feuerhand in geschirrspüler

  • moin-moin !
    muss euch einfach mal von meinen neuen fundstücken berichten.hier im forum ``welches einfach
    super ist`` wird man ja noch wenigstens verstanden und nicht als armer irrer bezeichnet der
    nur alte rostige lampen sammelt.nach diversen maxen und kochern sammle ich seit ca. einem
    monat feuerhände und die leidenschaft für diese lampen ist in mir einfach entflammt.denke mal
    ihr könnt das verstehen,so wie ich es hier ab und zu lese.na ja!! möchte euch kurz von meiner
    neuen reinigungsmethode berichten.
    bin mal wieder wochenende auf dem flohmarkt unterwegs gewesen und konnte gleich drei feuerhand
    276stk70 auf einen streich erwerben.zwei davon sind noch nie benutzt worden und die
    dritte ist auch noch in einem guten zustand.die gebrauchte habe ich heute erst mal grob
    mit spüli gereingt(schön einwirken lassen) und dann ab in den geschirrspüler mit dem ding.
    anschliesend für ne viertel stunde bei 70grad zum trocknen in den backofen(mein frau war
    ja nicht zuhause).danach habe ich sie etwas leicht eingeölt(ich benutze für meine lampen immer
    ``berulup spray`` das ist öl extra für die nahrungsmittelindustrie-maschienen,schmiert-pflegt
    und vor allem riecht es nicht nachdem man die lampe angezündet hat).
    die lampe sieht jetzt echt super aus, fast schon wie neu-bin einfach begeistert.wer eine
    lampe besitzt wo noch die originale farbe recht gut erhalten ist und sie nur reinigen möchte
    dem kann ich die methode mit dem geschirrspüler nur empfehlen.spart ne menge arbeit und schaden
    wird sie davon wohl auch nicht nehmen-oder????
    so!eine frage habe ich aber noch an euch.komme mit dem baujahr der lampe nicht ganz klar.
    oben an dem falz der sturmkappe soll ja das baujahr stehen. an meiner steht dort 5-3, und so
    wie ich es hier im forum verstanden habe müsste das baujahr dann 5.1983 sein.nur hab ich bei
    ``bunk-online`` gelesen(original zitat):
    -1979 Einstellung der Produktion gelb lackierter Baustellenlaternen Nr.276 Stk 70 Sturmkappe-
    wemm muss ich denn nun glauben schencken???.wer kann helfen????


    gruss von der ostsee
    steiner.

  • Also ich packe meine Babys auch immer in die Geschirrspülmaschine (oder alternativ in die Badewanne)
    und sie haben sich bis jetzt weder beschwert noch Schaden genommen. ;)


  • Wie wäre es denn mit Bj 05/73 ???


    Der Lampentyp wurde ja nun über einen längeren Zeitraum produziert.


    Die FH276 als solches ja schon über 70 Jahre.


    Gruß Achim

  • Hat schon mal jem,and darüber nachgedacht, was pasiert, wenn Rostrückstände aus der Lampe in der Geschirrspülmaschine verbleiben?


    Soweit mir bekannt ist, kann die Maschine in relativ kurzer Zeit durchrosten (ist wie mit dem Pfennig in der Dachrinne!)


    Das wäre im Nachhinein eine sehr teuere Lampenreinigung!