Brauch etwas Hilfe! Ich restaurierte für eine Bekannte eine Lampe.

  • Moin,
    eine Bekannte besitzt diese schöne Lampe. Der Schirm ist kaputt gegangen und die Lampe war ziemlich versifft. Ich hab jetzt mal alles gereinigt und die Messingteile poliert.
    Es handelt sich um einen 15linigen Brenner auf einem Glastank.
    (Der Lampenschirm ist von einer anderen Lampe und nur für's Foto drauf)

  • Wie gesagt der Brenner ist 15linig (Bild 1).
    Der Schirm ist unten 24cm, beides will ich in der Hütte bestellen.
    Jetzt kommts: im Brenner ist noch eine kleine Stange (Bild2) gehört da 'ne Brandscheibe rein? Wenn ja, musste ich mal sehen ob ich die auch in der Hütte bekomme.
    Ich hab die Gute mal mit einem provisorischen Docht laufen lassen - müffelt ganz schön! Wenn der Zylinder richtig in der Galerie steckt flackerte die Flamme, wenn ich ihn ein bisschen lupfe verhält sie sich ganz ruhig. Bekommt die Flamme zu wenig Luft?

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch an deine Bekannte zu diesem Brenner. :)


    Es handelt sich um einen sehr wertigen Fledermaus-Dauerhaft -Brenner von Fr. Stübgen aus Erfurt. Dieser ist 14-linig und wird mit einem Kosmoszylinder betrieben. Eine BS gehört da nicht drauf. Mit einem Matadorzylinder funktioniert er daher nicht so toll.


    Grüße
    Max

  • Ah, danke, alles klar.
    Also noch 'nen 14ner Kosmoszylinder mit bestellen.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • jep.


    Auf diesen Brenner passen sögar die leicht übermaßigen Zylinder aus der Hytte.
    Welchen Schirmdurchmasser brauchst du denn genau? Ich hätte da noch einige liegen (weiß und bernsteinfarben)? Würd ihn dir deutlich preiswerter als bei der Hytte abgeben.


    Grüße
    Max

  • Hab gerade nachgeschaut, müsste ein 235mm Vestaschirm sein.
    Was denkst Du wie lang der Zylinder sein müsste?

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Nimm den langen Zylinder 255 mm cm x 53 mm.


    Wegen Schirm schau ich nachher mal nach, wenn ich was passendes finde, mach ich ein Foto.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    einen Schirm habe ich gefunden, der untere Durchmesser beträgt 23,4 cm. Ich habe ihn mal auf eine formähnliche Lampe (ebenfalls Stübgen, die Tankformen und der Fuß sind sehr ähnlich) aufgesetzt. Würde passen.
    Kostenpunkt 20 € plus 6 € Versand. Ich könnte dir auch einen neuen Kosmoszylinder aus der Hytte beilegen, zum Hyttenpreis. Dann brauchst du dort nicht extra bestellen (Versandkosten).


    Grüße
    Max

  • Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!!
    Wäre es meine Lampe würde ich jetzt sofort zuschlagen. Wie gesagt die Lampe gehört einer Freundin von mir, die sehe ich morgen Abend zum Feiern. Ich werde ihr raten, auf Dein Angebot einzugehen.
    Zu diesem Superpreis kommt sie eigentlich nicht zu 'ner vollständigen Lampe.


    Ich denke wir kommen ins Geschäft!
    Wenn es Dir nichts ausmacht melde ich mich am 1. Januar mal bei Dir.
    Danke schon mal im voraus! :prost:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • So, ich habe gestern mit meiner Bekannten gesprochen.
    Sie ist sehr daran interessiert, daß die Lampe wieder leuchtet. Ist wohl ein altes Erbstück und angeblich fast 100 Jahre alt.
    Ich würde gerne Dein Angebot bezügl. Schirm und Zylinder annehmen.


    Alles weitere können wir ja per PN klären.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo, alles klar.


    100 Jahre könnte knapp hinkommen, ich schätze, dass die Lampe aus den 20ern stammen dürfte.
    Den Rest erledigen wir per PN. :)


    Grüße
    Max

  • So,
    heute konnte ich dank der Hilfe von Max Pedro die Lampe komplettieren.
    Bis auf einen kleinen Fehler in der Galerie sieht die Gute fast wieder wie neu aus.
    Wenn es dunkel ist stelle ich auch nochmal ein Leuchtfoto ein.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe von Max Pedro!!!

  • :done:


    Sehr schön hinbekommen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke!
    Ich kann es nicht oft genug sagen, ohne eure und Max Pedro's fachkundige und schnelle Hilfe, hätte es um einiges länger gedauert bis die Lampe wieder leuchtet. Ich wäre z.B. gar nicht drauf gekommen, daß der schöne alte Zylinder nicht zu der Lampe passt.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!