Sturm Vogel 1002

  • Eigentlich wollte ich eine FH 205 haben und auf dem Bild in der kleinen Bucht sah sie auch so aus. Nachdem der gröbste Dreck runter war, stellte es sich dann als eine Sturm Vogel 1002 heraus. :)
    Viel habe ich über die Lampe nicht herausfinden können; außer den beiden Threads hier im Forum scheint es nichts zu geben. ?(


    Ich habe sie nur vorsichtig entrostet und eingeölt. Was mich etwas irritiert, ist dass der Brenner unter der Brennerkappe relativ lose ist. Das DSR kann man nur ganz vorsichtig bewegen. Ist das normal?


    Viele Grüße,
    Götz

  • Moin Götz,


    scheinbar ja, bei den kleineren Panzer-Laternen (K&T) ist der Brenner nur durch die gesteckte Brennerkappe gehalten.


    Du, wenn du jetzt K&T sammelt, ich hab da noch zwei, die hier auf dich warten. .. :D


    Bis in Kürze, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Was mich etwas irritiert, ist dass der Brenner unter der Brennerkappe relativ lose ist.


    Hallo Götz,


    ja, es ist normal.


    Das Prinzip der Brennerhalterung findest Du auch heute noch bei verschiedenen Dietz-Laternen.


    Dort funktioniert es aber absolut einwandfrei. Schönes Lämpchen hast Du da ergattert,


    bin etwas neidisch. ;)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Björn,


    leider muss ich dich berichtigen. 8) Diese Laterne hat nichts mit K&T zu tun!


    Ich darf Jörg W. aus dem DoLaFo zitieren:


    "Platania 1001
    Sturmvogel 1002
    Platania 1003
    ....
    Sie wurden im Jahre 1949 als Gebrauchsmuster beim DPMA in München von einer Firma in Neheim-Hüsten angemeldet.
    Diese Laternen waren in erster Linie für den Export gedacht und wurden von Hamburger
    Firmen wie Matzen & Timm oder auch Harms & Marcus vertrieben."


    @Götz:


    Glückwunsch zur gute erhalten Laterne! Sie tauchen relativ selten auf.


    Der Brenner sollte allerdings nicht lose unter seiner Kappe stecken. Er sollte schon Halt haben. Vielleicht hat jemand den Brenner getauscht oder versucht, die Lampe umzubauen und dabei Schäden angerichtet. Stelle doch bitte mal ein Bild vom Brenner ein. Es sollte hier jemand geben, der vergleichen kann.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,


    Hoffentlich ist auf den Fotos alles zu erkennen. Laut Wikipedia ist die DRGM Kennzeichnung für Gebrauchsmuster aber nur bis 1945 verwendet worden. Insofern kann es doch eigentlich kein Nachkriegs Modell sein, oder?


    Leider hat die Lampe eine kleine Undichtigkeit. Anscheinend ist es die Lötnaht am Tankstutzen. ;(


    Viele Grüße,
    Götz

  • Hallo Götz,


    Joachim hat dein Brennerproblem schon gelöst. Kommt häufiger vor als man denkt.


    In Sachen DRGM gibt es auch eine Lösung. Die Bezeichnung wurde 1948/49 noch verwendet; erst ab 1950 kam "Gebrauchsmuster" dran. ;)


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin Hans-Werner,


    oops... dann bin ich einem Irrtum aufgesessen, denn ich ging davon aus,
    dass es neben der Panzer Sturmtrotz auch eine Panzer Sturmvogel gegeben hat.


    Hmmm wurscht, ich bin nicht mehr tief genug in der Materie... 8|


    Beste Grüße, der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • oops... dann bin ich einem Irrtum aufgesessen, denn ich ging davon aus,
    dass es neben der Panzer Sturmtrotz auch eine Panzer Sturmvogel gegeben hat.


    Hmmm wurscht, ich bin nicht mehr tief genug in der Materie... 8|

    Hallo Björn,
    die Panzer-Sturmvogel hat es, Aussage Wolfgang Scherb, definitiv
    gegeben. So ganz falsch scheinst Du nicht zu liegen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo,


    von den Panzer Sturmvogel gibt es einige verschiedene Ausführungen, ich habe da ein paar bei mir im Regal irgendwo, also kann ich euch beruhigen es gibt sie :done: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo ihr,


    ich habe nie behauptet, dass es keine Panzer Sturmvogel gegeben hat! :fechten:


    Ich habe nur geschrieben, dass diese Laterne nicht von K&T ist. :]


    Leider verselbständigen sich im Internet falsche Zuordnungen in Windeseile. Ich habe nur versucht sie in diesem Fall wieder einzufangen. :done:


    Grüße


    Hans-Werner