Carolibrenner, oder was?

  • Hallo Freunde des gehobenen Geschmackes,


    ich hab da mal wieder was gekauft....

    Wurde als Carolibrenner (Carl Holy??) beschrieben. 20''' scheint soweit richtig zu sein, 91mm Docht passt.
    Was mich wieder wurmt, ist die Brandscheibe, die für mein Verständnis da auch schon wieder nicht dazu zu passen scheint. Mal einen Blick oben in den Brenner rein:

    und hier das Dochttriebrad:
    dtr_caroli_klein.jpg
    Jetzt die Brandscheibe, in ihrer vollen Pracht:

    und
    flammscheibe-caroli2_klein.jpg


    Es ist ein 25''' Matadorzylinder dabei, der passt zwar rein, aber ich weiss nicht...


    Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt und wie die Originalbestückung aussah? Flammscheibe, Glas und Größe, etc.


    Eigentlich kann man bei 3-2-1 ja gar nix kaufen. Man hat danach immer den Ärger, dass die Teile vermutlich gar nicht zusammen gehören.


    Ach so, gibt es irgendwie eine Art Kompendium, in dem alle möglichen Brenner in der original Konfiguration zu sehen sind? Irgendwas, was sich lohnt zu kaufen?


    Grüße
    Oliver

  • Tach Oliver,


    ...im Goldberg von 1911 (Die deutsche Lampe in Wort und Bild) ist Dein Caroly- Brenner auf Seite 143 abgebildet. Demnach sollte Die Brandscheibe schon zum Brenner gehören; nur die Größe könnte falsch sein. Ein Zylinder ist im Buch nicht abgebildet. Ich denke aber, daß der Matador wohl richtig ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: RS

  • Ja super. Vielen Dank für die Auskunft. Dachte, wenn man so in den Brenner schaut, dass da irgendwas dünneres in die Mitte gehört. Aber ich will mich nicht beschweren. Scheint ja richtig zu sein.


    Wie groß ist die Chance, dass man das Buch noch im Antiquariat bekommt?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    da passt alles.
    Die BS ist die originale zu dem Brenner, einer größere gibt es nicht.
    Das "Geraffel" im Brennerrohr hat mit der BS nichts zu tun, das dient nur zur Luftbündelung und als unterer Anschlag der BS.
    Als Zylinder ist von Carl Holy Nummer 4 angegeben.
    Dieser ist auf Seite 149 des Goldberg abgebildet - es ist ein schlanker Matador-Zylinder 63x270 mm, also mit nicht zu stark ausgeprägter Kugel.


    Achja, glaube nicht, dass auf Flohmärkten nicht auch zusammengestückelter Kram verkauft wird, der Verkäufer steif und fest behauptet, das gehöre so und sei alles original und dann einen Preis aufruft, dass du kurz vor der Ohnmacht stehst. :D
    Ging mir erst am WE so, als ein Flohmarkthändler einen Tank mit 10er Kosmosbrenner für eine Dunkelkammerlampe anbot, behauptete, der klare Kosmoszylinder gehöre original dazu und dann einen Preis von 45 € für das Teil nannte...


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Oliver,
    die Flammscheibe scheint jedenfalls eine der Firma Carl Holy
    zu sein. Ähnliche Bauarten wurden auch beim Volks- und Bürgerbrenner
    verwendet. Im Goldberg steht zwar eine Info, über die Baufom der
    Flammscheibe, nicht jedoch über die jeweilige Größe. Den Goldberg-
    Katalog kann man übrigens online herunterladen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ihr seid wirklich alle Klasse. Man merkt das es euch Spaß mach, sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Den Downloadlink hatte ich inzwischen sogar auch gefunden. Schade, das man darin nicht richtig suchen kann, weil alles wie Bilder behandelt wird. Aber wenn man den Hersteller weiß, geht es ja.


    Also nochmal vielen Dank für die reichhaltingen Infos.


    Ich suche übgrigens noch mindestens drei Lanpengefäße mit 39,5cm Gewinde, den Glazylinder für die Calroy und einen Schirmreifen für eine 10''' Kosmos zum Aufstecken für ein 124mm Schirmchen. Darf man sowas hier einfach anfragen?
    Ich meine, weil Pelam ja auch ein Shop ist. Will da niemand auf die Füße treten.


    Liebe Grüße
    Oliver

  • Darf man sowas hier einfach anfragen?

    Hallo Oliver,
    für solche Anfragen gibt´s hier extra die Rubrik "Tauschbörse".
    Tabu sind Links zur Bucht und alles, was mit Konkurrenzfirmen von Pelam
    zu tun hat. So etwas sollte generell über PN abgewickelt werden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Allo,

    you have originam 20''' caroly-brenner. My top is destroyed, I tried to repaired with acetylene solder but I smell everything, so I reconstruct the top in iron, I hope it will work,

    best regards

    didier delaey