Tonbrenner/Mischrohr MEWA/BAT

  • Schade -


    fürs hauen bist du zu weit weg und ich aus der Übung
    sonst wärs mal ne nette Abwechslung gewesen :-)


    Nee mal im Ernst - die haben sich da früher auch schon
    was bei gedacht, nur ist auch damals schon ne Menge im
    Kostendruck untergegangen - das ist keine neuzeitliche
    Erfindung - leider


    MfG


    Eugen j.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hoffe, mich haut jetzt niemand ...?


    Wegen der Geräuschentwicklung bei den 351ern.
    Also, ich habe hier eine Hasag 351 stehen (lackierter Tank),
    die hat so einen Pilzvergaser und einen Messing-Brenner.
    Mit Abstand ist sie lauter als jede andere Lampe ihrer Nachfolge (MeWa samt der BAT 270),
    welche alle bereits mit dem Tonbrenner ausgestattet sind.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Hasag mit ihrem Messingbrenner (Siebeinsatz)
    doch eigentlich gar nicht so ein lautes Betriebsgeräusch von sich geben dürfen - oder?
    Statt dessen ist sie beinahe so "laut" wie eine "große" Petromax.


    Oder habe da was falsch verstanden?


    Und nein, sie soll (darf) so bleiben, weil es dazu gehört (Erhaltung des Originals).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein Rüdiger,da hast du nix falsch verstanden.
    Ich habe einige Mewa/Hasag im Bestand. Die meisten mit Messingbrenner,einige mit Tonbrenner. Da hat jede ihre eigene Geräuschkulisse.Am leisesten ist meine allererste Mewa mit Tonbrenner,die flüstert nur.Allerdings,so laut wie eine Maxe ist keine einzige.
    Scheinbar gibts da doch einige Unterschiede.
    Letztens hatte ich ja eine Aida 214 wieder zum Leben erweckt.Dort ist das Mischrohr sehr ähnlich zur 351. Also dünner Venturi-Teil und dann Erweiterung und Tonbrenner.Auch da ist die Lautstärke sehr gering.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen