[GELÖST] 23er Flamme brennt sehr ungleichmäßig mit zwei gelben “Spitzen“

  • Also so grob hochgerechnet entsteht bei der Verbrennung von 1 L Diesel, sollte bei Petroleum ähnlich sein, bei Raumtemperatur etwa ein CO2 Gasvolumen von 1.5m3. Klingt viel, ist es aber gesehen auf die Zeit und den umgebenden Raum dann doch nicht. Eine Wohnung füllt man damit so schnell nicht, auch weil CO2 schwerer als Luft ist und am Boden in der Regel gut abfliessen kann.
    CU Bernd

  • Glückwunsch, so muß das sein.
    Aladdin gut - alles gut!
    ;)


    Solange Dein Stinkerchen nur beim Anzünden und Auslöschen kurz mieft, aber während dem Betrieb nicht, dann belasse es doch einfach dabei.
    Die Dichtung am Tankdeckel kannst Du durch einen O-Ring aus dem Sanitärbereich ersetzen, 18x1x1 oder so ... funzt bei mir ohne Probleme.


    Bezüglich O² bzw. CO² habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, wir wohnen in einer Stadtwohnung, heizen mit ner Gastherme, die im Bad hängt und kochen auf Gas - von daher ... einzig und allein die Wärmeentwicklung ist manchmal lästig, vor allem in der Zeit, wo man regulär nicht heizt.


    Das mit dem Beobachten ist wichtig!
    Außerdem sollte die Lampe auch nie direkter Zugluft ausgesetzt sein, denn sonst ist das nur eine Sekundensache, vor allem wenn sie knapp eingestellt ist. So eine Rußwolke ist nicht zu unterschätzen, es sei denn, man mag so eine Decke, alá Räuberspelunke ...
    Was dann aber auch freigesetzt wird, ist das hochgefährliche CO, ohne ² - das ist leichter als Luft und steigt nach oben.
    Wer sich damit narkotisiert, hat im Gegensatz zu einer CO²-Narkose nur noch geringe Chancen.


    Ergo: Lampe aus, wenn schlafen angesagt ist bzw. wenn das TV-Programm einschläfernd wirken könnte, Fenster auf Kippe stellen.


    Aber eigentlich sind Aladdinen nicht so kompliziert und bedürfen wenig Wissenschaft.
    Schließlich wurden die von unseren ehemaligen Besatzern für eben diese erschaffen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gestern ist bei einer meiner Lampen ein mir neues Problem aufgetreten. Statt hier zu suchen, habe ich mein technisches Verständnis eingesetzt und konnte das Problem selbst lösen. Die blaue Flamme brannte sehr ungleichmäßig, sprich auf einer Seite sehr niedrig, auf der anderen sehr hoch. Der Glühstrumpf leuchtet nur auf einer Seite. Habe überprüft ob die Galerie richtig sitzt, die Galerie auch mal um jeweils 120° gedreht aufgesetzt, Docht geprüft, Flamespreader geprüft und auch mal um 180 Grad gedreht, die Spitze blieb immer an der gleichen Stelle. Die Spitze war dann auch ohne Galerie deutlich erkennbar, dann halt als gelbe Spitze.


    Bei ganz genauem Hinsehen, von oben, konnte ich tatsächlich eine ganz geringe Abweichung bei dem Ringspalt feststellen, durch den der Docht geführt wird. Exakt da wo die Flamme größer war, war der Spalt vielleicht 1-2 zehntel Millimeter größer. Docht runter gedreht und dann mit sanfter Gewalt das Rohr etwas gerichtet. Wieder zusammen gebaut und siehe da, ein gleichmäßiger, blauer Flammenkranz. Kleine Ursache, riesengroße Wirkung!


    Die Flamespreader an beiden Lampen habe ich ca. 1,5mm heraus gezogen, seitdem leuchtet der Glühstrumpf deutlich tiefer! Würde mal sagen 15 mm tiefer als zuvor. Der Haltedraht wird nicht mehr so heiß, zumindest glüht er nicht mehr. Klasse Tipp!


    Zum Thema Chemiker fragen: nachdem ich heute bei meinen Recherchen bezüglich Brennstoff und Schadstoffentwicklung einen Beitrag fand, der erklärt, wie schmutzig Ethanol in Tischkaminen verbrennt (entgegen der gängigen Aussage es entstehe nur CO2 und Wasserdampf, entstehen auch grenzwertüberschreitende Mengen an Benzol, Stickstoffdioxid, CO und lungengängige Feinstpartikel), ist mir durch mal ganz anders geworden. Will garnicht mehr wissen, wie das bei Petroleum aussieht. :-P


    Danke an Bernd, für die Einschätzung, so habe ich mir das in etwa vorgestellt, was die CO2-Emission angeht.


    ABurger: sobald meine Frau ins Bett geht, mach ich die Lampe(n) aus. Ich schlafe nämlich dann gerne mal vorm Fernseher ein... ;-)


    @Namasté: draußen aus machen werde ich ab heute Abend auch. Habe einen kleinen Tisch vor der Balkontür, ist auch überdacht. Habe nur überlegt, ob der plötzliche Temperaturabfall bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht schädlich für den Glühstrumpf sein könnte?


    Gruß,


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Netjoker ()

  • Hi,könntest du mal verlinken wo das mit der schmutzigen Verbrennung von Aethanol steht. Das kann so nicht sein. Wo soll da Benzol herkommen, Lungengängige Feinpartikel könnten höchstens Russpartikel sein die aber bei normaler Verbrennung nicht entstehen und Stickoxyde?? Die normale Reaktionsgleichung bei der Oxidation von Aethanol ergibt nur Wasser und Co2. Was da Vergällungsmittel beitragen wäre interessant. Aber ich glaube nicht an das was da wohl geschrieben steht.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Untersuchung stammt vom Fraunhofer-Institut, weshalb ich sie durchaus ernst nehme. Sie ist auch relativ jung...


    Ethanolfeuerstellen – die unterschätzte Gefahr - Forschung Kompakt September 2014 - Thema 2



    So etwas wollte ich eigentlich nicht lesen. Ich mag mein abendliches Ethanolfeuer. Nutze die verschiedenen Feuertöpfe und Brenner schon seit Jahren. Ich würd's auch nicht überbewerten... man sollte aber bedenken, dass Ethanol in den Tischkaminen grundsätzlich mit deutlich gelber Flamme verbrennt. Das ist ja auch gewollt.


    Viele Grüße,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Netjoker ()

  • Hallo Bernd,

    Lungengängige Feinpartikel könnten höchstens Russpartikel sein die aber bei normaler Verbrennung nicht entstehen

    Doch doch, diese Feinstaubpartikel kommen bei fast jeder Verbrennung raus, da sie Dank Katalysatoren eh in der Umgebungsluft sind. Was schon in der Luft ist kommt natürlich auch mit raus. Feinstaub kann man rausfiltern, aber der gefährliche Feinststaub der aus den Kats kommt wohl nicht so einfach.


    Gibt es unter den Lampensammlern schon eine Erhebung über die Häufigkeit von Lungenkrebs?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich habe früher in Asbest-verseuchten Kraftwerken gearbeitet, da hat noch niemand über Gefahren gesprochen. Geraucht habe ich sehr viel, wurde radioaktiv bestrahlt, war kontaminiert, habe inkorporiert... ich lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit. Ein guter Bekannter, der immer gesund lebte, ist mir 35 an Lungenkrebs gestorben. Es ist müßig darüber nachzudenken. Suche gibt es Auslöser für Krebs, aber ob jemand daran erkrankt ist wohl sehr vom jeweiligen Menschen, dessen Konstitution und dessen Genen abhängig.


    Ich genieße jetzt erst mal das Lampen-Virus. ;-)


    Michael

  • Peter
    da hast du natürlich Recht. Was schon eh in der Luft ist wird natürlich mitgemessen.


    Trotzdem sehe ich diesen Artikel nicht vorbehaltlos als der Weisheit letzter Schluss. Ich habe über 30 Jahre in einem Aerosolforschungsinstitut geschafft und weiss nur zu gut wie schnell man was Messen kann das nicht unbedingt reproduzierbar ist. Die genauen Messparameter sind nicht wirklich klar, und die Fraunhofer Gesellschaft ist nicht unabhängig. Die forschen im Auftrag. Und leider ist es heute so das man Messergebnisse so und so interpretieren kann. Es gilt noch immer traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D
    Letztlich ist aber nartürlich richtig sich immer bewusst zu sein das wir da mit Brennstoffen hantieren die nunmal so oder so Emissionen verursachen und saubere klare Bergluft kommt da hinten nicht raus. Gute Lüftung sollte immer vorhanden sein. Ich denke wer raucht hat ein grösseres Risiko als wer leuchtet. Obwohl auch hier gilt rauchen muss nicht Krebs usw. erzeugen aber kann es. Die Kombination vieler Risikofaktoren ..Rauchen, draussen Verkehrsluft einatmen, Chemikaliendämpfe einatmen (z.B. streichen-spritzen) und und..macht es fast unmöglich einer einzigen Sache an zu hängen das oder das zu bewirken. Ich leuchte munter weiter, habe zum Glück nie geraucht..ausser dienstlich, und da maschinell :D und habe somit schonmal einen Faktor weniger...
    CU Bernd

  • Noch etwas, was ich mir jetzt so nicht hätte vorstellen können: Lampe gelöscht, Bierdeckel drauf (Untersetzer) und man spart sich das 45 Minuten Rumgemiefe. Dachte die Dämpfe treten dann woanders aus, aber nein, man riecht fast nichts mehr! Danke auch für diesen Tipp!


    Meine eine Lampe hat jetzt 14 Stunden, die andere etwa 7 Stunden hinter sich. Beide Strümpfe sehen noch einwandfrei aus. Bin mal gespannt, wie lange sie halten.


    Gruß,


    Michael

  • Habe einen kleinen Tisch vor der Balkontür, ist auch überdacht. Habe nur überlegt, ob der plötzliche Temperaturabfall bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht schädlich für den Glühstrumpf sein könnte?

    Für den Glühkörper wohl kaum,
    umso mehr aber für den heißen Zylinder, ggf. auch für den Schirm!


    Solange Dir das aber mit der "Deckel-drauf"-Methode gefällt,
    kannst Du ja auf das Umhertragen verzichten,
    schont zugleich die komplette Lampe, samt Schirm.


    Allerdings würde ich da für den Deckel etwas aus Metall vorziehen.


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bin mal gespannt, wie lange sie halten.



    sehr lange,selbst wenn der draht durch ist und der Strumpf "aufsitzt".auch kleine löcher machen nichts ist ja kein druck dahinter


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Namasté ()

  • Hallo Michael der Netjoker,
    vielen Dank für diesen interessanten thread.
    Wir konnten Dir zwar noch keine Tips geben, aaaber:
    Dieses Forum und dann das berühmte 'learning by doing'
    hat auch uns erst jüngst qualifiziert, die 23er zu betreiben
    und zu genießen. Inzwischen lieben wir die 'Altenglische' sogar.


    Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude
    an und mit diesem hübschen antiken Zeitzeugen in Deiner Wohnung.


    Anbei unsere beiden 23er
    in unserer 'gerade eben' nach erfolgtem Umzug bezogenen Wohnung.
    Ein Modell in Messing steht noch weit oben auf unserer Wunschliste.


    PS:
    - Auch wir genießen das Lampen-Virus in vollen Zügen.
    - :respekt: für Deine erfolgreiche Nachbesserung!

  • Hallo Kiki und Karly!


    Danke für euren wirklich schönen Beitrag! Das Forum war auch für mich sehr hilfreich! Ein bisschen Beratung von hier, einen Kauf, den ich nicht bereut habe und etwas "learning by doing" haben auch bei mir für viel Freude und lang anhaltenden Spaß am nicht elektrischen Licht gesorgt! Die Lampen brennen bei mir jeden Abend zum Teil 5 - 7 Stunden! Wenn ich sie mal nicht anmache, erinnert meine Frau mich schon dran. ;-) Sie ist jetzt auch ein Glühlicht-Fan! Die Socken halten prima, so langsam sehe ich an einem aber Verformungen in Form einer Einwölbung nach innen in einem relativ kleinen Bereich. Ich setze die Galerie jeden Tag um 120 Grad versetzt auf, so dass die leichten Differenzen der blauen Flamme (man hat ja immer leichte Differenzen in der Flammenhöhe) sich von Tag zu Tag anders einbrennen und die Abnutzung so gleichmäßiger wird. Falsch kann es ja wohl nicht sein. :-)


    Nun habe ich noch ein klitzekleines Problem: Während die eine Lampe sich kinderleicht löschen lässt (ich drehe den Docht ganz runter und puste oben waagerecht über den Zylinder, während ich die Hand hinten gegen halte), das heißt ein leichtes Pusten reicht, muss ich bei der anderen Lampe pusten wie bekloppt und krieg sie oft erst nach dem 4. - 5. Mal erst aus. Das nervt ein wenig und es kommt dadurch zu stärkerer Geruchsbelästigung. Die andere Lampe mache ich aus, Kontrollblick, Hand kurz drüber (Hitzetest) und Bierdeckel drauf. Mieft nicht - und gut.


    Was läuft da schief, warum lässt sich die eine Lampe so spielend löschen und die andere so mühsam???


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Willi,


    ich drehe den Docht ganz runter und puste oben waagerecht über den Zylinder, während ich die Hand hinten gegen halte. So habe ich das in zahlreichen Videos und Beschreibungen gesehen.


    Bei einer Lampe klappt's auch prima. ;-)


    Gruß, Michael

  • Du kannst auch von schraeg oben direkt in den zylinder pusten. Derluftzug durch den Zylinder muss unterbunden werden, dann erstickt die flamme. Blaest du zu stark pustest du ggf. Sauerstoffvon oben auf die flamme.
    Probiere verschiedenes aus.
    Langsam und gleichmaesig funktioniert normalerweise.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hatte da wohl was missverstanden. Dachte man solle über den Rand des Zylinder pusten, dass man durchaus etwas rein pusten kann, war nur nicht klar. Ich fürchtete, dass dadurch der Glühkörper Schaden nehmen könnte. Leicht schräg nach unten pusten ist die Lösung. Dennoch geht die eine Lampe deutlich leichter aus. Mir ist such aufgefallen, dass bei gleicher Flammengröße die eine Lampe (die, die sich schwerer löschen lässt) deutlich mehr Hitze erzeugt, als die andere! Dabei scheint sie aber nicht mehr Brennstoff zu verbrauchen.


    Die Lampen habe ich nun 14 Tage praktisch jeden Abend mindestens 4 Stunden in Betrieb. Die Glühkörper sehen immer noch einwandfrei aus! Hoffe die halten 4 Wochen, dass wäre gut.


    Frohe Weihnachten, euch allen!


    Michael