Die Mutter aller Tito Landi

  • Hallo Beisammen,


    wie gestern gesagt möchte ich anbei noch eine Lampe vorstellen wie ich sie so noch in keinem Forum oder irgendwo im Netz gesehen habe. Man mag mich eines besseren belehren. Die meisten von uns kennen Tito Landi und seine Spiritus und Benzin Lampen. Diese recht einfach und schmucklos aufgebauten Brenner wurden offenbar nach dem zweiten WK in recht großer Stückzahl in Frankreich gebaut, vertrieben und schwimmen heute noch in recht ansehnlicher Stückzahl in der Bucht umher (vor allem seit der ein oder andere gemerkt hat das sich der Import lohnt ;)). Die Geschichte und Arten der Tito Brenner werden anderswo genauer erzählt, daher ein recht kurzer Abriss.
    Aber alle Dinge haben einen Anfang und Herr Landi muss wohl um die Jahrhundertwende angefangen haben einmal richtig schöne und auch technisch innovative Produkte zu entwerfen, ganz im Gegensatz zu dem was dann später kam.
    Eines der ersten Patente von Landi datiert aus dem Jahr 1898 und zeigt ein Benzin Glühlicht, welches sich erheblich von den späteren Produkten unterscheidet. Leider kann ich es hier nicht anhängen da ich es nur als PDF habe. Vielleicht findet sich später eine Möglichkeit.
    Fakt ist das der Brenner, welcher den ich hier vorstelle, mit Bec Landi markiert ist und eine sehr ähnliche wenn nicht gar "frühere" Konstruktion aufweist: Alle späteren Landi haben ein Handrad zum Öffnen des Ventils. Der hier vorgestellte zeigt einen Hebel. Die bei späteren Landi Brennern in das Gefäß eingebaute Entlüftung, wird bei der Ur-Landi über ein kleines Röhrchen geregelt welches durch den Brenner nach oben über den Vasenring austritt. Weiterhin wird die Lanpe nicht über eine Klemme mit Spiritus gezündet sondern hat ein kleines Bassin welches mit Asbestschnur(?) ausgelegt ist. Es lässt sich noch mehr beschreiben, doch nun erst einmal die Bilder.


    viele Grüße


    Kevin


    P.S.: Ja, sie brennt hervorragend!

  • :done:
    Sehr interessant - gefällt mir!
    Bitte mehr davon / darüber.


    Mit was hat man früher die Titos eigentlich "umkleidet",
    wohl meistens mit den Kugelgläsern, oder?
    Habe da noch nicht sonderlich viele Bilder gesehen ;(


    War nicht letztens so ein Brenner in der Bucht umhergetrieben?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo.
    Schickes Teil. :done: Habe ich so auch noch nicht gesehen. 8|
    Das Brennerrohr mit dem umgekehrten "U" sieht aus wie aus der großen Tito Drucklampe.
    Wie funktioniert denn das Ventil? Was wird denn durch den Kipphebel bewegt / geöffnet / geschlossen? ?(
    Kann mir das Prinzip noch nicht vorstellen..... :S

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Beisammen,


    die Lampe habe ich ca. vor einem Jahr erworben aber natürlich wieder in der franz. Bucht. Bis dato habe ich das erste Mal so etwas gesehen, vielleicht gibt es aber noch mehr ? Bezüglich der Umkleidung, tendiere ich auch zum Kugelglas habe zumindest einige so gesehen :S.


    Das Brennerrohr mit "dem umgekehrten U" ist bei dieser Lampe der Wärmeleiter und ich denke er ist aus Aluminium bin mir allerdings nicht sicher. Zumindest sieht er aber auf dem besagten Patent genau so aus. Interessant finde ich auch die Hülse welche z.T. über die Lufteinlässe geschoben ist. Neben der Düsengröße wird man so vielleicht zwischen Benzin und Alkohol unterschieden haben. Mit Hülse Alkohol, ohne Hülse Benzin.
    Der Kipphebel bedient quasi das Ventil. Es wird am Hebelende ein kleiner Stift zwangsgeführt, das Heisst drücke ich den Hebel nach oben drückt es den Stift nach unten und umgekehrt. Ich denke der Mechanismus ist ähnlich wie mit einem Ventilrad nur die Richtung ist anders. Umd es gibt nur ein und aus, durchaus sinnvoll bei diesen Lampen. Die Hoffnung das mit dem Stift auch eine Düsennadel verbunden ist konnte ich noch nicht bestätigen.


    Viele Grüße


    Kevin

    2 Mal editiert, zuletzt von Feanor ()