Plötzliches kurzes Überfetten bei BAT 201

  • Hallo Forum,


    in den letzten Tagen habe ich meine BAT 201 täglich im Einsatz, weil ich meiner Gasheizung etwas Unterstützung von einem wasserführenden Kaminofen zukommen lassen will.
    Ich verlöte Unmengen von 22er Kupferrohr und die Zuverlässigkeit wie auch die Leistung meiner guten alten Benzinlötlampe begeistern mich immer wieder.
    Neuerdings allerdings... manchmal, aber auch nur manchmal überfettet die Lampe, so dass aus der schönen blauen Flamme ganz kurz eine blendende gelbe Flamme wird. Das passiert auch wenn die Lampe schon eine Zeit lang im Einsatz ist und garantiert gut durchgewärmt.
    Das ist nicht schlimm, die Lötlampe leistet trotzdem gute Dienste aber es stört schon ein wenig den Perfektionsdrang des Liebhabers.
    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hab ich bei meinem Bat 45 auch, das ist wenn sie aufgrund zu hohem Druck und zu weit geöffnetem Ventil mehr Sprit bekommt, als verdampft werden kann. Das ganze dauert meist nur n millionstel und erzeugt dann die gelbe Flamme. (das flüssige benzin kann keine/zu wenig Luft mitreißen, um blau zu verbrennen.
    Achso, probier einfach mal weniger Druck.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa