Vapalux Vergaser

  • Hallo Ihr Erleuchteten,


    hab`da ein Problem! Habe mir ne Vapalux M1/305 Armee Lampe besorgt und nach etwa 10 stündiger Betriebszeit ist nun der Vergaser im Eimer bzw. der Mantelsupport explodiert! Der Air button, Brenner etc..... ist derart verformt, das ein kurzzeitiges Natronbad mit anschliessendem Schraubstock und jeder Menge Muskelkraft es nicht schafften die Teile auseinanderzuschrauben. Die Löcher des Brennes sind quasi geschmolzen bzw. nicht mehr rund??:kotz:
    Hier muss wohl alles komplett ausgetauscht werden???
    Ps: Wer weiß Rat, PELAM SHOP HILFE..... brauch Ersatzteile :merci:
    Übrigens ich habe die Lampe nur mit Pelam-Petroleum betrieben und die Vergasernadel zeigt keinerlei Ablagerungen und der Vergaser selbst sieht eigentlich auch gut aus! ( Habe ihn durchgesaägt da eh im Eimer)
    Gruß
    hammond:user: :motz: :traurig:

  • Autsch.... da sieht man mal ein schönes Beispiel für einen schwangeren englischen Versager äh... Vergaser :explode: So wie es aussieht, wirst Du Dir einen kompletten Brenner gleich mitbesorgen müssen. Den alten bekommst Du vom Vergaser nicht mehr runter.


    Warum und wie das genau passiert, da streiten sich die Gelehrten :besserwisser: Teilweise gibt es Diskussionen über den verwendeten Brennstoff: ob nun Petroleum oder gereinigtes Paraffinöl.... habe jetzt in beiden Fällen schon von schwangeren Vergasern gehört.


    Was definitiv etwas mit dem schwanger werden zu tuen hat ist der Druck... durch zu hohen Druck schafft man es den Brennstoff zum thermischen cracken bekommen, wobei sich schlagartig immense Drücke im inneren des Vergasers aufbauen können, die diesen dann zum aufpilzen bringen. Vor allem das Du den Vergaser innerhalb von 10 Std. dazu bekommen hast schwanger zu werden spricht für einen viel zu hohen Druck! (normalerweise dauert sowas doch 9 Monate :D )


    Also neuer Vergaser mit Brennereinheit montiert und das nächste Mal mit weniger Druck fahren!!
    Bei den englischen Lampen riecht man es normalerweise ob sie mit zu wenig Druck betrieben werden. Sie müffeln dann leicht :frau: dann ein paar Pumpenhübe und sie sollte ohne Geruchsentwicklung laufen.
    Einige haben ja diese "Stift- Druckanzeige", wenn der Stift bündig mit dem Gehäuse ist = optimaler Druck...am besten sogar ein paar Pumpenhübe weniger!


    Ansonsten hilft nur folgendes Gebet:


    Gott hüte mich vor Sturm und Wind,
    und Lampen die aus England sind :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Burnem,
    Danke für Deinen Tip,
    aber mit viel Druck ( verglichen mit der MAXE) hab ich echt net gearbeitet, gerade soviel, dass die Lampe gut brannte. Vielleicht war sie ja schon etwas zugesetzt mit dem Ruß, denn ich musste auch ganz schön nadeln........


    Nun ja Jonas will mir die Teile besorgen! DANKE PELAM!!!! dann werden wir weiter sehen :applaudit:


    Ps: Trotzdem mag ich meine englische Lady und ein "KRAUT" wird niemals vor einem Tommy kapitulieren:explode: :naughty:


    Gruß
    hammond :strange:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • hi, also ich lasse meine "Lady's" mit möglichst wenig Druck laufen.
    meine alte von 42 hat diesen "nippel" . Beim anheizen wird 2x vorgeheizt
    und dann 10 - 15 hübe dann warte ich ein weinig , nochmal 15 Hübe, dann den Spiritus wegnehmen. nach ca 30 Sekunden bekommt die " Alte " vollen Druck
    bis der Nippel bündig ist. So lass ich Sie ca 1 MInute laufen dann mach ich Druck runter bis Sie am pumpen ist, hier nochmal 10 Hübe und fertig.
    bei der neuen Pumpe ich bis ich n Wiederstand im Pumpverhelten habe
    und lass dann Druck ab.
    Im Gegensatz zu der " alten" ist die neue lauter und wird wärmer, allerdings schieben ich das momentan auf den
    Unterschied der Vergaser 7 " zu 5 ".
    Naja warten wir mal ab ob eine "dick" wird...

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • alladin,


    Danke für die Erläuterung Deines STARTRITUALS :merci:


    interessieren würde mich nur warum du den Druck wieder ablässt, dann geht doch die Lampe aus oder?


    Also ich hab meine genau nach Vorschrift gestartet, mit Spiritus und wenn die Flamme nach ca. 3 Minuten kleiner zu werden begann, dann pumpen bis der Strumpf glüht und gut is......
    Das Resultat siehst du oben auf den Bildern;(
    nur musste ich heftig nadeln, da die Lampe gepumpt hat


    Gruß
    hammond:bounce:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo!


    Also ich starte meine Vapalux (M320, Halifax Bj. 43)
    auch immer so, eine Spiritusschale verheizen und kurz vor dem Ausgehen fange ich dann an zu pumpen bis sie brennt, dann noch 5-7 Hübe und dann brennt sie schön!


    Bis jetzt auch ohne Probleme!


    Petroleum hatte ich noch eine Rest Vorkriegsware(aus DDR Zeiten) und jetzt gereinigtes Petroleum.


    Mal ne andere Frage, hat schon mal jemand eine Vapalux auf Spiritus ungerüstet?


    Ich nehme aber an, dass dann der Vergaser rosten wird!

  • Hallo und :welcome: OVP86


    Ich denke mit eine etwas aufgenudelten Düse und etwas Messingaze/Glasseidenschlauch als Stopfung, wird man die Vapalux auch ohne Probleme auf Spiritus betreiben können. Und da der Vergaser unter Ausschluss von Sauerstoff arbeitet sollte sich die Korrosion im Inneren auch sehr in Grenzen halten...ich denke das Ableben eines Vergasers durch Rost wirst Du weniger erleben als das Schwanger werden. Hab mich letztens auch noch mal mit nem Spezialisten zum Thema Tilley & Vapalux unterhalten und er meinte, dass die Vergaserplatzer auf Mangelnde Materialquallität der Moderne z.B. bei Willies & Bates zurückzuführen ist.... bisher kann ich dem nicht wiedersprechen, da ich mehrere alte Tilley und Vapalux habe und toi toi toi auch noch keine Probleme mit schwangeren Vergasern hatte. Wäre z.B. interessant zu wissen ob die Schweizer Birchmeyer Vergaser auch schwanger werden und platzen :explode:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo zusammen


    Wir haben uns bei regionalen Treffen auch schon über solche schwangeren Vergaser unterhalten.


    Aber bis jetzt ist in der Schweiz noch keiner aufgetaucht .........., bei 246ern nicht aber auch nicht bei den FL6.


    Und da habe ich persönlich einen solchen Vergaser im Einsatz.


    Kann es sein, dass es am Leuchtstoff liegt???


    In England passiert das meines Wissens auch nicht ...........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.