Spiritusumbau

  • Moin Moin
    Ich wollt mich mal vorstellen.
    Mein Name ist Oliver und seit kurzem dem rauschendem Licht verfallen... :naughty:
    Nachdem meine erste 500er Petormax zerlegt gereinigt und wieder kompletiert war. Leutet sie einwandfrei.
    Das zweite Projekt sollt nun eine Geniol 250 aus der Schweiz sein.
    Die ich für Spiritus umbauen wollte.
    Die Luftreduzierung habe ich mit einer Verstellbarenschlitzdrossel bewerkstelligt.
    Die 500er Düse mit einem 0,34mm starken Draht auf genudelt.
    Gekürzter 500er Socken.
    Benzinvergaser im unterem Teil mit Messinggaase gestopft.
    Nun zeigt die Lampe folgendes Problem.
    Start der Lampe mittels vorheitzen durch Spiritus ist OK.
    Danach Leuchtet sie ca. 3min einigermaßen.
    Dann tritt der Fehler auf das die Flamme zurückschlägt bzw. der Vergaser einen Strahl Spiritus in das Mischrohr spritzt. Der Socken geht zurzeitig in Flammen auf.
    Wenn der Vergaser wieder nachgewärmt wird ist der Spuk kurzeitig vorbei.
    Ich befürchte das der Vergaser nicht genügend beheizt wird.
    Gibt es eine Möglichkeit die Lampe mit dem Benzinvergaser zu betreiben.
    Oder muß ich sie auf einen Petroeumvergaser umrüsten?
    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)


    Spiritus und Benzinvergaser ist schwierig.
    Habe selbst auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Mit einem Petroleumvergaser wird es funktionieren.


    Ansonsten kannst Du noch mit einer längeren Gazestopfung experimentieren.


    Ciao


    Hartmut


    P.s.Deine Luftdrossel ist klasse. :done:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So sieht das alles aus wie bei mir!
    Meine 250èr Schweizerin läuft mit Spiritus und Benzinvergaser einwandfrei.
    Versuch doch mal die Luftzufuhr noch etwas zu verringern. Sieht ein wenig groß aus Dein Spalt.
    Den Vergaser musst Du schön eng mit der Messinggase stopfen, dann dürfte es auch klappen.
    Die Schweizerin ist meiner Meinung nach einer der unkompliziertesten und zuverlässigsten Lampen. Ich hab auch mal versucht meine auf Petro umzubauen, aber das mag sie wirklich nicht so gerne.


    Viel Spaß beim friemeln


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • moin,


    wie wäre es denn wenn man das obere stück der führungsstange samt nadel komplett weglässt? eine auf spiritus leuchtenden lampe braucht ja keine nadel, oder? und dann kann man noch mehr gaze als stopfung verwenden.



    gruss bommel

  • Dann könnte man ja theoretisch auch das Handrad weglassen und mit einer Messingschraube verschliessen.
    Ich mache meine Lampen eh per Luftablassen aus.
    Müsste man mal ausprobieren eine "minimalistische Lampe" zu bauen. Sind dann auch weniger Teile die man an einer Gebrauchslampe pflegen müsste! :naughty:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich habe die Führungsstange schon reduziert (weggelassen) und die Messinggase sehr stramm in den Vergaser gestopft (gewickelt).
    Leider brachte das noch nicht den gewünschten Erfolg....

  • Hallo bazooka
    Ich glaube wir hatten uns schonmal gemailt...
    Der Spalt hat eine Höhe von 4mm.
    Ich habe den Schlitz so eingestellt das die Lampe am hellsten brennt.
    Zuerst den Schlitz so verkleinert das sich die helligkeit verringert und sich eine Flamme um den Strumpf bildet.
    Danach den den Spalt vergrößern das die Flamme am Strumpf zurückbildet und die Lampe heller wird.


    Leider fängt sie nach einiger Zeit das Pulsieren an.
    Gruß Olli

  • Stimmt!
    Dann versuch es einfach nochmal mit einer neuen 500èr Düse.
    Da sieht man leider das die Lampen nicht immer gleich reagieren müssen. Haben doch noch ihr Eigenleben!
    Wie gesagt, bei manchen funktioniert ja sogar der Petrobetrieb bei der Schweizerin, bei meiner leider nicht.
    Aber dadurch habe ich jetzt eine schön leise Indoorlampe,
    obwohl ich sagen muss das mich die Lichtleistung von Spiritus nicht gerade umhaut!


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • So habe heutemorgen dann mal meine aufgenudelte 500er gegen eine neue ersetzt. Es hat sich in soweit gebessert das Zeit nachdem vorwärmen des Vergasers länger geworden ist. Dann aber schlagen die Flammen wieder oben raus. Nach nochmaligem vorheizen ist wieder eine Zeitlang alles OK.
    Hab zwei Bilder angehängt. Eins wenn die Lampe normal brennt und eins wenn die Flammen oben rausschlagen.
    Gruß Olli

  • Ein größerer Socken währe einen Versuch wert.
    Ich dachte eingendlich das es so wohl ok ist. Es ist ein verkleinerter 500er.
    Ich habe einen Druck von 1 Bar auf dem Behälter.

  • Zitat

    Original von Olli
    So habe heutemorgen dann mal meine aufgenudelte 500er gegen eine neue ersetzt. Es hat sich in soweit gebessert das Zeit nachdem vorwärmen des Vergasers länger geworden ist. Dann aber schlagen die Flammen wieder oben raus. Nach nochmaligem vorheizen ist wieder eine Zeitlang alles OK.
    Hab zwei Bilder angehängt. Eins wenn die Lampe normal brennt und eins wenn die Flammen oben rausschlagen.
    Gruß Olli


    Der Vergaser wird halt nicht heiß genug.
    Es mag ja bei einigen Lampen funktionieren, aber mit einem Petroleumvergaser geht es bedeutend besser.


    Selbst eine 500'er mit 250'er Düse läuft mit Spiritus hervorragend, allerdings "nur" mit Petroleumvergaser.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Wie gut, dass Spiritus nicht rußt. ;)

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin.
    Meine Butterfly läuft auch auf Spiritus. Aber bis dahin war es ein langer Weg. Bei mir kamen auch dauern diese Stichflammen.
    Erst dachte ich, eine Vergaserstopfung und eine Luftdrossel plus größerde Düse würden reichen. Falsch gedacht! Nach dem Anheizen lief die Lampe 3 Minuten und begann dann zu "spucken".
    Folglich war der Vergaser zu kalt.


    Klar: Spiritus benötigt zum Verbrennen nur wenig Luft (darum die Drossel), dadurch gibt es natürlich auch weniger Brenngase. In meinem Fall zu wenig um einen 400er Socken zu füllen UND den Vergaser ausreichend zu beheizen.
    Erst das Verkitten der äußeren Lochreihe des Tonbrenners (Auspuffkitt) und eine kleinere Socke (200er) brachten die Lampe zum leuchten. 10l Spiritus hat sie schon hinter sich, Dienstag kommt Nachschub...


    Seltsamerweise hatte meine SeaAnchor nie diese Probleme. Die lief sogar ohne Stopfung ohne groß zu pulsieren und gespuckt hat die auch nicht.


    MfG