Graetzin 915, unterschiedliche Vergaser?

  • Habe ja vor einiger Zeit bei meinem "Fehlkauf" nen Vergaser einer Graetzin 915 miterworben, der dem entspricht, was mal so auf den Bildern im WWW so sieht. (Im Bild rechts.)
    Nun wollte ich heute meine Australische Graetzin 915 mal reinigen, und hab den Vergaser ausgebaut, und da musste ich erstmal kukn, weil da was anderes drin war, als ich erwartet hatte. (Links im Bild.)



    Is das jetzt ein "Fremdvergaser" oder issa doch original? Welcher sollte der "bessere" sein?


    Beim rechten Vergaser ist über der Mischkammer noch ein Halteblech, womit dieser am Innenkamin verschraubt war.
    Bei der australischen Lampe fehlt das Blech, und auch das Loch für die Schraube im Innenkamin.


    Dann noch ne Frage zur Gazestopfung. Bei der australischen war in dem Rohr zwischen "Hahnanschluss" und "Entleerungsschraube" eine Gazestopfung drin. 1,5er Draht, am Ende zur Schlaube gebogen. Geschätzte 9 cm lang. Darum die Gaze gewickelt und vorn und hinten an den Enden verlötet. Die eine Lötverbindung hat sich leider gelöst, weshalb man die Stopfung nur noch sehr bescheiden einsetzen kann.
    Wieder weich anlöten hab ich versucht, aber das vorhandene Lot wurde nicht weich. Also heute mit Hartlöten versucht, und das klappt auch nicht. Da brennt mir eher die Gaze weg.


    Was tun? Die Stopfung komplett neu bauen, und weich löten? Wie warm werden die Teile da unten direkt im Vorwärmfeuer über dem Luftstrom des Glühstrumpfs? Nich das sich das im Betrieb IM Rohr wieder auflötet?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, aber wie groß ist die Düsenbohrung, wenn man das Messen kann? Ich baue gerade die 2. Hängelampe als Spirituslampe.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Schade. Ich denke, dass beide Vergaser Original sind, die Lampen jedoch zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden, weswegen sich die Vergaser unterscheiden. Welcher besser ist? Probier es aus.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So, nochmal wegen der Düse... Hab die heut mal ausgebaut, und mal vorsichtig nen Bohrer durchgesteckt. 0,8er "klappert", 0,9er passt nich. Also irgendwas dazwischen. Genauer kann ichs dir leider auch nicht sagen...

    MFG Andy