Die Galerie Nr. 3 dürfte von einem General-, Kaiser-, Germania oder Regulusbrenner stammen. Die sind fast alle gleich, da der Brenner von verschiedenen Firmen nahezu gleich gebaut wurde. Der Ursprung lag wohl bei Emil Sommerfeld in Berlin. Meiner ist von Töbelmann & Grimm und hat die gleiche Galerie. Brendel & Löwig haben ihn ebenfalls gebaut. Ich habe hier noch ein Brennerrohr incl. Dochtheber und defekter Galerie davon liegen (Brendel & Löwig).


    Bei Galerie 5 würde ich auch sagen: Odin-Brenner von Holy.


    Galerie 2 stammt eventuell von einer Sonnenlampe von K&T.



    Die Brandscheibe Nr. 2 habe ich schonmal gesehen, kann mich nur im Moment nicht erinnern, bei welchem Brenner...


    Grüße
    Max

  • Moin Max,


    vielen Dank. Weißt du, ob bei den Volksbrennern nur die Galerie unterschiedlich war? Dann könnte ich ja meinen Russen umbauen....

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    es gab frühe Ausführungen des Volksbrenners von Holy mit gerader Brandscheibe/Stiftbrandscheibe. Von diesen müsste die Galerie mit gerader Luftführung stammen. Zu sehen im Goldberg-Verzeichn is von 1893. (Ja, so alt ist dieser Brenner bereits)


    Später wurde der Volksbrenner mit Hütchenscheibe ausgestattet und auch die Galerie angepasst. Für russisches Petroleum mit anderen Eigenschaften entstand der russische Volksbrenner. Zu sehen im Goldberg von 1911.


    Ich glaube nicht, dass die Teile tauschbar sind (mechanisch vermutlich schon, aber ob das Brandverhalten stimmt?)


    Überhaupt sind die meisten deiner Teile sehr alt und von recht frühen Brennergenerationen, meist vor/um 1900, als noch die Stiftbrandscheiben dominierten.


    Grüße
    Max

  • Moin Max,
    Ich habe noch das passende Brandrohr mit Fragmenten der Stiftflammscheibe gefunden.
    Also die Kappe davon fehlt.
    Hast du den Durchmesser der Kappe für mich?

    Grüße
    Markus

  • Goldberg 1893 (!)
    Ich stelle dir eine Abbildung ein.
    Das Maß kann ich dir aber leider nicht nennen, da ich keinen solchen besitze, nur den russischen mit Hütchen.


    Grüße
    Max

  • Hier die Abbildung aus 1893, leider habe ich keine in besserer Qualität.
    Deutlich ist aber die Stiftbrandscheibe der frühen Brennerausführung zu sehen


    Im Goldberg von 1911 findest du bei Klöpfel und Sohn einen sehr ähnlichen Volksbrenner mit Stiftbrandscheibe. Selbst die ungewöhnliche Zylinderweite 47 mm stimmt überein.


    Grüße
    Max

  • Hey, dank dir!


    Hat jemand diese Abbildung in besserer Auflösung? So kann ich leider noch nicht erkennen, wie sich der Durchmesser der Flammscheibe zum Durchmesser des Brandrohres verhält...

    Grüße
    Markus