Dochtlampe, Kaestner u. Toebelmann/Erfurt

  • Hallo Dochtlampen-Spezialisten,


    möchte Euch hier mal meine neueste Lampe im Fundzustand zeigen, dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Kann jemand etwas zum Baujahr sagen?


    2. Material vom Fuß? - kein Stahl (Magnetprobe), kein Messing (Feilprobe)-


    3.Es ist ein Matador-Zylinder angebracht, fehlt hier die Brandscheibe?


    Der Docht hat die Größe von 15" Zoll.
    Wie kann ich den Fuß am Besten reinigen.


    Vielen dank für Eure Antworten,


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    zu 1: Nein, der Firmengeschichte nach maximal 1939, dürfte aber
    gefühlsmäßig älter sein.


    Zu 2: Das Material dürfte Zinn sein.


    Zu 3: Die Dochtführung scheint mir für einen Matadorbrenner sehr
    lang zu sein, sieht eher nach einem Kosmos aus. Das Glas wäre
    demzufolge falsch.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. ^^


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Ralf,


    Gratulation du dem historischen Stück. Hergestellt vermutlich um die Jahrhundertwende bis etwa 1915, da die Ornamente schon dem floralen Jugendstil zuzuordnen sind.
    Der Brenner ist ein Panzerbrenner von K&T, ein sehr schwerer und zuverlässiger Kosmosbrenner. Demzufolge gehört ein Kosmoszylinder drauf, ebenso ist ein Reformzylinder möglich. Bei K&T werden beide Zylinder zu diesem Brenner angegeben.


    Der Fuß ist aus ZINKguss mit einem Überzug einer Goldpaste (keine "echte" Vergoldung). Sofern der Fuß keine weißen Stellen hat (Zinkfraß) genügt eine Reinigung mit Spülwasser und Wurzelbürste.


    Willst du einen glänzenden Zustand erreichen, so kann man das folgendermaßen machen:
    Zunächst in NaOH den eingetrockneten Schmutz lösen, spülen. Dann den Fuß in heiße Zitronensäure geben - Vorsicht, es sprudelt sehr stark, da die Säure mit der Zinkoberfläche reagiert und Oxide gelöst werden. Gut beobachten und nicht zu lange drin lassen. 1 bis 2 Stunden. Mit einer Zahnbürste öfter mal drüberputzen. Anschließend wieder gut spülen, bzw. nochmals kurz mit NaOH neutralisieren.
    Dann geht es an die Feinarbeit: Dremel und FEINER Edelstahl-Drahtborstenaufsatz (Scheibe, Topf, Pinsel) und dann langsam Stück für Stück die Ornamente reinigen. Ist ziemlich mühselig. Nicht zu fest aufdrücken, da das Zink weich werden kann und die Borsten dann unschöne Schmierstellen hinterlassen. Also lieber langsam und mit Muße, öfter eine Pause machen.


    Hinterher mit einem weichen Lappen abreiben und ganz leicht mit etwas säurefreien Öl einpinseln.
    Wichtig ist, den Glastank auf festen Sitz unter dem Deckel zu kontrollieren. Die lösen sich gern mal, wenn sie dann gefüllt sind.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Marcus, Hallo Max,


    vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Informationen.


    Hatte schon Bedenken; ich müsste eine Brandscheibe besorgen,
    was mir bestimmt schwer gefallen wäre.


    Denke an einen Kosmos Zylinder zu kommen, dürfte kein Problem darstellen.
    Reformzylinder sagt mir jetzt nix. Kenne nur Kosmos, Matador und Wiener.



    Also Zinkfraß konnte ich bei erster Inaugenscheinnahme nicht erkennen,
    werde mal mit der Wurzelbürste rangehen.


    Habe gerade mal im Werk "Die Deutsche Lampe in Wort u. Bild" nachgeschlagen, auf der Kaestner u. Toebelmann Seite sehe ich einen "Panzer-Reform"-Brenner; das müsste er sein?!


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenralle ()

  • Reformzylinder sagt mir jetzt nix. Kenne nur Kosmos, Matador und Wiener.

    Der Reform- ist dem Kosmoszylinder recht ähnlich. Er hat statt der kurzen
    Einschnürung eine längere "Engstelle" nach oben. Ich nehme an, daß dadurch
    die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases erhöht wird. Hierdurch würde
    der Unterdruck verstärkt, was ein schnelleres Nachströmen von Frischluft
    und somit eine bessere Sauerstoffversorgung zur Folge hätte. :besserwisser:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ralf,


    schau mal im Goldberg auf Seite 17 (PDF Seite 20), dort findest du den "Panzer-Rundbrenner" und beide Zylinder: links den normalen Kosmos und rechts den Reform.
    Ansonsten ist Markus' Ausführungen nichts hinzuzufügen.


    Grüße
    Max

  • Max ,


    konntest du eigentlich mit dem Bild von meiner
    "Hand- und Stalllaterne" bezeichnete Lampe von Kästner & Töbelmann, Erfurt mit 14er Kosmosbrenner
    etwas anfangen?
    Du erinnerst Dich?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, alles prima. War ja nur für mein Privatarchiv von K&T-Lampen. :)
    In der Lampe müsste übrigens der gleiche Brenner drin sein wie der oben gezeigte.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    hab gerade mal nachgesehen,
    hast recht, es ist der gleiche Brenner, nur das Dochtrad ist bei dem Neuen schöner gestaltet.
    Habe auch mal den Kosmoszylinder probiert, passt exakt, Länge kommt auch hin.
    Habe in einer Ecke noch so eine Dochtlampe stehen, genau den gleichen Brenner,
    scheint damals der VW unter den Brennern gewesen zu sein?!


    Der Glastank hat doch etwas Spiel am Deckel, werde den neu eingipsen.
    Zum Entferne des alten Gips lege ich den Tank und den Deckel in heißes Wasser oder gibt es da andere Lösungen?
    Kann ich da jeden beliebigen Gips nehmen?


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenralle ()

  • Hallo Ralf,


    leg den Tank in lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel drin, um die Oberflächenspannung zu nehmen. Das sollte genügen.


    Als Gips nimmst du normalen Modellgips oder sog "Elektrikergips", also keine Spachtelmasse für Gipskartonplatten, da diese zu lange zum Abbinden benötigt.


    Wenn der Gips weich ist, kannst du ihn gut mit einem Zahnarztbesteck oder einer umgebogenen Rouladennadel rauskratzen, bis sich das Glas bewegt und löst.


    K&T-Brenner sind schon sehr massiv gebaut, im Gegensatz zu manchen "Dünnblechbrennern". Ich würde sagen, gehobene Mittelkasse oder Oberklasse. :D


    Grüße
    Max