Lagerung unsrer Schätze

  • Hallo liebe Kocher und Lampengemeinde.


    Ich habe einige Fragen, wie lagert ihr die Tanks eurer Kocher, bzw. Lampen?
    (Ich meine nicht in Einzelteile zerlegt, sondern schon im Ganzen.)


    - leer oder gefüllt
    - leer und mit Ölfilm als schutz
    - Messingtanks anders als Metalltanks (Eisen)
    - Tank fest verschlossen oder Entlüftungsschraube bzw Tankdeckel etwas geöffnet


    Meine Fragen beziehen sich auf eine längerfristige Lagerung, Geräte welche ich 1mal im Jahr (oder auch in zwei Jahren) benutze, lasse ich eifach so stehen wie sie gerade sind leerer Tank, halbvoller Tank oder noch fast voller Tank.
    Meine Frage entstand, als ich den Tank eines altem Motorrades welches seit der Wende mit halbvollem Tank in der Garage stand gesehen habe 8o ;(


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Karsten Schiller

  • Hallo Karsten,
    Benzin und Petroleum sind da differenziert zu betrachten.
    Bei Benzin, wie zum Beispiel in dem Moped, verschwinden im
    Laufe der Zeit die leichtflüchtigen Bestandteile. Ich sollte vor
    Jahren mal einen Käfer für eine Oldtimerrally zum Laufen bringen,
    der Sprit war ca. 13 Jahre alt. Nachdem ich die Suppe aus dem Tank
    gepumpt hatte, habe ich mal versucht, ein Schälchen davon zu
    entzünden. Das Zeug konnte mit dem Feuerzeug nicht zum Brennen
    gebracht werden. Petroleum, an sich ja korosionshemmend, kann
    durch Mikroorganismen zersetzt werden (Dieselpest), zwar nicht
    so schnell wie bei Tankstellendiesel, wo ja auch stets ein Anteil an
    Biodiesel enthalten ist, der das Bakterienwachstum zusätzlich
    fördert, kann aber auch passieren, wobei die Zersetzungsprodukte
    extrem korosionsfördernd sind. Die Benzinbrenner, die ich besitze,
    haben allesamt Messingtanks, die werden an einem trockenen Ort
    mit leerem Tank gelagert. Petroleumbrenner, egal ob Messing- oder
    Stahltank, stehen hier mit vollem Tank. Sollte eine Lampe mal
    wirklich länger als 1 Jahr nicht geleuchtet haben, wird das Petroleum
    entsorgt und durch neues ersetzt. Bei Dochtlampen bin ich mit dieser
    Taktik bislang gut gefahren, ob das für Vergaserlampen ebenfalls gilt,
    kann ich nicht sagen, von denen habe ich zu wenig Kenne.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin und Grüße in die Heimat, kommt halt drauf an aus was der Tank ist und wo der Schatz gelagert wird. In einem unbeheizten Raum besteht immer die Möglichkeit das sich durch die Temperaturänderung im Laufe des Jahres Kondenswasser bilden kann, also leer und Tank dicht sollte da schon helfen. Ansonsten würde ich immer mit vollem Tank lagern. Was habt ihr denn für ein 2-RAd befreit, aus Suhl, Zschopau oder was aus der ČSSR?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Moin Nachbar,


    … alle Lampen und Kocher bei längerer Nichtbenutzung entleeren, dies ist meine Erfahrung.


    1. Bei meinem Umzug musste ich alle Lampen entleeren, sonst hätte die Spedition diese nicht mitgenommen. Da kam z.T. ganz schöne Brühe raus!
    2. Man glaubt gar nicht wie viel ungenutzter Brennstoff da rumsteht (bei mir waren es damals ca. 50 Liter Benzin und Petroleum)
    3. Bei leerem Tank kann max. ein Pumpenbodenventil aus Kork eintrocknen.
    4. Wenn der Brennstoff in der Lampe bleibt, gibt es eine Menge Beiträge hier über verharzte Tanks und Ventile.


    Schöne Grüße aus der Lausitz in die Oberlausitz von Andreas!

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde sie leer lagern.


    @ Fasemann es ist eine ETZ 250 und eine EMW


    Viele Grüße
    Karsten Schiller