Unbekannter Brenner / Ofen / Vorwärmer? D.R.P.A. / D.R.G.M.

  • Hallo werte Sammlerkolleginnen und Kollegen,


    da ich hier in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz etwas Vorstellen.


    Ich bin der Robert, schon über 30ig Jahre alt :-), wohne in der Nähe von
    Straubing, und sammle seit ein paar Jahren alte Lampen (bevorzugt
    Laternen) und solch seltene Dinge wie dieses hier auf den Foto
    abgebildet.


    Jetzt meine Frage:
    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist, und wozu es gedient hat?
    Hat das schon mal jemand gesehen?


    Ich vermute mal das es ein Vorwärmer für Fahrzeuge ist, so wie die alte Heizlampe für einen Lanz Bulldog.
    Das Teil wiegt über 1Kg, ist aus Messing und hat eine Gesamthöhe von 30cm, der Durchmesser beträgt 21cm
    Der sogenannte Docht ist nicht aus Stoff, sondern aus Messing Stäbe.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Robert

  • hm, der große pilzförmige Kopf deutet darauf hin, dass eine relativ große darüberliegende Fläche oder Kessel erwärmt werden sollte. Zudem sind die Austrittsöffnungen für die Brennstoffgase (Spiritus?) nur außen und in Doppelreihe angeordnet, der Flammenring wird also recht breit und gleichmäßig.


    Ich tippe auf einen Heizeinsatz für einen Bitumen- oder Leimkocher bzw. Badeofen oder ähnliches. Auch ein Verdampfer für Chemikalien in einem Gewächshaus käme in Betracht.


    Grüße
    Max

  • Danke für Eure hilfreichen Antworten.


    Jetzt werde ich erst mal versuchen die Spannungsrisse zu zu bekommen.
    Wenn mir dies gelungen ist, werde ich hier nochmal ein paar Bilder rein setzen wie der Brenner in vollem Einsatz ist.
    Das ganze wird aber eine weile dauern.


    Gruß Robert

  • D.R.G.M steht übrigens für "Deutsches Reichs Gebrauchsmuster" und D.R.P.a für Deutsches Reichspatentamt, beides sind Vermerke über die eingetragene Marke. Somit dürfte das Baujahr zumindest schonmal irgendwo zwischen/um 1919 und 1945 liegen, denn in dieser Zeit gab es das namentlich erwähnte Amt sowie auch die Gebrauchsmusterbezeichnung.

    Gruß Martin :trink: