Spirituslampe vs. Glühstrumpfgrößen... Fragen dazu...

  • Hab heute mal meine Lipsia versucht, in Betrieb zu nehmen, allerdings ists beim Versuch geblieben. So recht wollte die Lampe nicht so, wie ich wollte. Ich vermute hier jetzt einen Zusammenhang mit der Größe der Glühstrümpfe.


    Hier mal ein Video vom ersten Versuch mit (Wie damals bei der Graetzin 915) nem 500 HK Socken. (Hier Pelam PX 500 HK +40%)


    52 MB Video - 500 HK


    Vermutung: Der Gasstrom ist zu gering für die Größe. Deshalb wird dieser immer so "stoßartig" aufgeblasen und flackert so...


    Daraufhin hab ich nen 250er Socken (Auch ausn Shop) genommen, und nochmal getestet...
    Sah erstmal vierlversprechender aus, allerdings wurde auch der nicht richtig hell!


    22 MB Video - 250 HK


    Ich wollte dann nochmal nen PX 100 (Luxor) testen, aber der ist sofort auf 10mm Durchmesser zusammen geschrupft. Den bekomm ich nicht mal übers Mundstück.


    Meine Frage is jetzt, was gäbe es noch für "Testsocken", die noch kleiner als die 250er sind? Weil in der Graetzin 915 war eigentlich auch nen 500er Socken drin, aber der ist soweit zusammen geschrumpft, das das Ende vom Mundstück grad mal 1cm vorm Socken endete. Bei der 250er Socke waren gut 2,5cm Platz, bei der 500er waren es 5cm. Ich denke, 1cm wäre der Idealabstand. Zumindest ist es auch so bei meiner Leistner Gaslaterne...


    Wat habt Ihr noch für Ideen?

    MFG Andy



  • moin,
    wenn der 250hk strumpf in der basis gut ist, kannst du ihn"auf links"
    drehen, den faden ziehen und etwas zurückgesetzt wieder einfädeln.
    das gekürzte randstück kannst du dann sauber abschneiden und
    den gekürzten strumpf montieren.


    ist in 5 minuten gemacht.


    gruß
    thomas

  • An Butterfly 500er musste ich auch denken. Furchtbare Dinger, werden winzig und gehen schnell kaputt, aber für nen Test wäre es was

  • Hab grad nochmal den 250er Socken in der Graetzin 915 getestet... Start war noch OK, aber bin in 5 Min war das Teil fast nurnoch am teelichten... Ich lass die Lampe jetzt runter brennen, und werd dann noch ne Nummer kleiner versuchen.


    Hab jetzt mal den NoName 12er Pack 150er aus der "Braunschweiger" Bucht geordert. Zum Testen sollte das langen... Und wenns besser läuft, könn se drin bleiben.

    MFG Andy