Feuerhand 275 gefunden :)

  • Hallo Rüdiger,


    ich wede mich da an die ganze Sache rantasten. Das Schildchen versuche ich auf jeden Fall unbeschadet zu lassen!!! Das ist ja mit die Hauptsache was die Verbindung neben Überlieferungen an meinen Urgroßvater erinnert. Den Schmodder in Form diesen schwarzen Zeugs, sei es nun Teer oder Schmiere werde ich beseitigen. Den Rest werde ich dann, wenn daa mit dem Öl behandeln. Dieses ist ja laut Beschreibung des Herstellers fast wir ein Rostumwandler und kann sogar als Lackiergrundlage genommen werden. Irgendwelches loses Zeug, oder was da nicht hin gehört will ich auch nicht an der Lampe haben.


    Klar, der Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters. Meine BAT 2850 werde ich z.B. komplett ins Elektrolysebad legen und neu lackieren.


    Was macht den Unterschiede den Tank mit Aceton oder Benzin auszuschwencken?


    Gruß


    Julian

  • Aceton ist bissiger sozusagen. Verfliegt auch schneller, weil es deutlich flüchtiger ist.
    Ein Chemikant kann das sicher detaillierter erklären.
    Ich denke aber, normaler Tankensprit reicht auch.


    Ausreichend einwirken lassen und für gute Belüftung sorgen
    oder gleich im Freien arbeiten - Zündquellen fernhalten,
    d.h. auch keine brennende Laterne in der Nähe aufstellen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aceton ist bissiger sozusagen. Verfliegt auch schneller, weil es deutlich flüchtiger ist.
    Ein Chemikant kann das sicher detaillierter erklären.
    Ich denke aber, normaler Tankensprit reicht auch.

    Normaler Tankensprit verfliegt nicht immer restlos. Es sind dort, wenn auch in geringem Maße,
    "schwerere" Ölbestandteile, Alkohol (Stichwort "E10") und Additive vorhanden.
    Benzin, das bei uns in der Werkstatt danebengetropft ist und nicht weggewischt wurde,
    hinterlässt grundsätzlich einen Schmierfilm. Aceton sollte für den Zweck besser geeignet
    sein.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • (...),ebenso hatte ich neulich eine Feuerhand auf der Werkbank, wo ca. 5 mm links neben dem Einfüllstutzen, mit einem feinem Stahlstift ein Loch in dieses Blechabschirmung eingeschlagen wurde, damit der überlaufende Brennstoff wieder in den Tank zurücklaufen soll.

    Das müsste eigentlich "Stroboskoplicht", sprich, eine zitternde Flamme ergeben.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Erich,


    interessant wie Leute meinen etwas "reparieren/verbessern" zu müssen. Bei mir ist es an der Lampe aber unregelmäßig verteilt. Als wäre sie mal irgendwo reingefallen oder hat Spritzer abbekommen.


    Warte gerade auf Teile und kann nicht weiter machen.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo zusammen,


    habe es gestern geschafft die Lampe von ihren Teerflecken zu befreien. Habe es dann doch mit normalen Benzin gemacht. Der Reiniger hat es zwar auch locker geschafft, aber mit Benzin ist es preiswerter und ich brauchte nicht das Sprühgold nehmen ;)
    Muss nochmal einmal drüber bzw. nochmal mit Seife abwaschen damit die Schlieren weggehen.
    Das neue Glas ist wohl gestern auch angekommen, ich bin gespannt. Darf ich heute auspacken.
    Hier zwei Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Das Schild ist nun auch wieder gut lesbar :)


    Denke am Wochenende sollte das Öl und der Brenner kommen. Vielleicht schaffe ich es ja die Lampe nächste Woche zum leuchten zu bringen.


    Gruß


    Julian

  • Hi Julian


    Sieht doch gut aus.
    Aber denk dran, was mein Ur-Opa immer gesagt hat!


    "Bub, wie lange du daran arbeitest, sieht keiner. Wie es aussieht, sieht jeder!"

    Wünsche ein schönes WE


    MFG
    Steve

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mein Ostergeschenk ausgepackt. Das Glas sieht gut aus. Habe es auch schon mal eingebaut und es passt ganz gut wie ich finde. Muss mich bei dem Verkäufer nochmal beschweren zum Thema Verpackung. Wie kann man ein Glas in einen kleinen Karton packen wo es drinn rumkullern kann und diesen Karton packt man dann in einen Riesen Karton wo eine ganze Petromax reinpasst samt Zubehöhr und das polstert man ein wenig aus.... :wallbash: :wallbash: :wallbash:
    Unten am Glas sind drei kleine Stellen abgesprungen. Das werde ich reklamieren und ihm mal Tipps zum verpacken geben.

    Das Öl ist auch angekommen. Dann kann es nächste Woche weitergehen :)


    Gruß


    Julian

  • Jetzt mußt Du nur noch dem Glas eine g'scheite Patina verpassen,
    damit es stilecht zur Laterne paßt - so sieht das ja mal gar nix aus,
    alte Laterne und neues Glas ...
    Das mit dem angefressenen Glasrand sieht man ja nicht.
    Denke, da hat der Versender am falschen Ende angepackt.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kaliwasserglas( Bindemittel der Silikatfarbe, im Silkatfarbenvoranstrich enthalten) ätzt Glas an und kann zum Mattieren benutzt werden. Funzt bei Glasbeschichtungen super zum Anrauhen. Dann noch mal mit den Dreckfingern drüber und schon isses Altglas.


    Hab ich aber noch nicht probiert, ich hab meine Lampen lieber durchsichtig.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Moin zusammen,


    ich glaube ich lasse das Glas lieber so neu wie es ist :) Ist ja dann auch meine erste Lampe mit klarem Glas und nicht mit rot ;)
    War gerade im Keller und habe die Lampi mit dem Owatrol Öl behandelt. Das Öl ist ja echt richtig ergiebig :wiegeil:
    Bin ja mal gespannt wie das dann aussieht wenn es eingezogen und getrocknet ist. Habe echt ganz wenig genommen und das Gefühl gehabt das es immer noch zu viel war 8o


    Laut Beschreibung soll man 12 bzw 24 Stunden warten.
    Bin mal gespannt wann der neue Brenner mit dem Docht eintrudelt.


    Gruß


    Julian

  • Julian....ich glaub, du hast zu viel genommen...


    Aber das ging mir beim ersten Objekt auch nicht anders. :rofl:


    Und ich sagte noch: "nimm nnich so viel" :trink:
    Aber sieht doch gut aus. Und Rost ist für ein paar Jahre erst einmal Geschichte.


    MFG
    Steve

  • Moin Steve,


    deine Warnung hatte ich ja im Kopf aber das das Zeug so ergiebig ist 8o
    Habe nur die Spitze vom Pinsel eingetauch und dann abgestreift aber trotzdem.
    Bin ja gespannt wie es heute Abend aussieht.


    Gruß


    Julian

  • Hi Julian


    Is mir, wie erwähnt, am Anfang auch so gegangen.
    Da kann man mit einmal Pinsel füllen die ganze Lampe behandeln. :))


    Ist es was geworden? Oder war es so dick, dass es doch ein paar Tage braucht?


    MFG
    Steve

  • Hallo Steve,


    ja mit einmal Eintauchen die ganze Lampe, das Gefühl hatte ich auch.
    Ist schon gut eingezogen, aber denke es braucht noch ein paar Tage.
    Der neue Brenner mit Docht ist auch gekommen. Er passt auch. Jedoch würde der ate Brennerhut dann nicht mehr benötigt. Da ich diesen aber erhalten möchte trenne ich jetzt von dem neuen Brenner was ab und werde diesen dann in den alter Brennerhut integrieren. So der Plan. Hoffe kann morgen Abend weitermachen. Dann gibt es auch Bilder.


    Sitze gerade draußen bei Grill und Bier. Auf dem Tisch steht die FH 175 Super Baby und leuchten. Habe sie mit dem Grilli von Lidl in Betrieb. Der ist ja 1Taler preiswerter und riecht gar nicht so dolle. Finde den Geruch viel angenehmer.


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin zusammen,


    es ist vollbracht, die Lampe steht neben mir und leuchten bestimmt seit
    mehreren Jahrzehnten das erste Mal wieder :)
    Mit dem neune Brenner und Hut war das zu viel Neu an der Lampe. Da ich den alten Brennerhut aber erhalten wollte habe ich mich dazu entschlossen den neuen Brennehut zu kürzen und in den alten Brennerhut einzusetzen. Das hat alles wunderbar geklappt.

    Ich habe gestern den neuen Brenner erst einmal auseinander gebaut.


    Heute habe ich dann mit einem Dremel den unteren Haltering vom Brennerhut entfernt und
    entgratet.

    Anschließend habe ich den Brenner wieder mit dem Brennerhut
    verbunden und in den alten Brennerhut eingesetzt.


    weiter geht es im Zweiten Teil.