• hallo
    hatte heute glück und bekam eine 821 baby von einem arbeitskolegen geschenkt
    diese war schwarz vor dreck,habe sie nur mit schmierseife und schwamm grob gereinigtund musste vestellen das sich der chrom am tank absolut leicht lösst
    was meint ihr soll ich das baby biss zur messing schicht polieren oder so lassen
    tank und haube runterpolieren geht bestimmt schnell aber das gestell polieren
    naja weiss nicht recht ist bestimmt nicht einfach
    bissher habe ich solche fälle immer glasperllgestrahlt will ads aber nicht unbedingt mit dem baby machen
    für alterbestimmung wäre ich auch dankbar
    danke für eure tips im voraus grüsse steve bild anbei :merci:

  • so schlimm wie auf dem bild sind die flecken dann doch nicht :traurig: sieht in natura besser aus :muede:
    sorry für meine schreibfehler :traurig:


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Steve


    Ob Du es lassen willst oder nicht, ist Dir überlassen.


    Es kommt drauf an, ob Du eine schöne Lampe willst die glänzt und funkelt oder ob es eine Lampe sein soll die eine Geschichte hat.


    Meine Lampen sind in der Regel nicht "superschön" poliert, aber sie haben alle eine Geschichte hinter sich.


    Ich würde se so lassen, denn den Tank kriegst Du sicher blank, aber beim Tragegestell dürfte es schwieriger werden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wir sind ja hier nicht in der Schule !
    Und man weiss ja schliesslich wo es drum geht.


    Ich finde wenn eine Lampe sauber ist, kann sie ruhig auch ein wenig ihr Alter zeigen. Schau doch mal nach der Nummer auf dem Boden !
    Ich schätze mal Anfang bis Ende 60èr Jahre.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • danke
    ja hat sie einen knickvergaser
    gibt es was zu beachten beim zerlegen des vergasers,das er kein fussventil hat ist mir bekannt
    das problem mit dem pumpenfussventil (Herrausdrehen)habe ich mit der komischen nuss die bei manchen retschenkästen dabei ist gelösst
    die nuss passt genau auf das alte pumpenventil
    821 baby ist doch baugleich mit ner 250 er??? oder
    will nämlich eine 250er düse einbauen
    danke nochmal gut nacht grüsse steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Steve,


    Glückwunsch zu deinem Baby :applaudit:


    Ich besitze die selbe Lampe, wie gesagt, ca. 1930 er Jahre.
    Ich würde die Lampe so belassen, da sie so schön ihre Geschichte zeigen kann.
    Schön poliert das Ganze und es sieht richtig flott aus.


    Wie Hartmut schon sagte, 250 düse und Nadel könnten passen.
    Betonung auf könnten !


    Es kann sein das das Innengewinde des Vergasers nicht zur "neueren" 250er Düse passt.
    Aber in diesem Falle kann das Gewinde mit einem entsprechenden Gewindebohrer nachgeschnitten werden.


    Probiere ob die Düse passt, ansonsten melde dich bitte bei mir !


    Viel Spaß beim Instandsetzen dieser wunderschönen Lampe


    Grüße


    Martin

  • das die gewinde etwas unterschiedlich sind merkte ich auch an meiner 826'er px, ich halte das sogar für vorteilhaft da man die düse trotzdem gegen einen leichten wiederstand einschrauben kann.


    vorteil gewinde an der düse wird etas geändert dürch diesen vorgang und die düse sitzt recht fest so das sie sich nicht von selbst wieder löst.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo gonzo,


    wenn die Düse mit einem leichten Widerstand einzuschrauben ist, kann man dagegen nichts einwenden.


    Ich hatte aber mehrere Vergaser- innengewinde, da war nach einer 1/4 Umdrehung Schluß, dann half wirklich nur noch das Nachschneiden mit dem Gewindebohrer.


    Ein stramm sitzende Düse ist nie verkehrt !! :besserwisser:


    Schönes WE :stark:


    Martin

  • danke für eure anworten
    muss erstmal düsen bestellen oder auf meine ersteigerte schweitzer 250er petromax kiste warten darin sollen ja 6 erstzdüsen als zubehör dabei sein
    würde das baby gerne mal in zitronensäure einlegen muss mal zitronensäure in der suche eingeben
    habe auch noch diese wochenende noch eine 250er geniol mit schirm bekommen
    an diese hat leider altersrisse am gestell aber der gesammtzustand war ok
    alle dichtungen getauscht bisschen poliert und hat gestern abend im garten als tischlampe in eisatz genommen
    nettes licht
    ihr seht ja der vierus wurde noch nicht geheilt
    aber jetzt hätte ich noch gerne eine 150er aber dann ist schluss
    bevor ich jetzt veruteilt werde meine lampen kommen meisst aus 321 oder flohmärkten
    aber bei irgendeinem höchstbetrag ist schluss gehör nicht unbedingt zu den preiss versauern


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Paß auf mit deiner Zitronensäure, wenn sie zu stark angesetzt ist,


    dann ist dein ganzer Tank kupferfarben, weil du die Nickelschicht


    weggeblasen hast :frau:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: