Frowo Nr. 50 - Tankdeckel

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich habe beim Entrümpeln eine kleine Sturmlaterne gefunden, eine Frowo Nr. 50. Sie ist olivgrün lackiert und trägt die Aufschrift "Frowo Nr. 50", "Made in Germany" sowie das "Windrosensymbol", das nach meinen bisherigen Recherchen auf eine Fertigung zwischen dem Kriegsende und ca. 1950 schließen lässt. Sie ist ein bisschen rostig, aber nicht durchgerostet. Ein 3'''-Docht wird wohl aufzutreiben sein. Leider fehlt der Tankdeckel. Nun werde ich wohl kaum einen Originaldeckel finden. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher andere (beschaffbare)Tankdeckel hier wohl passen könnte?


    Gruß Thomas

  • Ich nehm dafür gerne diese konischen Korken, die
    man sonst zum verschliessen von Reagenzgläsern nimmt
    gibts in der BUcht für kleines Geld und die lassen sich
    auch noch für die oft verlorenen Deckels von Spirituskochern nehmen



    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Thomas,
    anderer Vorschlag: Ich habe mir für solche Zwecke ein Sammelsurium
    verschiedener Chinalampen der billigsten Sorte zugelegt. Ich verwende
    nur das Glas und den Tankdeckel, eventuell, wenn mit Flachdocht bestückt,
    noch den Brenner. Der Rest fliegt auf den Schrott. Bislang habe ich aus
    dem Fundus immer einen passenden Tankdeckel gefunden. Und für den
    Preis bekomme ich als Ersatzteil sonst nicht einmal ein Glas aus chinesischer
    Produktion. Sieht vielleicht nicht so elegant aus, erfüllt aber seinen Zweck.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Liebe Lampenfreunde,


    vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich habe ich - soweit ich konnte - beide befolgt. Ich habe das Lämpchen grob gereinigt, einen Docht eingezogen und 100 ml Grillanzünder eingefüllt, dann die Korkenmethode angewendet. Ich wollte zunächst einmal auf Funktion und Dichtigkeit prüfen - beides mit Erfolg. Für seine Größe leuchtet das Lämpchen wirklich tadellos, wenn ich auch die "Sturmfestigkeit" nicht sehr hoch einschätze. Die Geruchsentwicklung hält sich auch auf erfreulich niedrigem Niveau. Einem Einsatz auf der Terrasse stünde an sich nichts im Wege. Lediglich dem äußeren Erscheinungsbild könnte man evtl. mit Lack aufhelfen, und dann ist da eben die Sache mit dem Tankdeckel.


    Bevor ich jetzt in Überlegungen einsteige, das Teil weiter aufzuhübschen, wollte ich nach einem passenden Tankdeckel schauen. Aus dem China-Sortiment (das gerade da war) habe ich einen Deckel gefunden, der vom Gewinde her passt, aber der Griffrand ist etwas zu groß. Der verhindert, dass das Glas komplett absenkt werden kann. Die räumlichen Verhältnisse an dieser Laterne sind eben etwas gedrängt. Also geht die Suche weiter.


    Mit besten Grüßen


    Thomas