Fragen zu Kosmoslampen

  • Hallo Forum, ich habe nun nach meiner ersten Aladdin Lampe mir aus der Bucht 2 Kosmos Lampen gekauft.


    Da ich mich daher noch überhaupt nicht mit den Kosmoslampen auskenne, habe ich natürlich ein paar Fragen.
    1. Die Lampen tragen keinen Hersteller. Sind aber Top in Schuss. Müssen bestimmt nur ein paar mal gebrannt haben. Alles an der Lampe sieht wie neu aus. Messing,Filz und Dochte.
    Die eine Lampe hat keinen Zylinder und auch das Glas fehlt.
    2. Ich gehe davon aus das die beiden Zylinder nicht dort drauf kommen. Wiener Zylinder.
    Es müssen Kosmoszylinder sein. Nr.091101 Kosmos Zylinder (Ø34mm x 170mm) von Pelam müssten passen.
    3. Sind Kosmoslampen also dann wie die Aladdinlampen Indoor geeignet ? Habe die Lampe erst einmal kurz angehabt.
    4. Wer hat noch einen Schirm in Gelb, Champanger, Grün oder Rot ? Durchmessser Ring 176 mm, Höhe 150 mm
    Wie bestimme ich den Brenner, nach dem Durchmesser des Brenner wo der Docht sitzt ?


    Bin gespannt auf eure Hilfe.


    Denn Indoorlampen findet meine Frau auch ganz nett. :D



  • Hallo Jürgen,
    Kosmosbrenner sind uneingeschränkt Indoor-geeignet. Um die Jahrhundertwende,
    bis zur großflächigen Elektrifizierung war der Kosmos der 0815-Standardbrenner
    schlechthin. Der Zylinder, den Du herausgesucht hast, ist grundsätzlich richtig,
    den Fußdurchmesser kannst Du ja am fälschlicherweise verbauten Wiener Zylinder
    abmessen. Der Kosmos erreicht natürlich bei weitem nicht die Helligkeitswerte, die
    Du von der Aladdin gewohnt bist, ist dafür aber erheblich robuster und simpler in der
    Bedienung. Die Hitzeentwicklung ist aber auch bei einem Kosmos nicht zu unterschätzen.
    Gerade nach oben hin braucht er ebenfalls einen guten Sicherheitsabstand.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • 3. Sind Kosmoslampen also dann wie die Aladdinlampen Indoor geeignet?

    So ist es. Wie Marcus schon ausführte - diese Lampen standen "früher" nur Indoor.
    Blas mal ganz sachte bei laufender Lampe oben über den Zylinder.
    Das Ergebnis macht Dir die Antwort auf Deine Frage leichter.
    Diese Lampis sind kaum Outdoor-tauglich - ein laues Lüftchen und ...



    Wie bestimme ich den Brenner, nach dem Durchmesser des Brenner wo der Docht sitzt ?

    Eigentlich nach der Breite des Dochtes.
    Flach ausgelegt, in mm gemessen und dann umgerechnet nach der "Pariser Linientabelle"


    Manchmal mußt Du improvisieren, wenn z.B. kein Docht da ist, den Du messen kannst.
    Dann nimmst Du den Durchmesser des unteren Zylinders, also quasi das Aufsteckmaß.
    Mit diesem Wert vergleichst Du dann auf der Kosmosbrenner-Fotoseite in der Hütte ...


    :welcome: in der leisen Dimension von nicht-elektrischen Licht!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine Vorredner haben schon fast alles gesagt. Eine Ergänzung noch: Bevor du den /die Zylinder bestellst, miss mal die Länge von der Aufsetzfläche des Zylinders in der Galerie bis zur Oberkante des Glasschirms.


    Der Zylinder sollte ein Stück oben herausschauen, mind. 3 cm, eher um die 5.
    17 cm Zylinderlänge erscheinen mir da etwas kurz, das ist eher das Maß für einige Bahnlampen. Dein Schirm ist ja allein schon 150 mm hoch!l Die Zyinder sitzen noch ein Stück tiefer in der Galerie!


    Falls du längere benötigst, ich hätte da noch alte Zylinder mit 34 mm x 225 mm da.


    Grüße
    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Einmal für die Optik und zudem wird es oberhalb des Zylinders ziemlich heiß.
    Nicht dass dir der Schirmrand oben platzt, wenn der Zylinder unterhalb endet.



    Grüße
    Max