Dachbodenfund Starklichtlampe

  • Moin zusammen,


    beim Aufräumen unserer Holzhalle bin ich unter allerlei alten Feuerwehrgerätschaften auch auf diesen Metallkoffer gestoßen. Nach einigem Stöbern im Netz bin ich sowohl auf Euer Forum als auch auf die Info gestoßen, dass es sich hier offenbar um eine Propan-Starklichtlampe auf dem Eisenbahnbereich handelt.


    https://www.dropbox.com/sh/4uy…av1UKxGjJqg2LbbiC-ya?dl=0


    Kann mir jemand nähere Infos zu Funktionsweise, Alter und ggf. weiteren Einsatzbereichen (Feuerwehr?) geben? Ist sowas interessant für Sammler? Bevor das gute Stück bei mir weiter vor sich hinrostet, würde ich es lieber in Hände geben, die mehr Freude daran haben...


    Danke vorab für Eure Infos!



    Gruß Torsten

  • Schöne Lampe


    Benötigt, wie alle Starklichtlampen einen Glühstrumpf
    braucht aber wegen der Gasversorgung nicht vorgewärmt
    zu werden


    Die Flasche kann man selber, den entsprechenden Adapter
    vorausgesetzt, an einer 5kg bzw. 11kg Gasflasche füllen.


    Die Lampe ist wegen des Betriebs mit Gas auch für die
    Nutzung in Innenräumen geeignet, wenn dort entsprechend
    gelüftet wird.


    War sicher bei der Post und bei etlichen Betrieben, deren
    Arbeit netzunabhängig erfolgt, im Einsatz wobei Dein Expl.
    wohl noch nicht viel Dreck gesehen haben dürfte

    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach zusammen,


    ...dieser Scheinwerfer war sicherlich nicht bei der DBP und deren Nachfolgeunternehmen im Regelbetrieb eingesetzt. Der Scheinwerfer wäre zur Beleuchtungeines Löter- Zeltes auch nicht wirklich geeignet. Dafür wurden die Truma- oder Borrmann- Laternen verwendet.
    Es mag sein, daß die DBP sowas vereinzelt als Sonderbeschaffung gekauft hat. Die Firma Starklicht Otte kann da aber sicherlich Auskunft geben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus