Problem mit Erich und Graez Rusticus

  • Ich hab mit meinen Rusticus das Problem, dass nach kurzer Zeit spontan scheinbar ein katalytischer Prozess auf dem Brennersieb startet.
    Woher kommt das? Es ist ein Messingsieb. Hat noch jemand ein Rusticus und das selbe Problem/ Symptom?
    Das Problem daran ist, dass die Lichtleistung sofort weg ist, da die Flamme abreißt

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Beschreib mal näher, was da passiert. So kann man sich absolut
    nichts darunter vorstellen, außer daß die Lampe ausgeht. ?( ?(
    Was verstehst Du unter einem "katalytischen Prozess"?
    Kommt es oberhalb des Siebs zu einer Art Verpuffung, oder
    wie soll man sich das vorstellen?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hm, vermutlich meinst du ein "Brizzeln" in der Flamme, aufsteigende Fünkchen, gelbliche Verpuffungen usw.


    Ich könnte mir vorstellen, dass entweder der Wassergehalt im Spiritus zu hoch, dieser chemisch verunreinigt oder der Docht verschmutzt (Petroleum?, Terpentinersatz...) ist oder sich im Inneren der Verdampfungskammer im Laufe der Zeit Oxide/Verschmutzungen gebildet haben, die sich im Betrieb lösen und dann oben am Sieb verbrennen bzw. chemisch reagieren, wenn sie erhitzt am Sieb an die Luft kommen. Das Zeug kommt mit dem Spiritusdampf nach oben und verbrennt unter CO2-Freisetzung in der Flamme oberhalb des Siebes - im Falle von Wasser im Spiritus löscht Wasserdampf die Flamme.


    Evtl. war auch der Docht feucht? Das ergibt das gleiche Problem.


    Als erstes würde ich eine andere Sorte Spiritus versuchen.
    Docht komplett trocknen lassen - mehrere Wochen an warmem Ort.



    Grüße
    Max

  • Ich hab inzwischen alles gewechselt, was wechselbar ist. Das Symptom ist, dass das Messingsieb anfängt hellrot zu glühen, es bestialisch nach nicht komplett verbranten spiritus stinkt und man mit einem Gasbrenner eine Kohlenstoffmonoxidflamme entzünden kann. Ich hab keine Ahnung, wie sich das abstellen lässt. Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hui, das klingt nach zu fetter Verbrennung. Ist die Düse i.O.?
    Mein HS1 hat auch eine ausgenudelte Düse, es riecht im Betrieb stark nach Spiritus, sodass man Kopfweh bekommt.


    Hast du da einen Socken drauf, wenn das Sieb anfängt zu glühen oder passiert das bereits ohne Socken? Ausreichende Maschenweite, oben ein Loch rund um die Haltevorrichtung?


    Was ich mir noch denken könnte, dass der Brenner insgesamt zu heiß wird. Entweder durch zu wenig nachströmenden Spiritus (Docht?) oder durch eine Sockenhaltegabel aus einem zu guten Wärmeleiter (dazu müsste man wissen, ob dieses Teil original ist oder evtl. ergänzt wurde aus Kupfer oder Messing womöglich?


    Ich denke, was du da mit dem Gasbrenner entzünden kannst, ist kein Kohlenmonoxyd, sondern restlicher verdampfender Spiritus am warmen Brenner.


    Ich würde aber zuerst an eine ausgenudelte Düse oder Düsenbohrung denken.


    Grüße
    Max

  • Die Düse ist in Ordnung, die Symptome hat er mit und auch ohne Socken. Es ist ein Northstar Socken drauf gewesen, den ich mit ner Löla aufgepustet habe. Ich probiere jetzt noch mal einen Socken mit Vorrichtung aufzupusten, ansonsten bekommt er einen Charmglow upright Gas Mantel drauf.
    Es ist definitif Kohlenstoffmonoxid, es stinkt nach halb verbranntem Spiritus und das Gittersieb glüht auch weiter, nachdem die Flamme schon lange weg ist.( dreht man das Gas ab und wieder auf, zündet der Prozess sofort wieder. Ohne Flamme, die das Gas entzündet.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich bin ja neugierig und habe im Internet folgende Formel gefunden:
    CO + ZnO = CO2 + Zn. Soll heißen, ist am Messigsieb Zinkoxyd, so würde
    würde es durch CO zu Zink reduziert und das CO zu CO² verbrannt.
    Messing un CO soll wohl ziemlich reaktionsfreudig sein, was das glühende
    Sieb erkären würde, nicht aber, warum bei der Verbrennung derartige
    Mengen CO entstehen. Könnte es sein, daß eventuell Falschluft hineingelangt
    und die Flamme irgendwohin durchschlägt? Anders könnte ich es mir nicht
    vorstellen, daß CO in solch großen Mengen produziert wird. :S


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • hm, da müsste der Brenner aber arg oxidiert sein und du müsstest weißliche Ablagerungen sehen können, wenn du das Sieb abmachst.
    Ehrlich gesagt glaube ich immer noch nicht an CO, sondern eher an Spiritusdämpfe, die sich am noch heißen Sieb erneut entzünden, solange der Brenner noch warm ist und Spiritus nach wie vor vergasen kann.


    Ethanol hat einen Zündpunkt von 425°C
    CO hat einen Zündpunkt von 605°C


    Bei kirschrot glühendem Metall ist eine Temperatur von etwa 800 °C anzunehmen, beide Gase könnten sich also entzünden, das Ethanol allerdings deutlich früher.


    Hast du einen CO-Warner? Dann könntest du mal testen, ob es wirklich CO ist.


    Der Brenner dürfte niemals so heiß werden, bei diesen Temperaturen sind sogar die Hartlotverbindungen gefährdet. Zudem dürfte sich das Sieb alsbald in Oxid auflösen.


    Die Kardinalfrage ist daher: Warum wird der Brenner so derart heiß? Mir fallen da als Ursache lediglich verstopfte Luftöffnungen ein, eine Glühstrumpfgabel aus dem falschen Material und eine Düse, die zu viel Spiritus durchlässt. Zusammen mit dem Geruch bleibe ich bei meiner Vermutung einer entweder defekten Düse oder einer Undichtigkeit unterhalb der Düse (Haarriss, defekte Lötnaht, durchoxidierte Stelle, undichtes Düsengewinde. so vorhanden), durch die unkontrolliert verdampfter Spiritus entweichen kann. Ich hatte mal einen Kriegslichtbrenner mit durchgammeltem Dochtrohr innerhalb der Galerie. Über die Luftöffnungen strömt dieses Gas in die Mischkammer und sorgt für eine zu fette Verbrennung.


    Grüße
    Max

  • hm, da müsste der Brenner aber arg oxidiert sein und du müsstest weißliche Ablagerungen sehen können, wenn du das Sieb abmachst.
    Ehrlich gesagt glaube ich immer noch nicht an CO, sondern eher an Spiritusdämpfe, die sich am noch heißen Sieb erneut entzünden, solange der Brenner noch warm ist und Spiritus nach wie vor vergasen kann.

    Klingt plausibel.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich klebe die Düse mal mit Fermit ein, wenn das Sieb glüht, kommt aber definitif keine Flamme mehr zu Stande. Er riecht auch erst dann.
    Vorher kommt es ja zu einer vollständigen Verbrennung. Es riecht nach nicht vollständig verbranntem Ethanol, d.H. Es muss zwangsweise auch Kohlenstoffmonoxid entstehen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also, an der Düsendichtfläche war eine kleine Macke, die hab ich weggeschliffen( hab die ganze Düsendichtfläche mit 1000Nass bearbeitet) Danach hab ich die Düse fest eingeschraubt und die Luftbohrungen minimal aufgefeilt und entgratet. Resultat, bisher kein glühendes Sieb mehr und eine klein bisschen hellblauere Flamme. Mit Northstar Socken leuchtet es auch recht gut.
    Mal gucken, ob das so bleibt. Wenn nicht, nehme ich die mal auf n Treffen mit.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also, kleines zwischenfazit, das Glühen des Dochtsiebes ist nicht mehr aufgetreten, was mich der Vermutung näher bringt, dass die Lampe darauf ausgelegt ist, den Besitzer zu ärgern, wenn sie nicht nen Glühstrumpf bekommt. Naja,jetzt läuft sie erstmal.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Schön zu hören. :done:
    Eventuell ist aber jetzt auch der alte Dreck aus dem Docht raus bzw. Restfeuchte aus dem Docht verdunstet.
    Luftführungen sauber und Düsendichtfläche gerade - vielleicht war es ein Zusammenspiel all dieser Faktoren, die zu einer Überhitzung führten.


    Grüße
    Max

  • Also, eine überhitzung war es definitiv nicht! Das glühen des Brennersieb ist ja, nach dem man das Glühlicht verlöscht hat, nachdem man dann die Gaszufur wieder geöffnet hat von dunkelrot zu leuchtend Rot übergegangen. Reagiert hat da auf jeden Fall etwas.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa