Aktivität von Peerless Socken

  • Liebe Lampenfreunde!


    Nachdem ich jüngst eine Lieferung Peerless Socken entgegengenommen hatte und zu Weihnachten ein Geigerzähler (SV500) zu mir gekommen war, hatte ich das bestätigen können, was ich befürchtet/erwartet hatte.


    Die neuen Peerless sind mittlerweile Thoriumfrei und das sieht man deutlich an der Lichtfarbe.
    Die Stabilität ist indes nicht davon betroffen - beide Varianten sind gleichermaßen stabil.


    Ich hänge ein Bild an, das links die aktiven und rechts die inaktiven Socken zeigt.
    Hier vermute ich, dass die Inaktiven durchgehend eine wesentlich intensivere Färbung des grünen Kragens aufweisen - so kann man sie sofort unterscheiden.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen - oder widerlegen.


    So ergibt sich aber auch für die "Anti-Thorium"-Leuchter die Möglichkeit, diese guten Socken bei sich einzusetzen.

    Bilder

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Aber klar - gestern noch eine vermessen.
    Die Strahlung kommt signifikant nur nach "oben" durch das Glas raus, weil beta-Teilchen.
    "Unten" - zum Handgelenk hin ist nichts mehr zu messen.


    Solange man also die Uhr nicht verschluckt oder dauerhaft mit dem Kopf auf dem Glas liegt, sollte das harmlos sein.


    Übrigens war das gestern die Uhr meines Opas, der diese seit bald 50 Jahren am Arm trägt...

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!