Hilfe zu "TOYOSTOVE R 276C"

  • Moin Jungs!


    Ich konnte für einen braunen Schein einen braunen Petrolofen in NEU bekommen. Das Ding ist wie die Zibroteile.
    Allerdings fehlt mir die Bedienungsanleitung dazu....


    Hinten kommen 2 D-Zellen rein, ich vermute für den el. Zünder den ich glaube entdeckt zu haben.
    Im Internet findet sich leider nichts.
    Der Ofen hat vorne einen Knopf, damit geht der Docht wieder runter (ich vermute zum ausmachen) und einen Doppelhebel. Der untere von beiden drückt den Docht hoch, der zweite beim Runterdrücken einen kleinen Glühdraht an den Docht zum entzünden.


    Regelbar scheint der nicht zu sein, frei nach dem Motto: Es gibt nur ein Gas -> VOLLGAS!


    Bilder stelle ich noch ein.


    Hat jemand das Handbuch dazu oder ein paar Tips bzw was man beachten muss?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ich würde jetzt folgender Maßen vorgehen:


    1) Tank befüllen und ein paar Minuten ruhen lassen zur Dochttränkung.


    2) Batterien einsetzen (ist schon erfolgt)


    3) Beide Hebel nach unten drücken und schauen ob der brennt.


    4) Die Strahlwärme geniessen.



    Für was ist an dem Radiatorkorb die kleine Halteknauf-Spirale? Kann man durch die Drehung des Korbes noch irgendwas regulieren?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Angeworfen und läuft. Ker gibt der ne Strahlungswärme ab... echt angenehmt... und das kleine "tocktocktock"-Wummern der Flamme ist auch ganz nett....


    Ich habe aber eine Frage zum Transport... der wird ja eine gewisse Menge Petroleum ausserhalb des Tanks schlucken, so wie der beim ersten Tankaufsetzen gekluckert hat.... kann man den ohne Probleme "leerbrennen" oder sonstwie entleeren?
    Scheint ein Glasfaserdocht zu sein...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Sagmal Keusen... kann es sein das die Kiste ne automatische Abschaltung hat wenn der Raum zu warm wird? Habe den grade angehabt in meinem kleinen Arbeitszimmer (vlt 3x4m) und hier war auch Bullenwarm... auf einmal machts "KLACK" und er geht aus...


    Leider finde ich unter der Bezeichnung keine Infos im Netz... kein Handbuch oder Bild oder irgendwas... der Originalkarton steht hier und da hab ichs abgeschrieben...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Ah... na besten Dank! Da braucht man ja schon Insiderwissen ;-)


    Jetzt weiss ich schonmal besser Bescheid... ob das Ding eine Sicherheitsabschaltung bei Wärme hat steht leider nicht in dem PDF, aber ich vermute das es so ist, sonst würde der ja nicht dauernd ausgehen wenn hier Knallewarm in der Bude ist.
    Wusste auch garnicht das der eine regelbare Flamme hat... ich dachte der kennt nur Vollgas... :-)


    EDIT: Grade ausprobiert... der is überhaupt nicht Regelbar... der untere Regler bleibt fest verankert an der untersten Position... Wenn ich den "AUS-Knopf" drücke und dabei den Regler festhalte ist er lose, aber wenn man den auch nur ein bischen nach oben bewegt geht die Flamme direkt aus.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Eni ()

  • Hallo Sebastian,


    habe hier zu Hause ein Kamin von Zibro die deiner ziemlich ähnlich aussieht.
    Wenn es bei mir knallwarm ist schaltet er manchmal ab.
    Nicht weil es zu warm ist aber.... Er bemerkt das es zu wenig Sauerstoffgehalt im Raum ist !


    Meine Zibro arbeitet geruchlos im Wohnzimmer mit das Haveka Zeug aus NL .
    Nur bei an- und abschalten bespürt man etwas das riecht nach ' Kerze gerade ausgepusstet '


    Gruß aus Holland,


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Also zu zuwenig Sauerstoff kann ich nur sagen: Mein Fenster ist auf Kippe... Hier wird gut durchlüftet... der Raum ist wirklich klein und das ist ein Standardfenster... Vorstellen kann ich mir das mit zuwenig Sauerstoff eeeeiiigentlich nicht.
    AAAAAber... ausschliessen will ich es nicht. Steht ja leider nix in der Anleitung darüber.... Gestern hatte ich Fenster zu und Raumtür auf (unsere Wohnung hat 105qm wovon gestern ca 70 "offen" waren...) und der ballerte ruhig vor sich hin. Da wurd es beiweitem aber auch nicht so warm.


    Wie misst der denn den Sauerstoffgehalt? Mit den zwei D-Zellen lässt sich ja jetzt keine große Elektronik betreiben, oder?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Meine Zibro R617E hat eine kleine Platine eingebaut mit ein kleinem Lautsprecher drauf.
    Am Front gibt es zur linke Seite unten ein gelber LED
    Ist zu wenig Sauerstoff da blinkt das gelbe LED und man hört die Platine piepsen.


    Reagiere Ich nicht und mache Fenster oder Tür nicht offen geht es nach einige Zeit 'klack' und der Docht fährt automatisch runter.
    Ende am Heizen...


    Bei diese Zibro ist es also wirklich ' safety first ! '


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍