30"' Regenerativ-Blitzlampe Hersteller gesucht

  • Moin und frohes Neues!!


    Habe 3 baugleiche Regenerativ-Blitzlampen bekommen und habe die erste mal grob gereinigt. Allerdings kann ich keinen Hersteller ausmachen. Eventuel wqeis hier ja jemand mehr.


    Habe mal Fotos des DTR, vom Tank und der Flammscheibe gemacht. Auf dem Tank steht "Universal-Blitzlampe" und auf der großen Flammscheibe ist der Preußische Adler zu sehen. Könnte Arlt und Fricke, Berlin der Hersteller sein?


    Eine habe ich schon mal Probleaufn lassen und muss sagen....TOP! Super Hell und nichts am Möffeln, geschätzte 80-100HK!


    Gruss,
    Oli

  • Hallo Oli,


    herrliche Teile, sehr schön :)! Ich war mir sicher die Regenrativ Blitz Lampen schon mal im Goldberg gesehen zu haben, bin aber jetzt nicht fündig geworden.


    Sag mal wie hoch sitzt eigentlich die Brandscheibe über dem äußeren Brennerrand. Kannst du die BS mal von unten fotografieren?


    Vielen Dank und Grüße


    Kevin

  • hm,
    die taucht öfter mal auf, aber einen Hersteller konnte ich bisher auch nicht ausmachen. Anhand des Preußen-Adlers würde ich auf Berlin tippen, vielleicht auf E. Sommerfeldt. Ist aber lediglich eine Vermutung. Die Blitzlampenproduktion ging später auf Wolff, Neheim über und von denen sind im Goldberg sehr ähnliche Exemplare zu finden.
    Eine andere Vermutung beträfe E. Haeckel, den Vorgänger von Arlt & Fricke.


    Grüße
    Max


    Achja, so kann eine solche Lampe auch aussehen: Ob die noch leuchten würde? ;)


  • Hallo,
    Ich habe auch versucht, den Hersteller meines Regenerativ-Blitz Lampe zu finden, aber konnte ihn nicht finden. Ich habe ähnliche Blitzlampen, aber nicht eine genaue Übereinstimmung gefunden.
    Meine Lampe hat beide Hebel und Löscher, die aber anders als die anderen, die ich bisher gesehen habe sind. Besonders der Löscher eine andere Konstruktion hat, mit einer sehr typischen schraubenförmige Vorrichtung mit einem Handgriff, der auch ungewöhnlich ist.



    Das einzige, was mein Brenner ähnelt ist Hugo Schneider "Blitz-Lampe" aus der 1906 Goldberg Katalog ein. Hier Brennerlöschfunktion die gleiche wie in meiner Lampe und dem Bodenabschnitt der Galerie ist auch ähnlich zu der Regenerativ-Blitz Brenner.




    Hugo Schneider mehrere Lampenhersteller in den ersten Jahren der 1900er übernahm, (unter anderem Wild & Wessel, 1903), so dass es möglich ist, dass die Hersteller von Regenerativ - Blitz eines dieser Unternehmen ist. HS wurde auch bekannt, "stehlen" oder verwenden die Lizenz zur Herstellung von Lampen Produkte, die ursprünglich von anderen Herstellern kam. QED!



    /Conny


  • Hallo!


    Hier och ein paar Fotos der Brandscheibe. Diese sitzt ca. 1cm über dem Brennrohr. Ziemlich aufwendiges Teil.
    Habe mal mit einem Mitarbeiter des Preußenmuseums bei uns wegen dem Wappen gesprochen. Dieser meinte das solche Artikel die für die Regierungsorgane und Verwaltungen waren mit dem Wappen zum Diebstahlschutz gekennzeichnet wurden.
    Meine Lampen scheinen vom Tank und der Galerie mit Connys übereinzustimmen. Also eventuell selber Hersteller (HS). Nur Brandscheibe ist anders und meine sind ohne Hebemechanik und Löscher.
    Gruss,


    Oli

  • hi .i,m from georgia and my have universal blitz lamp. i sen you foto and you tell me how many it ? ok ?