Ofen in aktueller Ausstellung im RGM Köln

  • Hallo Leute,


    ich sammle ja keine Öfen, aber ich bin mir recht sicher das die Herrschaften vom Museum einen Bock geschossen haben.
    Vielleicht kann jemand von Euch den Ofen sogar identifizieren?


    Ich mag da nicht wieder dem Direktor schreiben, denn er mag sich nicht mit Laien abgeben.
    Vor Jahren hatten sie einen Frosch aus dem Bergbau als Lampe eines römischen Fischers ausgestellt.
    Habe ihn sanft darauf hingewiesen dass diese Lampen so erst seit dem 16. Jahrhundert existieren und er gerne einen Montan-Kollegen fragen soll.
    Der meinte er hätte Recht und ich keine Ahnung.
    Glaub ich ihm, denn alle anderen Lampen in der Dauerausstellung sind aus Ton und jeder weiß das man als Fischer eine Lampe aus Eisen haben muss, wenn alle anderen Messer aus Bronze benutzen...
    2 Wochen später hattte man das fragliche Exponat komentarlos aus der Vitrine genommen.

  • Hallo,


    das sieht mir ganz stark nach eine Oberteil eines Haller aus, ohne nachgeschaut zu haben, schon lustig sowas ich könnte mich :rofl::party::nikolaus: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • florian, ich deute deine smilys so: lachend auf dem boden kugeln bis die blase platz und ab heute an den weihnachtsmann glauben.
    das schlimme dabei ist aber das solche schlauen doktoren und technische superhirne viel geld bekommen für geistige denk diarrhoe. :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Da können die ja froh sein dass das "durchbrochene Törchen zum Nachlegen des Brennmaterials" nicht durch eine Micascheibe blockiert war. Hätte sonst ja nicht geklappt mit dem Heizen. :rofl:


    Wo war das? In Kommern?


    Gruß
    bazooka


    sehe gerade RGM
    Die haben natürlich ein etwas festgelegtes Fundempfinden
    Köln-Tiefe des Fundes > 3m = Römer

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • ... in Kommern hätte ich einen Schulkameraden angeschrieben - aber das RGM ist ja über alle (Selbst-) Zweifel erhaben... :wallbash:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!