Danke für den Hinweis auf den Docht, alles andere ist nun untersucht, die Düse war sogar unter dem Mikroskop - die ist wirklich einwandfrei, nicht verkratzt, verbohrt, verpfriemelt. Ich werde mit dem Docht nochmal von neuem anfangen. Herzlicher Gruß!
Beiträge von Borrelio
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Hallo Oli,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Geräuschpegel! Das ist eine heiße Spur. Für eine drucklose Lampe erstaunlich, aber dann liegt es wohl irgendwie am Gasdruck beim Verbrennen. Meine Denayrouze ist nämlich so leise wie eine Tito Landi, dafür ging sie die ersten Male nach 10 Minuten einfach aus. Docht und Düse - wie hast Du sie restauriert?
Viele Grüße, Borrelio -
Liebe Benzinlampenfreunde,
wer von Euch hat eine funktionierende BOLER DENAYROUZE?
Worauf kommt es bei Restaurierung und Betrieb dieser Lampe an?
Dickes DANKE! im voraus für jeden Tipp
Gruß, Borrelio -
Wenn das Manometer in Ordnung ist und die Luft soooo extrem schnell entweicht, dann würde ich auch dazu raten, alle Dichtungen zu tauschen: Das Pumpenbodenventil im Pumpenschacht kann verbacken sein, dann pumpt man sich einen Wolf und es kommt dennoch kaum Luft in den Tank. Die Rapiddichtung ist meist hinüber und läßt viel Druck schnell entweichen, das Vergaßerfußventil ist bei alten Mäxen auch oft nicht mehr 100% schließbar, Nadel und Düse ausgenudelt. Der Tipp von JeeperYJ ist 100%, manchmal sieht man auch, wie die entweichende Luft z.B. die Flamme eines Gasfeuerzeugs "stört" und kann punktuell arbeiten. Aber besser ist es, eine Gebrauchte erst mal komplett zu säubern, Filter und Dichtungen komplett erneuern, dann hat man hinterher viel mehr Freude. Mit Tandil-Vorwaschspray von Aldi und viel heißem Wasser (nicht sparen!) kriegt man auch schlimme Sünden der Vorbesitzer weg (z.B. Heizöl oder Duftpetroleum im Tank) und wenn die Lampe gestrippt ist, kann man sie mit Citrus-Scheuermilch und Bürste ganz famos säubern. Durchhalten und beste Grüße!
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Dickes Danke für den Hinweis auf den Schutzkorb, das ist die Lösung und macht natürlich Sinn! Ich habe mal ein Foto der kompletten 276er Familie gesehen, von Zwischengröße bis 8-Tage-Tankausführung, da war die "Starre" auch drauf.
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Hallo zusammen,
habe eine Feuerhand 276/70 Sturmkappe mit zwei Besonderheiten an Land gezogen: der Bügel ist nicht beweglich, sondern senkrecht feststehend, siehe Foto 1. Im Vergleich zur herkömmlichen 276/70 fällt noch die zusätzliche Bördelung am Tankboden auf, siehe Foto2. Wenn mir jemand die genaue Bezeichnung dieses Sondermodells (?) verraten könnte, würde ich mich freuen.
Allzeit frohes Leuchten wünscht Borrelio -
Ich habe mal ein Bild vom Reinigungsergebnis in die Galerie hochgeladen. Habe leider keines vom Ur-Zustand gemacht, da war sie rotbraun verklebt, besonders rund um Brenner, Tank, Tankdeckel. Der Vorteil vom Vorwaschspray ist, dass man ohne Lackverlust putzen kann. Natürlich ist Scheuermilch und ein Edelstahlspülbeckenschwamm erste Wahl, wenn leichte Rostausblühungen mit beseitigt werden sollen.
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Bin neu hier. Danke für viele gute Tipps hier! Heute einen von mir: Bei stark verdreckten Feuerhand 276 Babies wirkt Tandil Vorwaschspray von Aldi Wunder. Gerade an schwer zugänglichen Stellen.