Wie alt ist meine Lampe???

  • Hallo Petrofreunde


    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch.


    Ich sammle normaler weiße nur Militaria, und konnte bei einem Ankauf einer Sammlung diese Lampe mit erwerben.Da ich selbst als Hobbycamper eine HK500 habe, wußte ich um diesen kleinen Schatz.


    Beschreibung, so wie ihr es wahrscheinlich braucht um eine Einschätzung abzugeben.


    es ist eine 826er, sie hat ein "E" im "G", sie hat keinen Rapidzünder, das Glas ist mit JENAer SUPRAXGLAS und Schott&Gen bestempelt, am Boden ist eine 122 oder eine 12 2 geritzt? Die Lampe scheint in Ordnung zu sein, alle wichtigen Teile sind dran und lassen sich bewegen oder abschrauben.Die Lampe ist recht stark verschmutzt, man kann aber zumindest an der Haube mit dem Fingernagel, den Dreck abkratzen und es kommt der Chrom durch, das wird am Tank sicher nicht zu 100% klappen.


    Jetzt meine Frage: Wie alt ist sie und besteht ein Sammlerinteresse?


    PS: Ich fahre heute nochmal campen, und kann ab Sonntag nachmittag evtl. Fragen beantworten.


    Ich bedanke mich schonmal.


    SG Mike

  • Hmm.


    Und ich dachte, solche Sachen kämen, wenn schon, dann in die Tauschbörse
    und dort wird OFFEN der Preis genannt, weil das hier ja kein Auktionshaus sei,
    hieß es doch mal - oder?


    Ergo - beim hinten-herum-verhandeln mache ich nicht mit, obwohl Interesse besteht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo und Danke für die Aufklärung. Ja es ist 100% eine "122".


    Ist sie dann schon selten oder noch recht häufig zu finden?


    ABurger: Es ging mir erstmal um Sammlerinteresse! Wie Du vllt gesehen hast, bin ich ganz neu hier. Hätte ja auch sein können, die Nummer am Boden ist nicht vom Hersteller, da ich bisher nur 4stellige Beispiele gefunden habe.


    Ich kenne es aus verschiedenen MilitariaForen, es wird nicht gerne gesehen das System-"anmelden und dann gleich nach dem Wert fragen" :D


    Ich sammle aber nun keine Petromaxen und dachte das vielleicht einer von Euch Interesse hat.Andersrum wäre es mir auch recht, wenn einer sagt, he hab da noch paar Orden von meinem Opa,die kannste kriegen. Bin immer froh wenn Sammlergegenstände nicht im Müll landen ;) geht euch doch sicher auch so, also gib mir ne Chance!


    Gruß Mike

  • Erstmal willkommen hier Nachbar.
    Warum willst Du das gute Stück loswerden?
    Das ist doch auch Militaria und hat mehr Nutzen wie ein alter Orden. Macht hell :D






    Gruß von 10km weiter südlich

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"