Patent-Salon-Reform-Brenner


  • Guten Morgen aus Braunschweig,



    Ich bin seit einem Flohmarktbesuch an diesem Wochenende im Besitz meiner ersten Öllampe. Sie sah besonders aus, augenscheinlich von guter Qualität.
    Ich wusste bis dato nichts über Öllampen aber nach dem Besuch einiger Seiten konnte ich zumindest schon mal recherchieren das es es sich um einen Runddochtbrenner handelt.


    Genauer gesagt stammt der Brennereinsatz wenn ich richtig vermute von Brendel &Loewig aus Berlin. Zumindest ist auf dem Dochttriebrad "Patent Salon Reform Brenner" und B&L zu lesen.
    Ich bin wie gesagt absoluter Laie und würde sie gerne fragen ob lediglich der Einsatz von B&L gefertigt wurde oder auch der Amphorenförmige Lampenfuß der wie ich vermute aus Messing ist?


    Auch würde ich mich dafür interessieren ob meine Einschätzung des Alters des Stückes um 1900 richtig ist.
    Zu guter Letzt würde mich interessieren welche Form der fehlende Glaszylinder wohl gehabt haben wird und ob über dem Zylinder auch noch ein Glasschirm gehörte.


    Ich würde die Lampe gerne so Originalgetreu wie möglich ergänzen....



    Besten Gruß



    Ole

  • Leider kann man die Bilder nicht vergrößern. Da wird eine Aussage schwierig.
    Eine Bitte noch: nenn die Lampe nicht Öllampe, sondern Petroleumlampe, denn für diesen Brennstoff sind sie konstruiert. :)
    Wahrscheinlich trug die Lampe über dem Zylinder mal eine geätzte oder geschliffene Tulpe oder Kugel als Blendschutz. Ist schon ein ziemlich repräsentatives Stück, was du da erworben hast.


    Grüße
    Max

  • Der Brenner dürfte ein Kosmosbrenner sein, Steckmaß des Zylinders kannst du einfach an der Galerie ausmessen. Danach einfach in der Tauschbörse anfragen oder beim Hauseigenen Shop kaufen.
    Den Docht musst du gerade einziehen, er darf bzw. muss zum Brenner passen. (Also breit genug sein.)
    Dann einfach Grillanzünder oder Petroleum einfüllen, aber KEIN DUFT oder GEFÄRBTES PETROLEUM, den Docht ne Nacht sich vollsaugen lassen und am nächsten Abend ausprobieren.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wie der Name schon sagt, ist es ein Reformbrenner, also ein etwas verbesserter Kosmosbrenner. Ideal wäre ein Reformzylinder, diese gibt es aber nicht mehr, außer ab und an auf dem Flohmarkt oder in der Bucht. Verwenden kannst du aber auch einen normalen Kosmoszylinder.


    Hergestellt wurde der Brenner vemutlich in einer der Neheimer Lampenschmieden und von B+L vertrieben. Zur Vase kann ich wenig sagen, außer, dass am Fuß vermutlich noch ein Unterteil unter dem Stein fehlt. Dort waren fast immer noch metallene Sockel drunter.


    Grüße
    Max