pelam stümpfe

  • habe vor einiger zeit 250er pelam strümpfe bestellt und heute habe ich sie das erste mal gebraucht doch beim ersten ist gleich der strick gerissen . und da dachte ich mir gut kann mal passieren den nächsten genommen beim anbinden habe ich gemerkt das sie sehr kein sind und da habe ich sie mit 150er stümpfen aus der selben bestellung verglichen und da ist nur ein min unterschied. dann beim leuchten die nächsten probleme. das licht war gelblich mit einem flammenkranz um den strumpf. und dich dachte schon das ich irgendwie mist gebaut habe und habe den tonbrenner mit samst strumpf rausgeschraubt und einen anderen tonbrenner mit stumpf aus einer anderen 250er eingebaut und gestartet. und sie leuchtet ohne porbleme mit schön weisem licht und ohne flammenkranz .der pelam strumpf ist auch nach dem abbrennen ein wenig kleiner als ein anderer 250er obwohl er sich schön in birnenform ausgebildet hat.kann es sein das der hersteller der stümpfe einfach die falsche größe genäht hat?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,


    Also das kann dann fast nicht sein, die 150-er sind bei mir schon etwas kleiner als die 250-er. Allerdings fallen Pelams nach dem Anzünden generell kleiner aus als andere Marken, das ist mir auch schon aufgefallen. Genauso ists mit dem gelblichen Licht, sieht man besonders gut, wenn man zwei identische Lampen, aber mit unterschiedlichen Socken betreibt - das Pelam-Licht ist deutlich "gelber".


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Ceroxyd
    .....
    Genauso ists mit dem gelblichen Licht, sieht man besonders gut, wenn man zwei identische Lampen, aber mit unterschiedlichen Socken betreibt - das Pelam-Licht ist deutlich "gelber".
    ......


    Dass sie gelber leuchten heißt aber nicht, dass sie schwächer leuchten, sie haben halt nur eine andere Lichtfarbe.


    OK, so etwas kann Geschmackssache sein, ich habe damit kein Problem, im Gegenteil, mir gefällt das sogar sehr gut.


    Evtl. müsst Ihr mal mit dem Mischrohrpaddel nachjustieren, damit die heißeste Zone auch richtig in dem "kleineren" Sockendurchmesser liegt, "voll Auf" beim Mischrohrpaddel bedeutet nicht unbedingt maximale Leuchtlesitung. Bei jedem neuen Socken sollte man die Paddeleinstellung neu justieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ich find die pelam socken nicht besser oder schlechter als so manches
    konkurrenz/no-name produkt.
    dob zufall oder nicht die einzigen schlechten sind Butterfly die gehen alle unten auf bei mir.
    @ Größe: meiner Meinung is ma selbst schuld wenn man die nicht gekennzeichneten Tütchen verwechselt und die falsche Strumpfgröße montiert.


    Ab und zu erscheinen die strümpfe unterschiedlich groß mal 1 cm mehr oder weniger, is denk das is eine optische Täuschung je nachdem wie die gefaltet wurden.


    simon