Geniol HK150 Messing

  • Hallo Leute,


    wollte mal nachfragen, warum die Geniol HK150 Messing den liebevollen Beinamen "Zicke" erhalten hat und der Pelam-shop vor dieser Lampe warnt:-)


    Mit gefällt die Kleine und die würde meiner Sammlung so GUT tun:-)..... und Weihnachten ist ja nicht mehr so weit!


    Danke schon im vorraus :merci:


    Gruß
    hammond :rauch:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Moin Dietmar,
    ich meine, dass ich Dir das schon mal erklärt hatte, kann mich aber auch irren. ;)
    Sie ist von der Handhabung her "ein wenig" Anspruchsvoller, als ihre großen Schwestern.
    Das starten der Lampe ist schon ein Ritual für sich, da sie manchmal recht bockig ist, aber es ist immer wieder aufs neue geil.
    Aber ich finde, dass sie trotzallem ein schnuckeliges Lämpchen mit Charakter ist und ich denke, dass Du nun auch reif für die 150er bist.


    Meine Austramax kommt der Bedienung einer 150er sehr nahe.
    Sei aber gewarnt, das nachpumpen einer 150er gestaltet sich zu einer sehr heissen Angelegenheit. ;) :D
    Ansonsten wirst Du deine Freude an der Kleinen haben.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi ERWIN,


    ja doch wir haben da schon mal drüber gesprochen....... du irrst dich nicht, nur war mir das so im Nachhinein nicht mehr alles so klar...... bin ich eigentlich älter:-)..... wir hatten ja auch das eine oder andere Thema am Start:-)


    Schön dass du mir das handling zutraust, dann werd ich mir das auch:-)
    Wie meinst das jetzt mit dem nachpumpen?


    Gruß
    hammond


    :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • hi all,
    ja das kann ich bestätigen, binn gerade dabei meine Sammlung in Bezug
    Hitzeabstrahlung an verschiedenen Stellen zu messen.
    Dabei habe ich an der 150ziger am Glas ca 100 Grad gemessen.
    Der Tank liegt nach ca 30 - 40 Minuten bei 1,5 bar bei ca 40 45 Grad
    Muss das aber nochmal " rückmessen"
    Ihr wisst ja : wer misst, misst Mist :-)


    Aber nichtsdestotrotz : schöne Lampe die 150ziger ....

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hi Dietmar,


    da der Brenner doch recht nahe am Tank ist, wird dieser auch sehr warm.
    Menschen mit etwas zarteren Fingern würden sogar verflucht heiss dazu sagen. ;)
    Dann sollte man immer einen Handschuh oder einen Baumwolllappen greifbar haben.
    Ein Vorteil dass der Tank richtig Wärme bekommt ist, dass man deutlich weniger nachpumpen muss.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • alladin,


    mit Hitze hab´ich kein Problem mehr..... meine Brandblasen sind bereits abgeheilt:D :D ..... dachte eher das handling wäre etwas schwierig.


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • ...ich sag es mal so; die Lampe ist nichts für einen Lampenjünger, der noch keinerlei Erfahrungen in Sachen Drucklampen hat.
    Sind aber Erfahrungswerte vorhanden, dann steht der Sache eigentlich nichts mehr im Wege.


    Es wird im Shop eigentlich auch nur deshalb davor gewarnt, damit blutige Anfänger sich das Teil nicht kaufen, um dann nachher eine Mängelliste so lang wie eine Toilettenpapierrolle einzureichen.
    Viele "Mängel" beruhen nämlich einfach nur auf Bedienungsfehler, mit denen man viele Leute auf Trab halten kann.


    Wenn man jedoch mit der Technik einer Drucklampe vertraut ist, dann sollte man auch mit der Kleinen klarkommen. :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tranfunzel,


    nun meine zarten Pianistenfinger haben ja nun schon and der einen oder anderen Kappe, Glas etc....... ERFAHRUNGEN sammeln dürfen:-)


    Nein, das kann mich nicht abschrecken, ausserdem sind es momentan 6 GRAD auf dem Balkon und da wünscht man sich doch etwas Wäme:-)


    Gruß
    hammond :besserwisser:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hi Dietmar,


    danke für die Blumen. :)
    Ich sprechen jedoch nur Tatsachen aus. ;) :)


    Unseren Gesprächen, die wir hinter den Kulissen hatten, konnte ich ja Deinen Wissensstand entnehmen und habe beruhigt feststellen können, dass Du innerhalb der kurzen Zeit deutlich an Fachwissen gewonnen hast.


    Warum also sollte ich Dir nun keine 150er zutrauen!? ;) :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • .. na ich sag ma so...... wenn ich was mache dann eben gescheit....... und nette Leute und ein kompetentes Forum helfen mir da schon auf die Sprünge...:-)
    und im Netz google ich mir den WOLF:-) da gibt´s auch immer was NEUES.....
    und wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
    Besonders interessant finde ich, dass der Wissensstand damals 1910 ( MAXE) schon wahnsinnig hoch war und all das was die Neuzeit hervorgebracht hat, nicht unbedigt ( in meinen Augen) ein Quantensprung ist! Mehr wie Licht geht auch heute nicht:-) .... von den Nebewirkungen mal abgesehen....
    Ps: Bin wohl ein ewig GESTRIGER...... aber ich hab Spaß dabei........


    Gruß
    hammond :tele:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • :D


    ...das Neueste ist nicht immer das Geilste.
    Ich bin zwar auch irre Inovationslüstern, aber ich habe mit den Jahren auch gelernt, die alten Werte zu erkennen.
    Und vor allem; ich habe einen riesigen Spass daran, mich mit der altenTechnik auseinanderzusetzen.


    Natürlich ist man heute in der Lage, mit weniger Erergieaufwand mehr Licht zu erzeugen, aber diese Technik übt keinen sonderlichen Reiz auf mich aus.


    Ich mag halt das Historische und versuche es auf meine Art zu erhalten. :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tranfunzel,


    na jetzt mag ich doch ma nachhaken?
    Natürlich ist man heute in der Lage, mit weniger Erergieaufwand mehr Licht zu erzeugen?!?!?
    Na Licht mit Strom und AKW´s da muss ich nix zu sagen oder.... meine wegen dem Aufwand! und auch die Leuchtdioden sind ja wohl auch nicht so einfach herszustellen, sprich der Energieaufwand der von Nöten ist bei der Herstellung!
    Zugegeben das Handling nachher im alltäglichen Betrieb ist wohl einfacher....
    aber genau das HISTORISCHE macht schon den immensen Reiz aus......damals als WERTE noch WERTE waren :-)
    Gruß
    hammond :wiegeil: :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • @ Tranfunzel
    ..... aber noch ma zurück zur 150er.... die gibt´s in Chrom oder Messing....
    nun gut.... alle sind wohl aus Messing aber die eine hat noch chrom aufgelegt. gibts da irgendwelche Pflegeunterschiede.... hätte fast mehr Lust auf die Messing-Variante, denn sowas hab ich noch net...


    Gruß
    Dietmar :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Klar - Messing ist ein wenig Pflegeintensiver, aber ich persönlich würde ebenfalls die Messing-150er vorziehen.
    Du weist doch um meine Liebe zum Chrom. ;)


    Aber putzen muss man sie Beide. Die eine mehr, die andere weniger.
    Schöner und wärmer finde ich jedoch eindeutig die Messingversion.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • .... schon wieder die selbe Meinung..... wird ja unheimlich langsam... kennen wir uns aus einem früheren LEBEN?


    Gruß
    hammond:nacht:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    ...okay okay..... aber ich war Dein CHEF :strange::naughty:


    ...jaja, genau wie Früher.
    Der Alte hatte Dir doch schon einmal die Flügel gestutzt, weil Du immer Chef sein wolltest... ;) :D :rofl:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)