Coleman Kerosen mit Benzin möglich?

  • Hallo,
    was würde passieren wenn, ich meine Coleman 201 Kerosene mit Benenzin oder Grillazünder starten würde?
    Denke mal es wird wegen dem Vergaser nicht funktionieren,oder?
    Bei der Petromax muss man ja nur die Dichtungen wechseln. Aber die Coleman hat im dem Sinne ja keine. Dicht ist sie auch, meine wegen austretende Dämpfe.

    MfG
    Martin


  • Moin,


    also die 201 ist ja für Petroleum. Ich habe hier auch 2 die für Petroleum sind und die leuchten hervorragend mit Benzin. :done:


    MfG Carsten

  • Das ist ja klasse. Würde dann ja auch Grillanzünder gehen. Habe nachher Zeit und würde es versuchen. Muss ich dann auch vorwärmen?
    Habe mal bei Youtube geschaut, da werden die Benziner von Coleman ja nicht vorgewärmt.

    MfG
    Martin


  • Moin,


    Ja mit Benzin sollte das gehen. Der Grilllanzünder ist ja nix anderes als Petroleum. Da musst Du wieder vorheizen... :besserwisser:


    MfG Carsten

  • Vorheizen würde ich bei Grilli/Petrol auf jeden Fall. Bei Coleman-Benzinern ist das nicht nötig. Obwohl speziell für´s Forum auch schon Vorheizschalen für Coleman-Benziner angefertigt wurden.


    Meine 214er betreibe ich mit Waschbenzin-Grilli-Mix 50:50. Müsste eigentlich auch bei der 201er ganz gut funzen.

  • Ach man bin ich blöd. Da habe ich was ducheinander geworfen. Klar Grillanzünder ist ja auch Petroleum.
    Aber Bleifrei von der Tanke um es auszuprobieren kann man nehmen? Wenn es klappt würde ich mir mal Waschbenzin besorgen. Denke ist besser wegen Verkokelung und so. Wie gesagt, möchte es einfach mal ausprobieren.

    MfG
    Martin


  • Also mit Benzin von der Tanke gehts. Werde aber das nächstemal vorwärmen. Habe den Regler aufgedreht und das Feuerzeug dran gehalten. Sehr viel Flamme und Ruß. Erst als der Vergaser und Brennrohr warm genug waren, hat sie vernünftig geleuchtet. So nach 30 Sekunden
    Links mit Benzin und original Px 500er Glühstrumpf, rechts Petroleum mit gekürzten Px 500er Glühstrumpf.
    Kann man schlecht sehen, links nicht so hell wie rechts.

    MfG
    Martin


  • Hallo Martin,


    eben wegen deiner Erfahrung mit dem Kaltstart der Benzinlampe habe ich auch Vorwärmschalen in den coolen Männern.


    Schönes Wochenende und laß leuchten, Matthias

  • Die Amis bauen auch mal gern Benziner-Coleman auf Kerosin- bzw. Petrolbetrieb um: Klick!

  • Hallo Martin, hallo zusammen,


    der entscheidende Unterschied zwischen der 200A (Benzin) und der 201 (Petroleum) liegt bei dem Röhrchen im Tank, das den Brennstoff zum Brennerventil befördert. Die Benzin-Ausführung lässt bei leicht geöffneten Brennerventil Luft dazu, was den rußarmen Start ohne Vorwärmung erleichtert. Mit Vorwärmung ist das völlig egal.


    Außerdem hat die 201 eine etwas kleinere Düse, weshalb sie mit Benzin nicht die volle Leistung bringt.


    Meine 201 läuft übrigens auch mit Petroleum praktisch geruchsfrei, seit ich das U-Rohr eingangsseitig mit Zahnpasta (!) abgedichtet habe.


    Grüße
    Norbert,
    der gerade im Schein der 201 schreibt.