Gebrauchte Ersatzteile

  • Guten Morgen,


    ich habe eine 829er von Geniol, die ich vor Jahren bei einem Internethändler als "NOS" samt Kiste kaufte. Schon damals wunderte mich, dass das Manometer die Prägung "Petromax Germany" trägt, ebenso das Vergaseroberteil und der Prallteller. Hat da irgendein Vorbesitzer bereits Teile ausgetauscht? Oder verbaute Geniol Petromax-Teile oder hatte Geniol Namensrechte an "Petromax"?


    Falls tatsächlich bereits Ersatzteile in die Lampe gekommen sind, so würde ich gerne die Lampe wieder mit Originalteilen versehen. Gibt es da Quellen - außer der beständigen Beobachtung von ebay? Hat vielleicht ein Forumsmitglied eine Kiste, in der solche Pretiosen auf eine Wiederverwendung warten? Würde mich freuen.


    Gruß von Heinrich

  • Also bei der Bundeswehr wurden die Lampen nach dem "Was gerade da ist"-Prinzip wieder repariert/aufgearbeitet, teilweise wurden also Petromax-Teile in Geniol-Lampen eingebaut und umgekehrt. Ich habe hier auch einen Vergaser von "Heinze Wuppertal" wo das Oberteil auch mit "Petromax" gemarkt ist, und der ist noch Original in Folie verschweißt. Anders herum ist das Vergaseroberteil in meiner BW-Geniol wiederum nicht gemarkt. Ich denke da hat Heinze auch Altbestände von Petromax verwurstet, daher kann das Vergaseroberteil tatsächlich "original" so sein wie es bei dir ist.


    Prallteller wurden aber nie von Geniol hergestellt. Mit einem original Geniol-Gemarkten Manometer in BW-Grau kann ich dir wenn gewünscht zu einem fairen Kurs aushelfen, da habe ich noch 3 oder 4 Stück. Mit einem Vergaseroberteil leider nicht. Kontakt wenn gewünscht per PN.

    Gruß Martin :trink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sani9000 ()