Einarmige Petroleum Lampe

  • einige kennen sie aus dem anderen Forum


    Hatte die Suche eigentlich aufgeben


    Nachteil : Die Lampe hat keinen Glasheber und auch keinen Zugring, Ich habe einen Kamindeckel von einer Schrottlampe auf die Einarmige Transplantiert. Ausmachen und auch anzünden ist aber immer noch so eine Sache,zum Ausmachen den Docht bis auf fast in den Tank fallend herunter drehen


    sie steht NICHT zum Verkauf

  • So eine Lampe hat auch Vorteile
    Drei Seiten licht ohne den Arm
    zu sehen :-)


    Hat sich wohl aus Stabilitätsgründen
    nicht durchgesetzt oder was habt Ihr
    da für Ideen, warum sowas keine Serie
    geworden ist ?


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nachteil : Die Lampe hat keinen Glasheber und auch keinen Zugring, Ich habe einen Kamindeckel von einer Schrottlampe auf die Einarmige Transplantiert. Ausmachen und auch anzünden ist aber immer noch so eine Sache,zum Ausmachen den Docht bis auf fast in den Tank fallend herunter drehen

    Hallo, Eugen!


    Dieses Lämpi zu handhaben scheint ungefähr so einfach zu sein wie Hochsprung mit Bleiweste. Obwohl schick aussehen tut sie...


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • kein glasheber,kein zugring,zum glas wechsel mußte man das luftrohr etwas nach hinten drücken um das glas nach vorne hin abkippen zu können, optisch was sehendswertes,technisch ein flopp mit verbrennungsgefahr

  • Die Lampe bzw. diese Bauart hab ich schon mal irgendwo gesehen, müsste was russisches sein, wenn ich mich nicht irre..

  • Hallo Lampenfreunde


    Die "one armed bandit" ist aus der Russische gegend, in das selbe betrieb gefertigt als die hier andere gezeigte lampen. Ich habe einer mit markung unten am tankboden. Meiner hat ein kunststof tankdeckel.
    Zum glas putzen, lampe zünden kann man den kamin hoch ziehen und dan clock wise drehen, dan bleibt sie hoch. Sie hat also ein sort von bajonet verschluss. Aus machen tut man durch nach unten drehen von den docht. Den kamin ist dan zu heiss. Beim zünden muss man schnell sein, den kamin ist schnell so heiss das man seine finger brennt. Eine zugring hat diese lampe nicht nötig weil sie das bajonet verschluss hat. Ein sort von glasheber war aber nicht schlecht gewesen.


    Ich habe selber mal eine glasheber auf so eine lampe gebastelt, die habe ich verkauft, ich glaube Joachim hat sie jetzt.


    grüße Henk