Hasag Polar 11

  • Hallo Alle zusammen.


    Ich wurde mich zuerst vorstellen.


    Ich bin Egon aus osten der Niederlande und wurde auch gebissen von das virus petroleum drucklampen.


    mein Deutch ist nicht zo gut aber ich verzuche es.


    Ich bin endlich der besitzer eine Hasag Polar 11 hangelampe.


    Ich wolte diese lampe gerne restaurieren und wieder wie neu zu machen.


    Ich habe noch ein problem :


    Die lampe brendt nog nicht ganz gut.


    Wen ich die lampe forheitzt mit spiritus und drehe de hahn ruhig nach ein par minuten offen .


    dan gluht der gluhstrumpf und dan bekommen flammen um ihn herum.


    Er hat ein betriebsdruck von 1,5 bar


    Ich habe eine duse von ein petromax 828 350 probiert aber leider keine unterschied.


    Der duse steht senkrecht unter der mischrohe.


    Kan jemand mir hilfen mit dieses problem?

  • Tach Egon,


    ...das sieht so aus, als ob die Düse verschlissen ist, nicht ausreichend vorgewärmt wird oder der Vergaser nach kurzer Betriebszeit zu sehr abkühlt. Ist der Vergaser schon gereinigt worden? Ist die Messinggaze, die sich hinter der Stopfschraube unter dem Handrad (Vierkant) befindet, sauber? Es könnte auch sein, daß die Petromax- Düse den Mischrohrabstand verringert und dadurch die Luftzufuhr zusehr gedrosselt wird.


    Edit: Auf der Seite vom Björn(...hier...)steht allerdings daß die Polar 11 eine 250er Lampe ist, somit passt die 350er Düse nicht. Das würde auch die Aura erklären.Du solltest, wenn, eine Düse der PX 827, 250 HK probieren.


    Solltest Du zum 1. Mai Zeit haben, dann empfehle ich den Besuch des Coleman- Treffens in Lengerich im Münsterland. Dann könnten wir dem Patienten gemeinsam in den Hals schauen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Hallo Kaus.


    Ich habe gerade eine neue 250 er duse bestelt.


    Die kan ich mal probieren.


    Der sieb hinter der stopfschraube ist nicht mehr dar(ich habe messinggaze besteld).


    Ich habe alle rohre gereinigd


    Ich habe in der tank eine feine sieb montiert


    wen ich ein bischen luft in der mischrohre blaze dan geht gluht der glustrumpf ganz weiss.


    Er had zu wenig geswindigkeit um genug luft in der mischrohre zu zaugen


    Und vielleicht kommen wir nach der coleman treffen in Munsterland.


    Gibt es auch eine adresse von der treffen?


    Grussen Egon

  • Tach Erich,


    ...die Aura ist wohl die Folge der zu großen Düse und der fehlenden Gaze. Eine Petromax- Hängelampe (zumindest meine PX 834) funktioniert nicht ohne die Vergaser- Stopfung. Versuche es doch erst mit der originalen Düse und einer Vergaser- Stopfung. Könntest Du mal ein Foto der originalen Düse einstellen? In meiner Hasag Polar 3A würde eine PX- Düse garnicht passen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus.


    Mein Deutsch ist nicht zo gut ,was meinen Sie mit vergaser stopfung?


    Meinen sie die mutter mit 4 ecken?


    Diese ist darbei nur der sieb ist nicht mehr dar



    Ich habe ein paar fotos von der orginale duse und dusehalter.


    Die duse halter war slecht das ich eine neue gedreht habe auf meine drehmachine.


    Ich habe die gleichen Abmessungen gehalten nur anderes draht
    Darom passt die petromax duse jetzt.


    Ich habe darmals mit der orginele duse probiert aber dan hatte ich auch das selbe problem

  • Tach Egon,


    ...die Vergaserstopfung ist die Messing- Gaze, die nach dem Entfernen der Vierkantschraube in den Vergaser hineingeschoben wird. Die Gaze dient als Verdampfungshilfe und verhindert den Leidenfrost- Effekt. Zum Leidenfrost ist hier schon jede Menge beschrieben worden, da kannst Du tagelang lesen. Die Mutter mit vier Ecken habe ich Vierkantschraube genannt.


    Es könnte sein, daß die in der Schlüsselweite größere PX- Düse den Luftstrom behindert und deswegen zuwenig Luft angesaugt wird. Dann würden Flammen aus dem Glühstrumpf austreten.


    Ich verlinke mal hier die Explosions- Zeichnung der PX- Hängelampen hier aus dem Download- Bereich. Die Vergaser- Stopfung ist das Bauteil Nr. 53 ( erste Seite, rechts unten, über der Glas- Glocke).


    Bei der Hasag Polar ist das in etwa gleich aufgebaut. Ich habe auch noch irgendwo auf dem Rechner (kann auch auf irgendeinem anderen Rechner sein) eine Explosions- Zeichnung für die Hasag Polar- Lampen, finde die aber gerade nicht. Vielleicht hat diese Zeichnung noch jemand anderes und stellt die hier mal ein! Sobald die wieder auftaucht, werde ich das nachreichen.


    Mit dem Deutsch von Dir ist alles prima :respekt: ; ich wünschte, ich könnte so gut niederländisch...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ok danke Klaus fur dein bericht.


    Ich denke Leidenfrost ist das problem dar er die erste seconden kein flammen had bei der gluhstrumpf.


    Erst gluht der strumpf weiss und die flammen kommen dan nach 1 oder 2 soconden.


    Das problem hat er auch mit der orginale duse.


    Dan muss ich erst die gase montieren vielleicht das die verdampfung dan besser ist.


    Die hab ich besteld so muss mahl warten auf die post.


    Ich bin wohl gespannt was die abstand zwissen die duse und der mischrohe sein muss.


    Die kan man nicht einstellen.


    Grussen aus der Niederlande

  • Ok ,11 -12mm


    Danke fur dein bericht


    Nur erst warten bis ich der hk 250 duse bekommen habe

  • Tach auch,


    Also bei einer 250HK Lampe sollten es rund 11-12 mm sein. Meine 834 hat zumindest 11 mm und läuft prächtig mit 250HK Düse.


    ...bei einer 834 ist das ja auch kein Problem, da die 250er PX- Düse dort auch hineingehört. Hier handelt es sich aber um eine Hasag Polar No. 11, deren Düse deutlich schlanker ist (Schlüsselweite 10 zu Schlüsselweite 6, letzteres geschätzt), wie dei Foto´s weiter oben zeigen. Da wird die PX- Düse den Ansaug- Querschnitt etwas verengen. Eventuell brennt die Lampe dann auch etwas zu fett.


    Wenn die originale Düse in Ordnung ist, wird die Lampe ohne Änderung des Mischrohrabstand prima funktionieren; vermutlich auch mit der 250er PX- Düse...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Es ist für das Ansaugverhalten egal, was für eine Düse eingebaut ist, denn das Luft Brennstoff Gemisch wird erst oberhalb gebildet. Wenn die lichte Höhe stimmt, wird zwangsweise genug Luft mitgerissen, damit die Verbrennung funktioniert. Im Fall dieser Hasag Polar 11 dürfte das eher etwas zu klein sein, mit der 250 HK Düse dürfte das Gemisch dann zwar an der Grenze sein, müsste aber noch funktionieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Gestern hab ich die neue duse und die gaze bekommen.


    Schnell nog ein teil mit der drehmachine gedreht zo das der Petromax duse in meine Hasag lampe passt.


    Mit spiritus forgeheitzt 3 min warten dan 1,5 bar druck auf die tank und forzicht der regler offnen und...


    Wir haben licht!!! :trink: :stark: .




    Jetzt kan ich die Hasag weiter restaurieren .

  • Tach Grischa,


    Es ist für das Ansaugverhalten egal, was für eine Düse eingebaut ist, denn das Luft Brennstoff Gemisch wird erst oberhalb gebildet.


    ...genau das ist nicht richtig: Die Petromax- Düse hat eine größere Schlüsselweite als die Hasag- Düse. Daher wird bei Nutzung der PX- Düse der Ansaug- Querschnitt kleiner und das Gemisch fetter. Es kann, muss aber nicht funktionieren. Bei meiner Hasag Polar No. 30A hat eine PX- Düse mit umgeschnittenen Düsengewinde nicht funktioniert. Die wollte nur mit einer originalen Düse funktionieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: @ Egon: Das sieht ja prima aus; damit hast Du Dich zum Lampentreffen in Lengerich und in Stadskanaal qualifiziert. Nur das Teflonband an der Vierkant- Schraube sollte noch gegen eine Kupferdichtung ersetzt werden. Eigentlich sollte das ganz ohne Dichtung dicht sein...