Pelam radiator

  • Hi,
    ich bin ein stiller mitleser derr sich seine fragen bis jetzt aus der suchi selbst beantworten konnte. bis jetzt. habe den pelam radiator bestellt und bei beiden lampen( anchor und petromay 829) das gleiche problem. anfangs funktioniert es problemlos. nach ca 10 bis 15 min machts ein plopp und die lampe scheint auszugehn wird furchtbar laut und der radiator fängt an zu brennen. mischrohrabstand passt, düsen sind neu und als brennstoff nehm ich lampenöl(unparf.)druck ist um die 2 bar.weiss wer weiter?

  • Hallo und einen guten Morgen!
    Da bin ich mal gespannt auf die Antworten!
    ich will mir den Radiator auch demnächst einbauen! Hoffe das geliche pasiert bei mir nicht auch!
    Ich betreibe meine Lampe mit Parafin! richt nicht so wie das Lampenöl!
    Hast du , bei Radiator, noch einen Stumpf drüber!?
    Tonbrenner oder VA brenner!?!
    Ich habe bei meiner Petromax mit dem VA brenner keine gute Erfahrung, das Mischrohr wird immer so heiß, das die Lampe nach ca 15 Minuten aus geht!
    Bin wieder auf die Tonbrenner umgestiegen!
    Na dann, noch einen schönen Sonntag
    :user:

  • Habe bei beiden Lampen einen Va Brenner.Mischrohr wird auch immer ziemlich rotglühend. Betzreibe den Radiator mit einem Glühstrumpf.Vielleicht liegt es ja echt am Va brenner. Währ aber schade-der kostet immerhin 15Euronen.Mal angenommen es liegt am Brenner weshalb wird der dann von Pelam vertrieben wenn nach 15 min das licht damit ausgeht?
    Gibts eine Abhilfemöglichkeit die Maxe mit einem Va Brenner länger als 15 min Leuchten zu lassen?

  • Moinsen,


    ich habe, nachdem ich die Gemischaufbereitung über das Mischrohr angepasst habe, keinerlei Probleme mit dem VA-Brenner.
    Um das Mischrohrglühen zu minimieren, muss die Lampe etwas "fetter" laufen, sprich der Mischrohrabstand muss geringfügig verkleinert werden.


    Mit dieser Methode wird dem Kraftstoff weniger Luftsauerstoff zugefügt und dadurch wird auch die Temperatur im Mischrohr gesenkt.
    Die Strömungsgeschwindigkeit wird dabei nur minimal verlangsamt.
    Somit wird das Stöchiometrische (Zündfähige) Gemisch etwas fetter und durch die Verdunstung im Mischrohr wird die Temperatur gesenkt.
    Das gleiche Resultat erzielst Du auch mit einer größeren Düse.


    Genau dieses Prinzip wird auch in der Kraftfahrzeugtechnik angewand, um die Motoren vor dem Hitzetod zu bewahren.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Goil. Funzt. Gerade den Abstand verkleinert und die Lampe brennt bis jetzt gleichmässiger und leiser. Mal schauen ob sie bis in 20 minuten auch noch brennt. Das Forum ist klasse

  • Na Supie :D


    ich hoffe es plausibel beschrieben zu haben, da für mich die Vorgänge "normal" sind.
    Da ich in der Kfz-Branche zuhause bin, habe ich zwar das Verständnis dafür, was jedoch für die meisten Aussenstehenden "Fachchinesisch" ist.
    Dann tue ich mir machmal schwer, diese Vorgänge plausibel zu erklären.


    Es würde mich aber Freuen, wenn Du eine Erfolgsmeldung zu verzeichnen hast und Deine Lampe nun ordnungsgemäß arbeitet.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Zitat

    Original von crocs
    Ich betreibe meine Lampe mit Parafin! richt nicht so wie das Lampenöl!


    Moin Crocs,


    Lampenöl IST Paraffin in mehr oder weniger reiner Form.
    Das Müffelöl ist Petroleum, welches im Gegensatz zu Paraffin, noch die Aromaten (riechen zwar nicht aromatisch ;) ) beinhaltet.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Jaja..mein Lieblingsfach Stöchiometrie. Lampe brennt. Und zwar heller als je zuvor.Das einzige was ich gemacht habe ist den Abstand Mischrohr zur Düse kleiner eingestellt . Auch die obere Abdeckung über dem Mischrohr ist bei weitem nicht mehr so heiss wie es schon war. Es war nicht möglich die Lampe während des Betriebs von A nach B zu tragen.Ich habe das Gefühl das das gesamte Strömumgsgeräusch leiser geworden ist.Jetzt ist mir auch klar weshalb sich mein Mischpaddel verabschiedet(geschmolzen-weg wars!)hat.Kleine Ursache-grosse Wirkung.
    Danke