Wer hat funktionierende BOLER DENAYROUZE?

  • Hallo!
    Was funtkioniert denn nicht?
    Habe eine Boler Luzol, die dürften fast baugleich sein. Betrieb mit Waschbenzin.
    Glühkörper Aladdin Upright Gasmantle oder original alte Glühkörper oder was basteln. Macht ziemlichen Lärm im Betrieb, fast wie ne PX500.


    Sind im Betrieb etwas zickig, liegt aber wohl daran, daß sie eben mit speziellem Treibstoff von Boler betrieben wurden.


    Gruss,
    Oli

  • Hallo Oli,
    vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Geräuschpegel! Das ist eine heiße Spur. Für eine drucklose Lampe erstaunlich, aber dann liegt es wohl irgendwie am Gasdruck beim Verbrennen. Meine Denayrouze ist nämlich so leise wie eine Tito Landi, dafür ging sie die ersten Male nach 10 Minuten einfach aus. Docht und Düse - wie hast Du sie restauriert?
    Viele Grüße, Borrelio :merci:

  • Also, das ist ein Dochtglühlicht, die Düse muss eigentlich nur einmal sauber gemacht werden. Die große Kunst an dieser Art von Glühlichtbrennern ist der Docht. Ich hab das selbe problem an meinem Rusticus EG Brenner. Der Docht muss fest genug sein, um zu dichten, aber locker genug, um genug durchzulassen. Bekommt man das richtige Verhältniss hin sind Flammenhöhen von bis zu 7 cm möglich(mein HS1 &HS2 schaffen die beide.) aus einem Hs Glühlicht lassen sich so auch 40-50HK herausholen. Eine Titus hat dabei sogar genug Druck hinter, um Coleman Northstar Socken aufzupusten.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für den Hinweis auf den Docht, alles andere ist nun untersucht, die Düse war sogar unter dem Mikroskop - die ist wirklich einwandfrei, nicht verkratzt, verbohrt, verpfriemelt. Ich werde mit dem Docht nochmal von neuem anfangen. Herzlicher Gruß!