HK 500 Lichtleistung, Handrad

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein klein wenig gelesen.
    Leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden.


    Ich habe letzte Woche eine nagelneue HK500 erworben. Direkt danach den Luftpumpenadapter gekauft (ich dachte erst schon sie wäre kaputt, habe dann hier gelesen das alles normal ist)
    Beim ersten mal konnte ich das Handrad in beide Richtungen durchdrehen. Beim 2. Mal links rum durch, bis unten der Scheitelpunkt passiert ist, dann klackt es (die Lampe wird dann auch dunkler und ich vermute sie stirbt kurz drauf ab), ein Zurück ist nicht mehr möglich, nur einmal komplett Umdrehen hilft. Ist das normal?


    Des weiteren bin ich mit der Lichtleistung gar nicht zufrieden. Angeblich soll diese bei einer 400W Glühbirne (bzw. 400W Allgebrauchslampe heißt es ja) anzusiedeln sein. In meinen Augen sind 100W Matt/satiniert schon heller. Kann das an den neuen Strümpfen liegen? Mich stören folgende Aussagen "nicht radioaktiv" "frei von Asbest" keine Sorge ich stehe nicht auf die beiden Dinge, aber idR. sind Werkstoffe die vorher damit gut funktioniert haben, ohne die Sauereien deutlich schlechter.


    Gruß Xander

  • Hallo Xander, willkommen hier!
    So wie sch das Problem für mich anhört, ist wohl die Nadel umgeknickt oder locker. Zum Beheben einfach die Düse demontieren und schauen, was los ist. Sollte die Nadel i.O. sein, ist vermutlich das Gestänge falsch eingestellt. In dem Fall würde ich mich an meinen Händler werden, das Ding ist ja neu. Zur Helligkeit, wenn die Lampe dunkel brennt, kann es an der schon angesprochen Düsennadel liegen oder auch am Abstand von Düse und Mischrohr. Dieser sollte korrekt mit der Lehre eingestellt werden. In bestimmten Fällen muss man da aber etwas variieren, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.

    Gruß, Markus.

  • Um noch einige beeinflussende Faktoren zu nennen (aus meiner Sicht u. Erfahrung),
    die zu beachten wären, was die Helligkeitsentwicklung betrifft:


    Grundsätzlich:
    - subjektiv zu beureteilen, was hell oder dunkel ist, ist schwierig,
    u.U. hängt das auch vom Alter des Menschen ab, der da hin schaut,
    viele versch. Menschen haben auch versch. Helligkeitsempfinden.


    Wobei auch zu beachten wäre, daß die Angabe "wie 400 Watt-Birne" eine Werbeaussage ist!
    Objektiv wird das Ganze erst durch anerkannte Meßverfahren unter Laborbedingungen.
    Einfach mal die Forensuche benutzen oder die Koogel befragen:
    Haefnerkerze, Candlepower ...


    Es gibt unzählig verschiedene Glühstrümpfe, jeder leuchtet anders - in Farbe und Helligkeit.
    Dazu ist es nicht immer notwendig, auf Thoriumhaltige zu pochen.
    Obwohl viele Freaks darauf schwören, daß die "aktiven" Socken heller leuchten würden.
    Sicher war "früher" manches "besser", aber es gibt ausreichend Gründe dafür,
    auf Thorium und Asbest zu verzichten - ohne wenn und aber.


    Weiters ist auch zu bedenken, daß z.B. der momentane Druck auf dem Kessel die Helligkeit beeinflußt.
    Viel bringt viel, bis zu einem gewissen Verhältnis, weil irgendwann wird die Lampe nicht mehr heller bei höherem Druck, sondern nur noch lauter und durstiger.


    Die Stellung des Paddels am Mischrohr ist auch zu beachten - einfach mal ausprobieren, was bei Deiner Lampe den bessern Wert bringt - voraus gesetzt, die anderen Faktoren wurden schon aufs Optimum gebracht (siehe Beitrag Nr. 2).
    Der verwendete Brennstoff. Selbst bei gleichen Daten lt. Spezifikation gibt es Unterschiede.


    Das Thema "Helligkeit" ist hier im Forum ein viel diskutiertes.
    Du wirst darüber noch viel lesen können, einfach mal loslegen.
    Von Samstag bis heute kannst Du rein technisch gesehen, bislang nur einen kleinen Teil gelesen haben darüber. Einfach mal durchstarten, Du wirst staunen und viel lernen dabei ...


    Ansonsten hat Dir der Markus ja schon zu Thema Nadelgestänge was geschrieben ...
    - und bitte gleich merken:
    Über diese 'Vorrichtung ist die Lampe in ihrer Helligkeit nicht regelbar.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, endlich wieder ein klein wenig Zeit für das Lämpchen :)


    Wie sieht es denn genau mit dem Handrad aus. Kann man es in beide Richtungen normalerweise durchdrehen? Oder soll man wie in der Anleitung nur rechts rum ein und links rum (bis oben) wieder aus drehen.


    Mein Manometer funktioniert auch soweit, allerdings geht der Zeiger nie unter 1 Bar, ist das normal?


    Gruß Alex

  • Das Manometer muss bei drucklosem Tank natürlich auf dem Endanschlag liegen, sonst stimmt da was nicht.


    Das Handrad kannst Du normalerweise 360° drehen, egal in welche Richtung, das regelt ja nur das "Hoch und runter" der Düsennadel übers Gestänge.


    Hast Du denn die Tips wie oben beschrieben schon ausprobiert?


    Wahrscheinlich ist deine Düsennadel umgeknickt und blockiert jetzt.


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Servus.


    Also ich drehe bei allen meinen Lämpis das Handrad mal links oder rechts herum, ohne genauen Plan.


    Mag sein, daß es dafür schon mal jemand metallischhochwissenschaftlicheundsuperhochtechnische Begründungen theorisiert hat - aber für meine Begriffe macht der Excenter nix anderes, als die Nadelstange anheben und wieder herunterholen - wie die Kolbenstange an einer Lokomotive - mal vor und mal zurück ...


    Lasse mich aber gerne belehren - doch bisher habe ich dahingehend noch keinen Unterschied oder Negativa an meinen Lampen bemerkt, was meine persönlichen Drehrichtungen betrifft.


    Falls Du Feuerzeuggas zu Hause hast (Butan), kannst Du das "Manometer" (Im Forum auch "Schätzeisen" genannt) mal testen, indem Du von innen auf das Loch im Instrument feste auf drückst und mit Gas durchpustest.


    Es gibt übrigens hier im Forum auch einen Faden auf >> Petro-Wiki zu "Manometer abgleichen /kalibrieren / eichen" ... Bzw. hier: lampenwiki /Manometer kalibrieren


    Sollte das Teil danach immer noch fehlerhaft anzeigen, also nicht auf "0" zurückgehen, einfach beim Verkäufer Deiner Laterne reklamieren - schließlich kostet das Ding als E-Teil 16,-- Schleifen ...


    ... und nu lass leuchten!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo zusammen,


    nein ausprobiert habe ich davon mit Absicht noch nichts. Wenn mit dem Handrad etwas nicht stimmt, das Manometer nicht in Ordnung ist und in meinen Augen der Druck zu schnell abfällt (bei ca. 0,7l im Tank alle 25 min. pumpen) werde ich wohl den Verkäufer kontaktieren.


    Gruß Alex

  • Guten Abend zusammen,


    meine HK500 ist heute wieder eingetroffen. Das Manometer kennt nun auch die "0".
    Das Handrad funktioniert jetzt auch einwandfrei.
    Ich meine sie ist auch etwas heller geworden, das kann aber auch Einbildung sein ;)
    Leider weiß ich nicht was genau gemacht wurde.


    Gruß Alex

  • Leider weiß ich nicht was genau gemacht wurde.

    Das kannst Du doch erfragen, wenn Du es genau wissen willst.


    Ansonsten:
    Glückwunsch zur reparierten Lampe und noch viel Spaß damit!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |