Beiträge von StephH

    Guten Abend zusammen,


    ich habe eine Metallkiste bekommen. Handelt es sich hierbei um eine sogenannte Einerkiste "H" für eine Tilley X246B?


    Hier habe ich eine identische Kiste gefunden - nur ist die aus Holz und hat nicht die Inneneinteilung mit einem Ersatzteilkasten (?) im inneren: ( http://www.hasag.info/hasag/bilder/tilley_kiste_c.jpg und http://www.hasag.info/hasag/bilder/tilley_h_2.jpg )


    Könnte mich bitte einer erleuchten um was genau es sich bei meiner Kiste handelt ?! Danke!


    Stephan







    Ja das hab ich mir auch schon gedacht - aber der Tank war halb voll mit Schmodder und die Dochte waren Matsch (hab ich mit nem holzstäbchen getestet).
    Wie kann ich das jetzt retten? ;(

    Hab die Lampe jetzt mal komplett zerlegt. Die Dochte waren nur noch Matsch und sind komplett hinüber. Was kann ich hier alternativ einziehen?
    Muss ich noch ne dichtungspaste oder ähnliches aufs Gewinde schmieren oder reicht es einfach fest den Brenner an den Tank zu ziehen?

    Hallo zusammen,
    Konnte heute aus dem schrottcontainer diese Löla retten.
    Um welches Modell handelt es sich?
    Im Griff war Gott sei dank noch ein kompletter Dichtubgsaatz mit Pumpenleder.
    Bin um jeden Tipp danbar!
    Vg Stephan






    Hallo,
    Die Nummer ist höchstwahrscheinlich eine RbNr also eine Reichsbetriebsnummer. Im Krieg wurden die Hersteller mit solchen Nummern verschlüsselt. Evtl. ist es wirklich eine richtige Fertigung oder es wurde ein Teil mit dieser Nummer zweckentfremdet. Häufig on der Nachkriegszeit anzutreffen.
    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Grüße
    Stephan

    Hallo zusammen,


    am Wochenende ist mir auf dem Flohmarkt diese schöne dreieckige Kerzenlaterne über den Weg gelaufen (für 5,-).
    Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und rausgefunden, dass diese Art der Laterne im ersten Weltkrieg von den Gebirgsjägern verwendet wurden. An der Seite ist das Jahr 1910 eingestanzt.
    Leider ist eine Mica- Scheibe völlig kaputt gewesen - habe dann vorsichtig den Befestigungsrahmen innen ausgebaut. Scheiben sind bereits bestellt und werden dann nächste Woche eingebaut.
    Da ich das noch nie gemacht habe - auf was muss ich achten?
    Und falls jemand noch Infos über diese Art der Laternen hat - immer her damit :))


    LG
    Stephan

    Ja das habe ich alles gemacht.
    Wollte wissen für was das Loch in dem unteren Rohr gut ist. und ob man die Flamme später in der länge regulieren kann wenn sie richtig heiß gelaufen ist.

    Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende eine schöne Lötlampe von Missler bekommen (meine allererste Lötlampe).
    Brauchte nicht viel machen und sie lief.
    Jetzt hab ich doch noch Fragen zur Technik. Oben sieht man eine Düse wo das Benzingas austritt. Das "dicke Rohr" unterhalb hat vorne auch ein Loch. Wozu ist das gut? Wenn ich den Regler aufdrehe brennt die Lötlampe mit ca. 15cm langer blauer Flamme. Wenn ich weiter aufdrehe passiert eigentlich nicht mehr viel. Sprich die Flamme lässt sich nicht weiter regulieren.
    Hoffe ihr könnt einem Lötlampen-Neuling helfen :)
    Grüße


    Stephan





    Hier kriegt man wirklich gute Tipps! Danke :done:


    Werde mal die Mischung Petroleum+Olivenöl und die mit Silikonspray ausprobieren.


    Ich als Neuling kaufe eigentlich seit Jahren das teure Petroleum aus dem OBI.
    Welches empfiehlt ihr mir?


    Danke und beste Grüße


    Stephan

    Hallo Norbert!


    danke für deinen Tipp! Das mit WD40 ist mir bekannt - war auch nur die erste Behandlung nach dem Säurebad. Sonst werden die Metallteile schnell gelb/grün. Die Mischung mache ich immer nach Gefühl. Meistens setze ich ein Bad an - schaue nach einem Tag das Ergebnis an. Danach wird das Objekt einmal geputzt und ggf. noch mal eine schwache Lösung angesetzt. Die alten Lacke werden meistens nicht groß angegriffen - nur werden sie matt - aber das lässt sich dann mit Öl wieder beheben.
    Deine Mischung mit Petroleum und Olivenöl werde ich mal versuchen. benutzt du da einen Zerstäuber aus der Apotheke oder reibst die Lampe nur mit nem Lappen ein?


    Grüße
    Stephan

    Na das ist mal eine Erklärung! :thumbup:


    Vielen herzlichen Dank dafür! Jetzt weiß ich auch woher die Bruchstücke einer Gummidichtung kamen :S


    Kann man die "Beschwerung" irgendwie weiterverwenden oder mach ich es kaputt wenn ich nen neuen Docht einbauen will?


    Grüße


    Stephan

    Hallo zusammen,


    da ich ja neu in diesem Forum bin - möchte ich die Gelegenheit nutzen meine kleine bescheidene Sammlung zu präsentieren.


    Soweit funktionieren alle Laternen wieder. Die Fahrrad Laterne habe ich mittlerweile entlackt und neu mit einem schwarzem hitzebeständigen Lack lackiert. Sobald mein altes Radl fertig ist - wird sie an diesem wieder ihren alten Zweck dienen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass zu dieser Lampe eine Art Reflektor gehört. Diesen habe ich leider wie auch das Glas nicht. Was aber nicht bedeutet, dass ich vielleicht eines Tages die Fehlteile bekomme.


    Bei der Feuerhand Nr. 176 war noch ein Restdocht im Tank, der am Ende eine Art Beschwerung hatte. Was könnte das sein?


    Ich hoffe euch gefallen meine Laternen :rolleyes:


    MFG
    Stephan