Missler K5512/B

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende eine schöne Lötlampe von Missler bekommen (meine allererste Lötlampe).
    Brauchte nicht viel machen und sie lief.
    Jetzt hab ich doch noch Fragen zur Technik. Oben sieht man eine Düse wo das Benzingas austritt. Das "dicke Rohr" unterhalb hat vorne auch ein Loch. Wozu ist das gut? Wenn ich den Regler aufdrehe brennt die Lötlampe mit ca. 15cm langer blauer Flamme. Wenn ich weiter aufdrehe passiert eigentlich nicht mehr viel. Sprich die Flamme lässt sich nicht weiter regulieren.
    Hoffe ihr könnt einem Lötlampen-Neuling helfen :)
    Grüße


    Stephan





  • Hallo Stephan,
    Du musst die Löla vorheizen, sonst bleibt sie ein Flammenwerfer!


    Klappe auf, Spiritus rein, nicht überlaufen lassen, den Spiritus anzünden, warten bis die integrierte Schale leer ist und Dann mal langsam aufdrehen. Evtl. Löla gegen eine Stahlplatte brennen lassen, damit sie schneller auf Temperatur kommt.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ja das habe ich alles gemacht.
    Wollte wissen für was das Loch in dem unteren Rohr gut ist. und ob man die Flamme später in der länge regulieren kann wenn sie richtig heiß gelaufen ist.

  • Also, 15 cm ist gerade zu mickrich für die Missler, die sollte schon so 30-40cm Flammenlänge schaffen, mit gutem Gebrüll. Mach mal die Düse mit nem 0,7 mm Draht sauber. Dann gut vorheizen, sollten schon so 5-10 min sein, und dann vollgas und auch richtig Druck auf den Tank.
    VORHER! Alle Dichtungen durch Viton oder NBR ersetzen und Feuerlöscher bereitstellen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das untere Loch ist kein Loch sondern eine Zentrierborung Form A nach DIN 332


    Ist nur eine Abstützhilfsbohrung für eine mitlaufende Zentrierspitze auf der Drehbank.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss