Talisman 113 Petroleum

  • Da ist mir doch gestern auf dem Flohmarkt in Tostedt etwas schönes zugelaufen - ein echter Schnapp wars, denn bei dem Preis hat nicht einmal die :frau: gemeckert....
    Eine alte und vor allem große Lötlampe, und dann auch noch ein Petroleum-Modell, wie die Vergaserwendeln und das Typenschild am Griff vermuten lassen (Beschriftet mit:"Petroleum/Kerosene")


    Zum Größenvergleich hab ich eine AA-Batterie daneben gestellt.


    Feines Stück, aufpolieren brauche ich sie wohl nicht, neue Dichtungen und Funktionstest folgt in Kürze :D


    Kann mir jemand was über Talisman sagen? Besonders die ungefähre Bauzeit würd mich interessieren, da bin ich bei Lölas nur bei Enders/Vulcano und Missler bewandert.


    Beste Grüße und danke, Björn

  • Hallo Björn,


    Der "Talisman" Marke ist mit dem Französisch Firma von Maurice Jucat (später Jucat & Corre) assoziiert. Ich habe Papiere von diesem Unternehmen aus der 1920-1930, aber der Talisman 113 Lötlampe schaut in den Katalog ein bisschen anders als deine. Ich denke, dein Talisman 113 ist ein bisschen älter als die im Katalog, vielleicht Anfang 1920.


    Grüß aus Schweden /Conny

  • Hallo Conny, danke für die Bilder.
    Ich vermute mal, meine Talisman 113 dürfte jünger sein, nicht älter,
    denn sie ähnelt mit der Pumpe im Tank und nicht im Griff eher den deutschen Barthel/Missler-Modellen der 1930iger und 1940iger Jahre.


    Die Pumpe im Griff ist ja nach den schwedischen Patenten und deutlich älter.


    Vielen Dank erst einmal, der Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ergänzung, sie ist jünger!
    Meine Frau stellte mit einem Blick fest: "Da steht Made in Western-Germany drunter!" :pinch: :applaudit: :frau:
    Mir war dss nicht aufgefallen 8o


    Also Nachkriegsfertigung aus Westdeutschland... hmm.... ähnelt auch den großen Vulkanos, aber der Guss des Brennerkopfes ist feiner, glatter verarbeitet.


    Dafür kommt mir der Tank dünnwandiger vor.


    Rätselnde Grüße, der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!